song "gute freunde" bitte bewerten

  • Ersteller basedrumfan
  • Erstellt am
B

basedrumfan

Registriert
24.08.03
Beiträge
44
Reaktionen
0
Punkte
65
gefällts :) .. es ist nicht in einem studio aufgenommen, sondern mit ner normalen standart-soundkarte in nem pc... die qualität ist trotzdem recht gut..

gute freunde
 
Hallo basedrumfan
Der Titel gefällt mir gar nicht so schlecht. Nur... im Mix ist einiges im argen!!!

Drums tönen wie live eingespielt. Super! Nur Overheads und Hihat tönen dumpf

Angaben zum Mix:
- Gesang ist zu leise
- Bass streitet sich mit den Gitarren um die gleichen Frequenzen. Das führt zu interferenzen die deutlich zu hören sind.

Technisch:
- Am Anfang ein starkes rauschen. Kommt sicher von der Quali der internen Soundkarte. Der Noisefloor liegt bei -30db.
- Das MP3 ist zwar Stereo, jedoch der Titel ist nur mono wiedergegeben (Links und Rechts ist absolut identisch)
- Über weite Teile ist der Titel hard-Limited. Es übersteuert zwar nicht, ist aber absolut flach und ohne dynamik mehr. Fast wie vom Radio!!!
- Was ist das am Schluss noch für ein geklimper? Gehört das wirklich dazu?

Das wäre so grad das gröbste, was mir auffällt. Also noch einiges zu tun.


Ueli
 
Hi!

Ein schöner Song mit einem schönen Thema.
Wie uelimichel schon geschrieben hat, ist der Mix noch unausgewogen. Klingt auch total flach, weil es anscheinend nur Mono ist.
Wenn ihr das ändert klingt der Song sicher richtig gut.

mfg functionizer
 
Hm, komisch, eigentlich fallen auch mir sofort einige Dinge auf, die mir nicht so gut gefallen. Und trotzdem finde den Song insgesamt gelungen.

Erstmal die Negativpunkte los werden:

Neben dem Sound und dem Mix scheinen mir die Gittarren auch nicht immer ganz im Tempo zu sein, hier und da ein paar Abweichungen und Ungenauigkeiten (naja, wie live eingespielt eben, und dafür ist es vermutlich noch ziemlich gut.)

Die Gesangsmelodie ist hier und da nicht variabel genug, da gibt es zuviel auf-einem-Ton-Gesinge, zumindest für meinen Geschmack.

Auch der Wortrhythmus holpert an ein paar Stellen etwas. Beispiel: Egal wie tief ich in der Scheisse stand (bis dahin ok) sie haben mich rausgezogen (das klingt für mich holprig). Hier würde ich noch am Text feilen: Egal wie tief ich in der Scheisse stand, ich wurde raus gezogen (das würde, mein ich, zum Beispiel besser passen).

Naja, ich zögere fast mit dem nächsten Punkt, weil der nu wirklich reine Geschmackssache ist, bzw. Sache des Autors bleiben sollte irgendwie. Aber der Textinhalt stört mich bei diesem Stück merkwürdigerweise ein wenig. Irgendwie zu platt und einseitig. Vielleicht müsste da nur noch ein Nebensatz rein, der ein bisschen mehr Distanz reinbringt in die Lobeshymne. Z.B. "Viele Freunde gut und schön, aber ne Freundin würd ich auch gern mal sehn" :) Naja, ich weiss auch nicht, ist halt nur so mein Gedanke dazu.

Jedenfalls bleiben nach meinem Genörgel offensichtlich noch genug fette Pluspunkte übrig:

Kompetente Drums (wenn die live eingespielt sind, dann Respekt)

Schön arrangierte akustische Gittare, das Gezupfte Intro zum Beispiel, gefällt mir sehr gut.

Die Stimme des Sängers kommt gut und passt gut.

Die Akkordwechsel, z.B. auch im Zwischenteil ("Wenn es jemanden in deinem Leben gibt...") sind gut gemacht. Wenn da jetzt noch die Melodie ein bisschen verbessert würde, wärs ne richtig gute Komposition.

Also Fazit: es gäbe wohl tatsächlich noch einiges zu tun aber die Richtung stimmt schon mal. Weiter so!

Andi
 
danke, vielen dank für euer feedback! der gesang ist teilweise zu eintönig, da habt ihr recht.. der text.. ist nich meine aufgabe :p und das technische.. wir haben's im proberaum mit cubasis VST aufgenommen ich denk dafür läufts ganz gut :) danke nochmal, tschüss :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben