Songs unentgeltlich veröffentlichen?

  • Ersteller HenningW
  • Erstellt am
HenningW

HenningW

Registriert
22.09.04
Beiträge
163
Reaktionen
1
Punkte
279
Hallo,

wie denkt ihr darüber, eure Songs hier oder woanders zum kostenlosen Download bereitzustellen? Habt ihr eventuell Bedenken, daß ihr einen Megahit quasi verschenkt, oder seht ihr das eher als Promotion? Läßt sich ein Song überhaupt noch gut verkaufen, nachdem er mal im Internet kostenlos angeboten wurde?

Ich muß ehrlich sagen, daß mich diese Vorstellung zur Zeit doch schon ziemlich hemmt, meine Songs "erst mal so" zu veröffentlichen. Bis dahin dauert es allerdings bestimmt noch ein paar Monate. Zeit genug, um meine Bedenken auszuräumen? Was meint ihr dazu?
 
Hm, ich habe auch vor, demnächst mit meiner Band eine Promo-CD aufzunehmen, eine Auflage von 30-50 Stück zu produzieren und die dann unentgeltlich zu verteilen.
Auf diese CD sollen 2-3 Lieder.
Ebenfalls habe ich vor eine Homepage zu erstellen und dor diese Promo-Lieder zum Downlod anzubieten. Dort wäre es hilfreich einen Downloadcouter einzurichten.

Man kann dann feststellen, wie die Songs ankommen. Dann kann man weiter sehen, ob sich unsere Musik überhaupt verkaufen lässt.
Wenn man viele Leute für seine Musik begeistern kann, dann ist da auch ein Kaufpotential.

Ich denke, Leute kaufen keine CD von einer Band die sie nicht kennen, bzw. noch nie was von ihr gehört haben.

ihr einen Megahit quasi verschenkt, noch gut verkaufen

Ihr werdet doch noch mehr Megahits produzieren! :-D
 
Hallo

Naja, was hast Du zu verlieren? Wenn das tolle Songs sind, dann kann sich das herumsprechen. Das ist eignetlich nur von Vorteil. Wenn Du damit also mal bei Plattenfirmen anklopfen willst, steht dem eigentlich nix im Wege. Eher hast Du einen argumentativen Vorteil: "signt mich, denn mein Hammerhit wurde schon so-und-so-vielmal von meiner Website geladen".

Ich würde allerdings alle Downloader um [g=94]Feedback[/g] bitten, denn ohne ist es ziemlich unbefriedigend... Von daher unbedingt ein Gästebuch aufmachen!

Gruß
Mike
 
Läßt sich ein Song überhaupt noch gut verkaufen, nachdem er mal im Internet kostenlos angeboten wurde?

Auf jeden Fall, zudem man mit ner CD in Kleinauflage eh nicht das selbe Publikum erreicht wie mit nem Song im Netz. Zudem stellt man ja kein komplettes Album auf die Homepage sondern eher 2-3 Songs die dann eher als Apptizer funktionieren.
 
Ihr werdet doch noch mehr Megahits produzieren!

Gerade das ist der Punkt, um den ich mir Sorgen mache. Meine Lieder stammen aus den Jahren 1992-96, sind mitten aus meinem Leben gegriffen und wurden von mir dazu mißbraucht, um gewisse unbefriedigte Sehnsüchte nach (unerreichbaren?) Frauen zu verarbeiten. Heute bin ich schon lange verheiratet, und mein Gefühlsleben läuft eher gleichmässig und mit weniger Höhen und Tiefen ab. Weiß der Kuckuck, ob ich jemals wieder in der Lage bin, solche Songs zu schreiben. Meine Erfahrung ist, daß ich ohne einen "echten" Beweggrund nix gebacken kriege, zumindest nichts vergleichbares. Hinzu kommt, daß ich mit meinem Keyboard, mit dem ich alles arrangiere und performe, ganz auf mich allein gestellt bin (habs leider nie geschafft, ne Band zu gründen oder einer beizutreten).

Aber es bleibt mir wohl nix anderes übrig, als es zu riskieren. Was macht es schon...vielleicht interessiert sich ja gar niemand für meine "Heuler". Wenn ich Pech habe und es anders ist, verliere ich ja höchstens ein paar Millionen :-o (was bringt ein Hit an Geld ein?).

Danke für eure Antworten. Ich schätze, ich werde es dann machen...sobald ich ein paar passable Aufnahmen vorzuweisen habe.
 
Hi Henni

Ein ganz grosses Kompliment zuerst an dein eigenen Mut etwas zu posten. Danach die "warterei" um das Voting und schliesslich die Überaschung. Es wurde angehöhrt, egal welche Kritik. Zu viel des guten, kann einem ein trügerisches Bild verschaffen. Ziel sollte und kann gerne sein, mit der eigenen Musik Geld zu verdienen. Damit schaffst Du dich unter eine Druck zu setzten "etwas" zu tun. Wenn es einmal soweit ist, hast Du diesen Druck von anderen. Somit ist diese momentane "freiwillige" Welt noch sehr unbefangen.

Kreativität hat nichts mit dem Obulus vs Quantität zu tun, ist eher das Glas des Spiegels, der Boden zur Qualität.

lg
antares
 
Warum sollte man das nicht machen und seine Songs kostenlos veröffentlichen? Das Urheberrecht greift ja automatisch und je mehr deinen Song gehört haben umso mehr gibt es auch Zeugen das du der erste warst, falls doch jemand auf die Idee kommt das nachzumachen.

Auf jedenfall sollte man die Songs aber nicht einfach nur per Downloadlink anbieten, sondern auch die Möglichkeiten einer einfachen Bewertung schaffen. Weil sonst bringt dir das ganze ja auch nichts um weiterzukommen. Ein Gästebuch ist das mindeste, noch besser wäre natürlich das man direkt zum Song voten kann...
 
Ziel sollte und kann gerne sein, mit der eigenen Musik Geld zu verdienen. Damit schaffst Du dich unter eine Druck zu setzten "etwas" zu tun. Wenn es einmal soweit ist, hast Du diesen Druck von anderen. Somit ist diese momentane "freiwillige" Welt noch sehr unbefangen.

Also bei mir würde das seine Wirkung verfehlen.

Ich stehe auf Kriegsfuß mit unserem Wirtschaftssystem...unter dem Druck, Geld verdienen zu müssen, kann ich vielleicht notgedrungen irgendeinen normalen Job machen, aber keine Musik schreiben. Der Möglichkeit, damit Geld zu verdienen, werde ich auch nur deshalb nachgehen, weil die Songs bereits vorhanden sind und man ja von irgendwas leben muß, mit nur einem kleinen Hit (da reicht vielleicht schon eine Top-Ten-Plazierung) könnte sich dieses Problem für immer erledigt haben.

Nee, diese Art von Druck ist nichts für mich. Obwohl andere Komponisten (ich denke da vor allem an einen gewissen Diddäää) unter anderem dadurch millionenschwer geworden sind. Aber lieber lebe ich weiter in relativer Armut und gehe bald wieder normal arbeiten, bevor ich seelenlose Lieder wie am Fließband produziere. Dafür bin ich mir dann doch zu schade ;-)
 

Ähnliche Themen

bettysbrother
Antworten
10
Aufrufe
1K
bettysbrother
bettysbrother
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
14K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben