Song zum mixing weiter geben??

djsky

djsky

Reaktionen
28
Hallo, ist warscheinlich ne absolute Anfängerfrage, aber da ich ja noch Anfänger bin...

Hab nen Song fertig(cubase sx), der aus [g=32]midi[/g] und audiospuren besteht.
Nun meine Frage: Möchte den Song gern zum mixing weitergeben.
Was muss ich tun?
Wie muss ich da den Song speichern??
Ich glaub nämlich wenn ich nur das gespeicherte Projekt weitergeb und derjenige hat nicht die [g=77]vst[/g]-[g=8]plugin[/g]´s und synthies dann wird das bei ihm nicht spielen oder??

Also wie kann ich das Projekt weitergebn, damit man es mir auch abmischen kann und die auch die einzelnen spuren haben???

hallo,
also, wenn er an den eigentlichen plugs nichts mehr ändern soll, würde ich ihm alle spuren einzeln exportieren. wenn du [g=4]dynamik[/g] plugins oder eq verwendest, bei denen du dir nicht sicher bist, lass die weg und lass das deinen kumpel machen.
auf die wavefiles kann er ja dann noch seine sachen drauftun.
meine meinung.
praktischerweise sollten alle spuren am gleichen punkt anfangen.
gruss
subpeter

Hi

wie schon mein Vorredner meinte musst Du alle einzelnen Spuren als WAV Files exportieren, beginnend bei Taktposition 1.1.1, so dass der Kollege im Studio die einzelnen Dateien in sein Programm laden kann. Eine sinnvolle Beschriftung der einzelnen Dateien ist da bei auch sehr wichtig. Zudem solltest Du keine Effekte mitbouncen, sondern nur die reinen rohen Spuren liefern.

Bei Auftragsmischungen die ich mache möchte ich auch immer noch gerne ein paar Referenzsongs haben (wobei eine realistische Einschätzungen der eigenen Produktion wichtig ist!) sowie eine möglichst detaillierte schriftlich fixiert Vorstellung wie einzelne Parts im Song klingen sollen. Also wann was im Vordergrund stehen soll etc pp. dabei ist aber auch wichtig, dass man sich im Klaren darüber ist, dass man eine Tiefenstaffelung braucht und nicht immer alles vorne sein kann.
Eine weitere Angehensweise die ich gerne praktiziere und auch viele Kollegen ist, dass man erst einmal einen Probesong mischt, bei dem man versucht auf einen Nenner zu kommen was die Soundvorstellung betrifft. Aber auch dafür ist es wichtig, dass Du schon genaue Vorstellungen hast.