Songbewertung "Arabig"

• Ersteller mckanses
  • Erstellt am
M

mckanses

Reaktionen
0
Ja, haalloooo erstmal...

an alle Besucher und Mitlieder dieses erstklassigen und vor allem wichtigen Forums für MusikerInnen. Ich bin zwar seit langer Zeit immer wieder mal hier, hab mich aber erst jetzt registriert und schreibe also meinen ersten jungfräulichen Beitrag.
Und ich hab auch gleich mal was mitgebracht, nämlich einen ersten Track, der am 1. April auf einer Party einer breiteren Öffentlichkeit angetan ;) werden soll. Ich hab ihn gemeinsam mit meinem Co-Producer (unter enormen Zeitdruck, etwa 4 Tage) zusammengebastelt und bin mir noch nicht ganz sicher (ich bin halt Perfektionist, mist...) ob man den so mal fürs erste rauslassen kann und wollte jetzt halt mal eure wertvolle Meinung dazu. An der endgültigen Version wird nach dem 1. April weitergearbeitet.

Fragen und Kritiken erwünscht, Schläge bitte nicht unter die Gürtellinie:
Arabig

(P.S.: Bitte habt Geduld, der Track entfaltet sich so richtig erst bei etwa 1:30-2:00)

Generell klingt das ganze etwas steril, zu wenig [g=108]hall[/g] auf der Gitarre, den STRINGS! um dem ganzen mehr raum zu geben.

ich kann das jetzt nicht richtig beurteilen, aber besteht der [g=118]Bass[/g] hauptsächlich aus lead und Sub-[g=118]bass[/g]?

Wenn ja, dann muss Du den Mix abhängig von der Anlage machen, die da sein wird auf der Party, wenn ne richtige Clubanlage bereit ist, gehts, wenn nicht, heb heftig die Freq um 80 Hz an, da schneiden die meisten HiFi's heutzutage gern weg, heisst, der schöne Sub kommt nicht durch, alles was bleibt ist das was über meinen [g=114]MP3[/g] noch zu hören war, ein dumpfes bassiges ploppen, mehr nicht.

Und da das ganze wohl in die schiene "Drum n [g=118]Bass[/g]" vs "World Music" geht, würd ich dringend zur bearbeitung dieses [g=118]Bass[/g]-Sounds raten, muss ja nicht viel sein, wenn Du auf nummer sicher gehen willst, wie gesagt, 80 Hz ;)

Alles Coffee,

Jazzter

Halloooo, mckanses ,

erstmal zum song: Die Idee ist zwar nicht neu, aber immer wieder gern gehört. Das akkustische Gitarrengeplänkel wirkt auch sehr schön; warum gibst Du damit nicht spannungsbogentechnisch irgendwann mal Vollgas? Leider hört die verzerrte Gitarre sehr bald auf und auch da wünschte ich mir gelegentlich mal das das Fallenlassen der gemäßigten Maske. Zum [g=118]Bass[/g] wurde schon einiges gesagt. Ich finde, der ändert relativ selten mal den Ton, oder spielt sich das alles im Subbassbereich ab, den keiner hört?
Zum Mix und sound: Wie schon gesagt, die strings arbeiten sich gelegentlich sehr kurzhallig in den Vordergrund, das ist aber wahrscheinlich der gewünschte Stil. Die HiHats erscheinen ebenfalls sehr weit vorne. Ansonsten ist der Mix sehr ausgewogen.
Übrigens gibt's so'n arabischen Stil für Gitarreros vorzüglich zu hören von Steve Hackett (und anderen 1A-Musikern) der da heisst: "Valley of the kings". Davon war mein Abhören natürlich in jeder Weise beeinflusst.

Insgesamt ein gutes Lied, weiter so,
GF

hallo und herzlich willkommen

dieses ständige plop plop plop geht mir ein wenig (viel) auf den wecker - aber das gehört wohl zum genre - ansonsten gefällt mir die orientalische klampfe ganz gut - man könnte aus der nummer auch was ganz anderes machen - ohne party.. :p

das genre ist zwar nicht so meine baustelle, aber der indische touch ist sehr gelungen find ich! hab am anfang (die ersten 20-30sek) gedacht, das wird so was in der art "eav" *g*.
kannst bei der party morgen echt vorführen!
hast du schon mal nachgedacht, eine zarte frauenstimme drüberzuhauchen??
würd sich find ich ganz gut anhören! :D

Danke erst mal für die konstruktive und vor allem sehr schnelle Kritk. Ihr habt mich sehr schnell wieder auf den Boden der Realität geholt. :D Ich war schon etwas am hyperventilieren, da mir der Track sehr gut gefällt und ich ihn den ganzen Tag begeistert höre. Egal...
Aaaaaaaalso:

Sterilität:
Stimmt, das ganze könnte mehr Raum haben. Das merke ich auch gerade, wenn ich das ganze über Kopfhörer lausche. Bis jezt hab ichs nur über Monitore gehört und da wars halt ganz ok
1) Die Strings sind allerdings beabsichtigt, wie es GitarrenFred richtig erkannt hat. Vielleicht könnte man die aber trotzdem doppeln und im Stereo verteilen?!?
2) Die "Gitarre" ist eine "Baglama" (ein türkisches/orientalisches Instrument) und könnte eindeutig mehr [g=108]Hall[/g] vertragen. Ein einfaches Delay ist anscheinend zu wenig. Spannungsbogentechnisches: Wir haben die Baglama von einem befreundeten Musiker einspielen lassen. Den haben wir in die Gesangskabine verdonnert und haben ihn aufgrund des Zeitdrucks gezwungen, innerhalb einer Stunde irgendwas spontan einzuspielen. 80% der Aufnahmen haben wir verworfen. Also wirds schwierig, da noch was zu ändern. Aber was hältst du von der Idee (@GitarrenFred), die Parts neu (oder anders) zu arrangieren?
3) Verzerrte Gitarre: Hab ich richtig verstanden, daß sie einfach zu wenig vorkommt und ruhig öfter aufspielen könnte? Und das mit der Maske hab ich auch noch nicht ganz gerafft! :?

Zum [g=118]Bass[/g]:
1) Wir haben das Angebot von einem befreundeten Profi-Bassisten bekommen, den [g=118]Bass[/g] einzuspielen, haben aber dankend abgelehnt, weil wir dachten, der soll schön dezent im Hintergrund sein und hauptsächlich die Baglama tragen.
2) Jeder Versuch, den [g=118]Bass[/g] mit FX zu bearbeiten, führte unweigerlich zum Absturz von Cubase. :?
Noch ne blöde Frage @Jazzter: Was verstehst du unter Lead und Sub-[g=118]Bass[/g]? Manchmal hab ichs halt mit den Fachausdrücken...

Plop, plop, plop:
Der Plop entstammt einem "Djembe" (Percussioninstrument) -Loop. Aber das hat mir schon mal einer gesagt, daß der nervt. Vielleicht sollt ich den echt überarbeiten oder einfach ganz weglassen. Wenn ich das mache, soll ich dann den ganzen Loop schmeißen oder nur dieses Plop?

HiHats:
Die dreh ich mal ganz schnell leiser! ;)

Frauenstimme:
Ist schon geplant! :D

So, ich glaub ich hab euch jetzt genug genervt. Aber so ein objektives [g=94]Feedback[/g] hab ich gebraucht. Danke nochmals. Ihr seid klasse!

Bin offen für weitere Ideen, Kritiken, usw.

Schönen Tach noch.