Songstruktur

  • Ersteller Ralf_Biermann
  • Erstellt am
R

Ralf_Biermann

Registriert
27.06.13
Beiträge
515
Reaktionen
227
Punkte
1.246
Hallo Leute,

bei dem Schlager-Contest hier im Forum habe ich gelernt, dass man bei einem Song sogar mit dem Refrain starten kann. Da ist dem Künstler wohl freie Hand gegeben. Bei einem anderen Song meine ich folgende Struktur erkannt zu haben:

Intro
Verse
Verse
Pre-Chorus
Chorus
Verse
Verse
Pre-Chorus
Chorus
Interlude
Chorus
Chorus
Outro

Nun gibt es vielleicht kein allgemeines Rezept. Mich würde aber interessieren, gerade weil hier einige gute Texter im Forum sind, welche Gestaltungsmöglichkeiten es noch gibt, die sich bewährt haben.

Der Hintergrund dazu ist, dass ich beispielsweise noch einen weiteren Text zu dem 80's Contest hier im Forum beisteuern möchte, und natürlich auch von anderen Leuten hoffe, dass sie einen Text beisteuern, damit der Contest interessant wird.

viele Grüße
Ralf
 
Hey Ralf,

was du oben beschreibst ist ein relative "normaler" Aufbau, nichts ungewöhnliches.

Einen Song mit dem Refrain starten zu lassen, ist oft eine gute Idee (habe ich bei meinem Schlager ja auch gemacht). Die Melodie des Ref ist ja auch oft die Hook des Liedes (gerne in leicht abgewandelter Form).

Anders aufgebaut ist z.B. "Stand by your man" - da kommt erst zweimal die Strophe, danach dreimal (?) der Refrain, und die Strophe nie wieder.

Es gibt auch Lieder, die ganz ohne Refrain auskommen, so z.B. "Buenos Tardes Amigo" von Ween - das Lied hat dafür ein paar mehr Strophen.

Man kann es auch so machen, dass die Str jeweils in einer ähnlichen Zeile endet, die dann mit einer bestimmten musikalischen Figur unterlegt wird, die sich vom Rest der Strophe absetzt (so ungefähr wie "Ich liebte ein Mädchen" von Insterburg :) ).

Und dann gibt es Lieder wie "Bohemian Rhapsody", die eine völlig komplexe Struktur für mich haben (es lassen sich Strophen erkennen, aber das war´s dann auch schon fast). Aber das ist für mich auch eine GANZ HOHE Hausnummer :) ...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben