Song neu aufgenommen, brauche Feedback

• Ersteller Fortenhell
  • Erstellt am
Fortenhell

Fortenhell

Reaktionen
3
Hallo Homerecording Community,

Ich bin gerade dabei meine bereits komponierten Songs neu aufzunehmen. Nur habe ich leider keine wirkliche Erfahrung im mixen. Ich dachte mir, ich stelle mal meinen ersten Entwurf hier rein und richte mich nach eurem Feedback.

http://www.box.net/shared/5zmhlejl5k

Im Moment ist die Mischung meines Erachtens nicht ganz in Ordnung...
besten Dank für eure Hilfe!

hui... da ist wirklich sehr viel auf sehr engem raum... ich würde mal die gitarren rausnehmen (weiter raus), beim gesang höhen raus oder de-essen, der bass ist sehr untight irgendwie und nicht bassig, und die drums kann man getrost als zu leise bezeichnen (snare und v.a. kick)... und die cleane gitte muss irgendwie direkt vor meiner fresse weg
smil470517ae17d09.gif
weniger höhen? backing vocals kann man, sofern gedoppelt auch weiter raus schmeissen... und überall sauber low-cuts setzen!

ich bin jetzt aber nicht der oberprofi, einfach dass das klar ist, nur denke ich mit den paar tipps wirds schon recht viel aufgeräumter...

jo drums zu leise, gits zu laut scheinen mir auch direkt in der mitte zu stehen?
also reset und neu machen ;)

Danke schon mal für eure Feedbacks :). Habe das Schlagzeug lauter gemacht, und der Base Drum so wie dem Snare (wie ich finde) mehr Wucht verpasst. Auch der Bass ist nun (in Meinen Augen) etwas bassiger und präsenter, nachdem er vorher wirklich nur im Hintergrund brummte.

Aber bei den Gitarren brauche ich noch etwas mehr Hilfe :D.
Ich habe vorher 2 Spuren gehabt mit Rhythmusgitarre, das habe ich mal auf eine reduziert. Bin mir aber nicht so sicher wie es weiter gehen soll...absolut nicht. Die Gitarren und die Riffs sollen gut hörbar sein, der Song soll Druck haben aber die anderen Instrumente sollen nicht zu kurz kommen...tja, das ist wohl die Definition von gutem Mischen schlechthin :D.
Was genau meint ihr damit, dass die Gitarren zu sehr in der Mitte bzw. genau vor der Fresse stehen? :D

nochmals Danke für eure Hilfe,
lg

huepf hat ja schon einiges angesprochen. die vocals könnt noch dopplung, expandierung oder delay bearbeitung vertragen. das klingt für den stil den du anstrebst noch etwas "dünn".

ansonsten kommt es mir so vor als wäre der bass nicht ganz tight gespielt. könnte aber auch an meinen geschädigten ohren liegen ;)

ansonsten finde ich den track und instrumentalisierung gelungen ;)

was ich noch zu den drums vergessen habe: wären offene hi-hats oder crash einsatz nicht eine überlegung wert? ;)

Drums zu leise, Gesang zu leise, Bass zu leise...Mmm geh das überhaupt ;-)....ich versteh vom Text garnix.
Schieb die Spuren in die Mischmaschine, evtl machts ja jemand....So ist das nix, sorry (ich meine den Misch)

Dennoch denke ich das in diesem Song erstmal andere Baustellen zu beheben sind!

Am Ende habe ich kurz Deine Stimme lauter gehört - hörte sich wirklich so an als ob Du in Mikro gebrochen hast! :)

EDIT.Ups wir sind ja in der Mischmaschine...;-) Scheiss Hitze!

http://www.box.net/shared/zgiu6hze6e

habe den Gesang erstmal wieder raus genommen.
Finde es nun sehr viel Druckvoller. Jedoch die lead Gitarre am Solo zu..."unterdrückt".
Will mal eure Meinung zum Rest hören.
Würde die Tracks auch einfach so hochladen, wenn jemand die mischen möchte, aber die Tracks sind 1. mit VST Effekten eingespielt, so dass die irgendwie nur clean gespeichert werden und 2. sind die zeitlich nicht abgestimmt...arbeite mit Cubase, vielleicht hat jemand nen Tipp.
Andererseits will ich mich ja selber im mischen üben :).

du willst, dass es knallt.. dann muss du die verzerrte gitarre auf jedenfall doppeln und im panorama ganz links/rechts reinhauen... dann gibt's in der (panorama-)mitte auch mehr platz für den rest, weil so sind die (eq-)mitten komplett zu, darum hörst du auch die snare nicht, den gesang kaum

kannst du den bass irgendwie auf's raster knallen oder anpassen? der ist z.T. echt krass daneben...

zum mischen hier denke ich will man ja spuren ohne VST effekte ... zeitliches abstimmen sollte nicht so ein problem sein, einfach spur mono schalten, bereich von 1 bis ende, und monoexport :) vielleicht gehts beim cubase mittlerweile auch einfacher?

ich hab jetzt mal die ryth. Gitarre gedoppelt, aber jetzt kämpfe ich wieder verbittert mit der lead gitarre beim Solos, weil der Track nun ständig übersteuert, arghs...lade es gerne noch einmal hoch, falls ihr euch nen Eindruck davon machen wollt, aber ich wette, das Problem kennt so ziemlich jeder ^^.

Druck ist jetzt zwar durch das Doppeln da, aber eben auch zu viel Druck beim Solo.

ich bins wieder :)

http://www.box.net/shared/bc2909ek059netmkz4o8

habe jetzt die Rhythmusgitarre und die Leadgitarre gedoppelt. Hört selbst: Beim solo übersteuert der Song total. Das war auch schon so bevor ich die Lead gedoppelt habe.
Wenn ich den Masterpegel runterschraube verschwinden dann zwar die Clippings (nennt man das so?) aber das kann ja keine Lösung sein, schließlich muss der Song ja auch ne vernünftige Lautstärke am Ende haben.

Danke nochmals für eure Hilfe :) In diesem Forum kann man echt ne Menge lernen!

[ref=[media=youtube]uPDpjp0FeDY[/media]

Das sind jetzt zwar sehr globale Tips aber ich hoffe das hilft ein wenig

Ach bevor ich es vergesse: Extrem verzerrte Gitarren zu komprimieren bringt oft nicht viel, da die Verzerrung schon eine Kompression ist ! Das sieht man sehr schön an der Wellenform einer verzerrten Gitarre. Die sieht dann aus wie ne Wurst ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen vielen lieben Dank :)
jetzt habe ich denke ich einen Fuß in der Tür, was die Thematik mischen angeht:

Bestimmt hören viele von euch hier und da noch Mängel, aber wenn ich das mal mit meinen ersten Aufnahmen vergleiche finde ich persönlich die Steigerung schon enorm :)

Ich hänge mich beim Aufnehmen meiner weiteren Songs noch weiter rein und lerne die weiteren Effekte kennen.

hmmm, grundsätzlich ist es aber schon so, dass du ruhig von etwa -10db (nicht am master, an den einzelnen kanälen) oder so deinen mix starten kannst... die lautstärke darf dich da nicht interessieren, es soll einfach nicht clippen, für alles andere gibt es limiter!

ps: lead-gitarren musst du nicht doppeln, du kannst aber natürlich nur dann muss es auch sitzen - die bleiben in der mitte...

hmmm, grundsätzlich ist es aber schon so, dass du ruhig von etwa -10db (nicht am master, an den einzelnen kanälen) oder so deinen mix starten kannst... die lautstärke darf dich da nicht interessieren, es soll einfach nicht clippen, für alles andere gibt es limiter!

jo, das musste ich erstmal einsehen ^^. Jetzt konzentriere ich mich zur Zeit auch darauf, dass der Master Pegel nicht ins rote springt.

Vielleicht ist das nun zu viel verlangt von einem Anfänger, aber was muss ich noch machen um aus dem Track noch mehr Wums rauszuholen? Wenn man sich professionelle Aufnahmen anhört, drückt die Gitarre richtig während der Gesang trotzdem perfekt zu hören ist.

Ich habe den Eindruck meinen Song kann man sich inzwischen ganz gut anhören, dafür wirkt er aber desto mehr ich auf die Qualität achte etwas "laffer"... So als würde er sich Richtung Ballade bewegen, bei der die Rhythmusgitarre nur die Töne im Hintergrund trägt, anstatt mit den Vocals gleichauf zu ziehen.
Gibt es neben dem Doppeln noch andere kleine Tricks?

Hi Fortenhell,
wie @huepf schon geschrieben hat, die Lautstärke ist im Mix eher nicht so wichtig. Viel wichtiger ist ein homogenes Klangbild ( Panorama, Tiefenstaffelung, und natürlich als allererstes müssen die einzelnen Pegel stimmen.) Lautmachen ist eher eine Sache des Masterings. Bevor Du also ans "lautmachen" denkst, solltest Du erstmal schauen das alles in sich homogen klingt.

Gruss

wenn du es druckvoll willst, musst du vorallem sauber eq-en und kompressoren vernünftig einsetzen...
dein ziel ist es, dass jedes instrument/teilinstrument seinen raum im frequenzbereich hat, den anderen instrumenten nur da in die quere kommt, wo es für den sound notwendig ist...

in deinem fall bekriegen sich immer no z.B. snare und gitarren, bass und gitarren, gitarren und gesang... du merkst vielleicht selber, dass sowohl stimme als auch gitarren irgendwie noch so klingen als würden sie nicht zum stück gehören... du kannst hier den gesang auch aus der mitte kommen lassen...

und wenn das mal so ist, dann ist es halt noch sehr wichtig, dass es tight eingespielt ist, damit es dann auch richtig *in die fresse* knallt.. zaubertricks kenne ich (noch) keine....

hui, ich lehne mich da weit aus dem fenster... es gibt da leute im forum, die wissen und können deutlich mehr als ich...

braucht man zum Mastern eigtl. auch alle Spuren einzeln? Ansonsten hab ich hier nochmal mein Werk überarbeitet...wenn das möglich ist mit der MP3 zu Mastern, dann fänd ichs klasse, wenn das jemand mir abnehmen könnte :)

ich bins wieder:

Könntet ihr mal gucken ob ihr hiermit was anfangen könnt?

http://www.megaupload.com/?d=SD5VAK89

wenn was nicht okay ist dann lasst es mich wissen. Hab das ganze jetzt nämlich nochmal neu aufgenommen ohne VST.
In den Spuren sind nun keinerlei Effekte (außer Kleinigkeiten bei einigen Spuren), kein EQ benutzt, keinen Limiter etc.
Ich möcht wissen, ob der Standard der Aufnahmen überhaupt gut genug ist, als dass man sich nun an Mischen wagen kann. :)

hab jetzt z.B. die Drum Spur gesplittet in die verschiedenen Elemente: Base, Snare etc. das macht ja schon nen Unterschied ^^.

lg