Songskizze (NuHardPop) - Lies

Saurus

Saurus

Registriert
14.06.10
Beiträge
16.275
Reaktionen
7.734
Punkte
40.200
Moin, haben gerade wieder was in der Pipeline. Eine Skizze bislang mit Denglischem Platzhalter-Gesang ;-) Jegliches Feedback welcome.

 
Finde ich ganz gut, aber bin nur ein Laie wüsste nicht wirklich Tipps.
 
Vielleicht rhytmisch noch einen Gimmick einbauen, also irgendwo nen 7/8 reinmogeln, so bisschen á la Tool?
 
Oder einen 5/4? ;-)
 
Moin!

Gesang muss dann natürlich mehr nach vorne und lauter.
Sämtliche Beckensounds saufen hier bei mir ab. Der Mittelteil ab 2:30 gefällt mir gut (wenn man vom Gesang absieht,d er hier generell noch suboptimal und teilweise arg schief ist), gute Übergänge.
Generell zieht sich der Track allerdings etwas, zu viele Wiederholungen. Könnte man durchaus um 'ne Minute straffen. Fadet gut aus. Aber wie gesagt, könnte man straffen. Songteile strukturell gut.
 
Da kann ich kaum widersprechen. Alles richtig erkannt.


Mit richtigem Text hole ich die Vocals dann noch weiter vor.

Becken hab ich hier tatsächlich ziemlich abgewürgt. Ich bin grundsätzlich ein Beckenhasser. Wenn ein richtiges A-Drum eingespielt ist, würde ich sie aber auch hier sicher wieder mehr zeigen.

Einkürzen fänd ich fast zu schade. Ursprünglich war der letzte Chorus nur halb so lang (2 Durchläufe), aber weil ich die Gesangslinie für recht gelungen befand, habe ich absichtlich auf 4 Durchläufe ausgedehnt. Vllt. lassen wir die Voxe im dritten Durchlauf weg und popeln da noch irgendetwas Instrumentales drunter. Ma guck´n.
 
Becken hab ich hier tatsächlich ziemlich abgewürgt. Ich bin grundsätzlich ein Beckenhasser.

Oh ja, DAS kann ich gut nachvollziehen. Geht mir genauso. Aber wennschon, dennschon....
Einkürzen fänd ich fast zu schade. Ursprünglich war der letzte Chorus nur halb so lang (2 Durchläufe), aber weil ich die Gesangslinie für recht gelungen befand, habe ich absichtlich auf 4 Durchläufe ausgedehnt. Vllt. lassen wir die Voxe im dritten Durchlauf weg und popeln da noch irgendetwas Instrumentales drunter. Ma guck´n.

Ja, ist ja auch nur EINE Meinung. Da kommen noch mehr - und die werden auch anders ausfallen .... notfalls pushen wir
 
Lobo, Du bist mir noch eine Antwort schuldig ;-)
 
Also Song finde ich im Prinzip gut, in der Umsetzung würde ich anmerken:

- Gesang klingt nicht gut, u.a. auch zu trocken, aber ist ja bloß Platzhalter

- Gitarrensound könnte man noch moderner, processed-er machen wenn man will, natürlich Geschmackssache

- Der Synth hier und da klingt sehr dünn, den würde ich ruhig etwas lauter und dicker machen

- Untightes Timing. Hab den Eindruck die Drums treiben. Bei den Stellen mit Synth wird es am deutlichsten, dass dort nichts aufeinander liegt.
 
Eigentlich nicht mein Genre.... aber ich finde die Gesangslinie an sich schon sehr geil! hat Wiedererkennungswert! wirklich sehr schön! Nur die Umsetzung bzw. die Vocals gehen so gar nicht, sorry xD
Ich finde die Bridge ab 2:40 passt nicht zum Rest .... da fehlt der Höhepunkt...Steigerung.... und die Gesangsmelo ist an dieser Stelle irgendwie komisch.... auch finde ich dass das Instrumental und die Gesangslinie nicht so wirklich zusammenpassen.... vielleicht liegts auch an den Vocals..... aber Irgendwie harmoniert das nicht so wirklich....
 
Moin, haben gerade wieder was in der Pipeline. Eine Skizze bislang mit Denglischem Platzhalter-Gesang

Denglische Platzhalter.....das kommt mir bekannt vor....hahaaha..... Ich fange auch immer so an.... ist eine der besten Möglichkeiten einen Text zu schreiben.... bzw. die Gesangsmelodie zu komponieren..... um später dann auch wirklich die vom Klang her passenden Sätze/Wörter zu finden....
Bei mir wird dann immer der Songwriter dazu verdonnert daraus was zu machen... der Arme XD
 
Eigentlich nicht mein Genre.... aber ich finde die Gesangslinie an sich schon sehr geil! hat Wiedererkennungswert! wirklich sehr schön! Nur die Umsetzung bzw. die Vocals gehen so gar nicht, sorry xD
Ich finde die Bridge ab 2:40 passt nicht zum Rest .... da fehlt der Höhepunkt...Steigerung.... und die Gesangsmelo ist an dieser Stelle irgendwie komisch.... auch finde ich dass das Instrumental und die Gesangslinie nicht so wirklich zusammenpassen.... vielleicht liegts auch an den Vocals..... aber Irgendwie harmoniert das nicht so wirklich....
Upsala, Du hast ja zwei Posts dagelassen. Den ersten hatte ich vorhin zunächst übersehen.

Ja, die Bridge. Wurde bei uns anfangs auch kontrovers gesehen. Wie genau meinst Du das, sie passe nicht zum Rest? Harmonisch dürfte sie "stimmen", aber vom Feeling ist sie vllt. ungewöhnlich?
Die Vocals dort hatte ich beim Einzeichnen zunächst tatsächlich auch als schief empfunden. Das ist wohl auch das, was Lobo oben schon meinte. Mittlerweile habe ich die Nummer bestimmt schon drölfzigtausend Mal gehört und mich schon dran gewöhnt. Das ist mitunter gefährlich dieses Schönhören. Genau deshalb hab ich den Entwurf hier ja mal reingeknallt. Drittperspektiven sind sehr wertvoll.
 
Eigentlich nicht mein Genre.... aber ich finde die Gesangslinie an sich schon sehr geil! hat Wiedererkennungswert! wirklich sehr schön! Nur die Umsetzung bzw. die Vocals gehen so gar nicht, sorry xD
Ich finde die Bridge ab 2:40 passt nicht zum Rest .... da fehlt der Höhepunkt...Steigerung.... und die Gesangsmelo ist an dieser Stelle irgendwie komisch.... auch finde ich dass das Instrumental und die Gesangslinie nicht so wirklich zusammenpassen.... vielleicht liegts auch an den Vocals..... aber Irgendwie harmoniert das nicht so wirklich....
Upsala, Du hast ja zwei Posts dagelassen. Den ersten hatte ich vorhin zunächst übersehen.

Ja, die Bridge. Wurde bei uns anfangs auch kontrovers gesehen. Wie genau meinst Du das, sie passe nicht zum Rest? Harmonisch dürfte sie "stimmen", aber vom Feeling ist sie vllt. ungewöhnlich?
Die Vocals dort hatte ich beim Einzeichnen zunächst tatsächlich auch als schief empfunden. Das ist wohl auch das, was Lobo oben schon meinte. Mittlerweile habe ich die Nummer bestimmt schon drölfzigtausend Mal gehört und mich schon dran gewöhnt. Das ist mitunter gefährlich dieses Schönhören. Genau deshalb hab ich den Entwurf hier ja mal reingeknallt. Drittperspektiven sind sehr wertvoll.


Die Bridge passt nicht zum Rest der Gesangsmelodie (Strophe,Refrain) wie ich finde. Wie gesagt Strophe und Refrain finde ich klasse.... sehr eingängig..... nur die Bridge hat keine wirkliche Struktur.... und vom Feeling passt sie irgendwie nicht rein.... vielleicht mal ne Gesangsmelodie ausprobieren..... die sich in ihrer Intensität steigert....
 
Ah OK! Gesangsmäßig! Puh! Hatte schon befürchtet, der ganze "Hans-Zimmer-Part" funktioniert in Deinen Ohren nicht ;-)

Nuja. Schauen wir mal, was mit richtigem Text nachher draus wird.
 
...Gesang klingt nicht gut, u.a. auch zu trocken, aber ist ja bloß Platzhalter
Zu trocken? So unterschiedlich sind anscheinend Höreindrücke.
Tatsächlich ist da ´ne ordentliche Prise Reverb druff. Ich find, fast schon zuviel.
Aber ich behalte das für´s Finale natürlich gerne im Hinterkopf.

- Gitarrensound könnte man noch moderner, processed-er machen wenn man will, natürlich Geschmackssache
Zustimm. Ehrlich gesagt, finde ich den auch richtig doof. Ist ´ne Boxensim am Rocktron Prophesy, die in anderen Songs bereits eine bessere Figur gemacht hat und weshalb ich den Prophesy auch immer gerne empfohlen habe.
Vielleicht klingt das am Ende, wenn ich das Stack abmikrofoniert habe, besser oder ich muss mir doch noch den Kemper holen ;-)

- Der Synth hier und da klingt sehr dünn, den würde ich ruhig etwas lauter und dicker machen
Probier ich.

- Untightes Timing. Hab den Eindruck die Drums treiben. Bei den Stellen mit Synth wird es am deutlichsten, dass dort nichts aufeinander liegt.
Oha, Drum ist noch aus der Dose und liegt vermutlich quarzgenau auf dem Raster. Muss ich nochmal reinschauen. Könnte man zunächst noch etwas LaidBacken ;-)
Aber vllt. löst sich dieser Aspekt von allein auf, wenn richtig getrommelt wird.
Mir selbst ist allerdings ein Treiben noch nicht aufgefallen, aber das heißt natürlich gar nichts.
U.U. ist der Synth auch nicht synchron mit dem Songtempo. Guck ich auch noch mal nach.
Vielen Dank für die konstruktiven Hinweise.

:right:
 
Lobo, Du bist mir noch eine Antwort schuldig Zwinker

Äh, welche?

Wie man pusht, hab' ich noch nicht rausgefunden.
 
Weiß jemand anderes was darüber? :L:
 

Ähnliche Themen

mWermut
Antworten
6
Aufrufe
662
mWermut
mWermut
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
M
Antworten
6
Aufrufe
851
SoulFrontier
SoulFrontier
Saurus
Antworten
14
Aufrufe
857
Saurus
Saurus

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben