Songstrukturen?

F

funkyp

Registriert
30.01.17
Beiträge
1.254
Reaktionen
7
Punkte
1.751
Habe mal wieder ne Fragsche und zwar gibt es bestimmte Standardsongstrukturen woran man sich halten kann.Verschiedene Richtungen
vielleicht könnte man die hier mal sammeln,da dort meine Schwäche liegt und ich mich noch nicht so richtig damit beschäftigt habe.Meine Ideen sind ja meist unstrukturiert und chaotisch.DQAs ist halt so weil wir nie ne richtige Sängerin bzw. Sänger gefunden haben.Naja Erfahrung fehlt mnir da.Also wenn ihr mir da weiterhelfen könntet,wäre das schon echt jut.DAs zweite Problem ich bin zu faul mich damit zu beschäftigen grins.

Grüsse oder nen Link wäre auch schon jut.
 
wenn du zu faul bist, warum dir das hier vorgekaut werden?
 
wenn du zu faul bist, warum soll dir das hier vorgekaut werden?
edit: sorry, doppelpost.
 
Weil das ne Community ist ich suche ja auch gerade.Wenn keiner mir helfen möchte ist es auch net schlimm wäre aber nicht so gut,aber ich hoffe und dann habe ich vielleicht Glück und sonst hatte ich Pech.
 
In Deinem Link ist doch schon alles enthalten, was man dazu wissen muß.
 
Vielleicht ein Kurzformel einer grundsätzlichen Struktur:

Vorspiel
|
Strophe 1
|
Refrain
|
Strophe 2
|
Refrain
|
Zwischenspiel (z.B. Soli)
|
Refrain
|
Refrain
|
Nachspiel


Natürlich gibt es viele Varianten und Kombinationen, aber strukturell sind viele Songs so oder ähnlich aufgebaut, von AC/DC über ICH&ICH bis Wildecker Herzbuben.

Versuche einfach mal die Songs zu analysieren und schreib Dir das erhörte Muster auf.
 
Um das ganze noch weiter zu verkomplizieren, wäre es ideal, wenn man den einzelenen Teilen auch anhören kann, welche Funktion sie haben.

Nehmen wir das Beispiel des Kollegen ansatheus und schreiben noch was in Klammern dahinter.

Vielleicht ein Kurzformel einer grundsätzlichen Struktur:

Vorspiel (Hier wird häufig der Refrain angespielt, jedenfalls sollte auch musikalisch etwas "einleitendes" geschehen, zB Halftime, Dramatik, Fanfarenhaftes, vergl. den Anfang von "Sad But True" von Metallica.)
|
Strophe 1 (Tonika, wenn Gesang vorhanden, sollte die Musik dienlicher spielen, um dem Sänger platz zu schaffen. Hier kann durchaus redundant gespielt werden).
|
(Brigde) (hier kann dramatisch auf den Refrain hingearbeitet werden, häufig per Kadenz 1 Stufe, 4. Stufe. 5 Stufe - um sich dann wieder im Ref zur Tonika aufzulösen)

Refrain
|
Strophe 2
|
Refrain
|
Zwischenspiel (z.B. Soli) (um es harmonisch interessanter zu machen, wird öfters auf die IV oder V Stufe gewechselt, bzw. die Tonart / Tempo gewechselt. Gerne auch mit Break Down arbeiten.)
|
Refrain
|
Refrain (bei Celine Dion Balladen wird bei der zweiten Wiederholung gerne der Ref um einen Ganzton nach oben geschoben um nocht mehr "WoooW" zu erzielen.)
|
Nachspiel (Meistens wird ja ausgefaded, aber hier könnte man wieder beim Intro einsteigen. Gutes Beispiel für eine gekonnte Zerbröselung am Ende wäre auch "Enter Sandman" wo der Song genauso wieder aufhört wie er angefangen.)

Warum so viel Metallica? Weil das Black Album kompositorisch und arrangementmäßig echt erste Sahne ist - anders ist es nicht zu erklären, daß damals die ganzen Popper die Platte gekauft haben! ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben