Information ausblenden

Songarchivierung

Dieses Thema im Forum "Feedback gesucht" wurde erstellt von JeFrea, 23.02.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. JeFrea

    JeFrea Themenersteller

    Registriert seit:
    18.02.06
    Punkte:
    377
    377
    Wer kennt dieses Problem auch noch:
    Da hat man einen neuen Song geschrieben und ein paar Tage später sucht man seine Notizen, die man zu diesem Song gemacht hat wieder. Irgendwo in irgendeinem Stapel sollten sie eigentlich liegen, aber wo genau...? Wenn man sie dann gefunden hat, fragt man sich, "uff, wie hab ich das vor ein paar Tagen genau gespielt"?
    Dem habe ich probiert Abhilfe zu schaffen. Ich habe ein kleines Songwriter-Archivierungsprogramm geschrieben. Bei welchem man sogar noch ein Audiofile anhängen kann, damit man auch wirklich kein Riff mehr vergisst.

    Schaut doch mal ob ihr damit was anfangen könnt und gebt mir vielleicht ein kleines Feedback.

    Gruss Roy

    Songwriter v1.0.zip

    Die neue Version ist nun verfügbar:

    Songwriter v1.0.1.zip

    Noch ne neue Version, bei der jetzt alles funktioniert!

    Songwriter v1.0.2.zip
     
    JeFrea, 23.02.06
    #1
  2. DeHammer

    DeHammer

    Registriert seit:
    28.11.05
    Punkte:
    392
    392
    Hi super idee !!!!

    Ich hätte ein zwei verbesserungs vorschläge.

    - Das anhängen von Datein (songs) hab ich erst auf dem zweiten blick begriffen. Am besten du erstellst statt die part zeile dort ein buttton (anhang) der dann das datei systemöffnet, so das du denn anhang auswählen kanst.

    - ihrgentetwas um in dem Programm tappen zu können wäre klasse !!!
     
    DeHammer, 23.02.06
    #2
  3. JeFrea

    JeFrea Themenersteller

    Registriert seit:
    18.02.06
    Punkte:
    377
    377
    Was meinst du mit Tapen? meinste aufnehmen?
     
    JeFrea, 23.02.06
    #3
  4. Blablub

    Blablub

    Registriert seit:
    02.08.05
    Punkte:
    474
    474
    boah is dit jeil....

    ne im ernst das ist genau das was ich gesucht habe...

    das einzige was bei mir nicht geht is das abspielen des Songs als Anhang...

    EDIT: was mir noch einfällt: Eine Scrollfunktion im Lyric- und Chord-Fenster wäre net schlecht!
     
    Blablub, 23.02.06
    #4
  5. DeHammer

    DeHammer

    Registriert seit:
    28.11.05
    Punkte:
    392
    392
    ne, ich meine tabbulatur, kurtz tabs . (hab mich grade vertippt, sorry)

    e |----------------------------------|
    h |----------------------------------|
    g |----------------------------------|
    d |----------------------------------|
    a |----------------------------------|
    e |----------------------------------|

    sieht umgefähr so aus. wird genutzt um Gitarren riffs fest zu halten.

    mfg. dehammer
     
    DeHammer, 23.02.06
    #5
  6. JeFrea

    JeFrea Themenersteller

    Registriert seit:
    18.02.06
    Punkte:
    377
    377
    @blablub

    Danke. Wegen dem Anhängen: Du must den Songpfan angeben.Bsp. C:Dokumente und EinstellungenusernameDesktopirgendnensong.mp3
    ich probier das noch zu vereinfachen.

    @dehammer

    bist du schweizer?meine wegen Namen.
    wegen den Tabs, wie müsste man diese editieren können? wie sieht der Chord in Tab aus meine ich?
     
    JeFrea, 23.02.06
    #6
  7. JeFrea

    JeFrea Themenersteller

    Registriert seit:
    18.02.06
    Punkte:
    377
    377
    Logo...die Scrollfunktion.Hab ich glatt vergessen.
    Kannst die Datei nochma downloaden. Hab die Scrollfunktion jetzt drinn.

    edit: bin noch beim upload. geht vielleicht noch 5 min.
     
    JeFrea, 23.02.06
    #7
  8. Blablub

    Blablub

    Registriert seit:
    02.08.05
    Punkte:
    474
    474
    Nein die datei is schon angehängt mit pfad und alles ... nur wenn ich im fertigen beitrag auf play drücke passiert nichts...
     
    Blablub, 23.02.06
    #8
  9. JeFrea

    JeFrea Themenersteller

    Registriert seit:
    18.02.06
    Punkte:
    377
    377
    Bei mir funzt das einwandfrei. Du must einfach schauen, das das Audiofile auf dem gleichen Laufwerk wie das Songwriterprogramm.
     
    JeFrea, 23.02.06
    #9
  10. Blablub

    Blablub

    Registriert seit:
    02.08.05
    Punkte:
    474
    474
    das nützt bei mir alles nichts .... ich hab das programm jetzt mit dem File sogar im selben ordner abspielen tut er es immer noch nicht...
     
    Blablub, 24.02.06
    #10
  11. JeFrea

    JeFrea Themenersteller

    Registriert seit:
    18.02.06
    Punkte:
    377
    377
    In ca. 1 Std is die neue Version aufm netz. Bei dem muste den Pfad nich mehr selber eingeben.
     
    JeFrea, 24.02.06
    #11
  12. JeFrea

    JeFrea Themenersteller

    Registriert seit:
    18.02.06
    Punkte:
    377
    377
    Probiers ma mit der neuen Version. Da muste den Pfad nich mehr eingeben.
    Siehe oben Songwriter v1.0.1
     
    JeFrea, 24.02.06
    #12
  13. DeHammer

    DeHammer

    Registriert seit:
    28.11.05
    Punkte:
    392
    392
    hi, ich bin Deutscher, denn namen habe ich schon lange, weiß selber nicht mehr wie ich drauf gekommen bin.

    Um noch mal auf das tabben zurück zu kommen:

    Es Wird sicherlich nicht einfach das in das kleine Programm zu interrieren aber so könnte es gehen. (Ich hab von programiren keinplan) Erstell eine Schaltfläche mit der man in ein neues Größeres Fesnst gelangt.
    Dort sieht man eine lerre Tabbulatur. (siehe unten) nur größer das ganze.
    jetzt musst du nur noch porgamiren das mann die Tabulatur nicht entfernen aber überschreiben kann.

    also:

    |---------------------------------------------------------------------------|
    |---------------------------------------------------------------------------|
    |---------------------------------------------------------------------------|
    |---------------------------------------------------------------------------|
    |---------------------------------------------------------------------------|
    |---------------------------------------------------------------------------|
    ist die ausganz forum.


    und so sollte es nachher aussehen:

    |-3-3-1---------------------------------------------------------------------|
    |---------3-3-1------1-3----------------------------------------------------|
    |-----------------3-3-------------------------------------------------------|
    |---------------------------------------------------------------------------|
    |---------------------------------------------------------------------------|
    |---------------------------------------------------------------------------|

    das sich striche entfernen wenn man eine zahl reinschreibt.

    Hier kannst du alles übers tappen lessen. Musst auch auf zeichen wie h oder / in denn tabs achten. Wird alles im Link erklärt.

    Wie Spaß beim Programiren !!!

    mfg. DeHammer
     
    DeHammer, 25.02.06
    #13
  14. slowhand

    slowhand

    Registriert seit:
    22.01.03
    Punkte:
    419
    419
    Hey!

    Das ist ja echt geil! Ich glaube sowas war für jeden Songschreibenden überreif! Hammergeil! :bigup:

    So gepusht bin ich ein bisschen ins träumen geraten... Versteh das jetzt bloß nicht falsch, kann gut mir vorstellen dass das eine heiden Arbeit ist. Nur so als - Anregung? :D Keine Ahnung. Da ich Keyboarder bin sind mir Tabs (von Tabulator übrigens) egal :p Wie auch immer, so sieht es aus wenn ich träume:
    [​IMG]

    Auf jeden Fall - vielen Dank für das Programm! Ist schon jetzt wahrscheinlich ne große Hilfe!!!

    Slowhand


    PS: Wenn ich nen Sound anhängen will macht der das nicht. Sondern nur mit *.rtf :|
     
    slowhand, 27.02.06
    #14
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.