Song für YouTube mastern

  • Ersteller micha255
  • Erstellt am
micha255

micha255

Registriert
24.01.08
Beiträge
922
Reaktionen
1
Punkte
1.070
Hi,

ich soll ein paar Songs die ich vor einem Jahr mal für ne Audio-[g=420]CD[/g] abgemischt habe so konvertieren und "mastern", dass sie auf YouTube gescheit klingen. Da ich noch nie was mit YouTube zu tun hatte: Kennt jemand die Spezifikationen von denen? Was ist die maximal mögliche Qualität/Auflösung und worauf sollte man achten?

Micha
 
Sollte in jedem Fall monokompatibel sein. Das Standard-Format ist mono, HD kann stereo. Die genauen Spezifikationen kenn ich nicht.
 
Man kann angeblich Youtube zwingen immer in HQ abzuspielen, google mal &fmt=18
 
radio12 schrieb:
...abzuspielen, ...
Das war nicht die Frage.


Micha,
unter diesem Link findest Du die akzeptierten und empfohlenen Formate.

Audio ist reichlich allgemein gehalten: MP3 oder AAC, 44.1 kHz, Stereo

[g=164]Monokompatibilität[/g] ist mit Sicherheit ein Thema, YouTube frisst inzwischen im Upload ja fast alles, aber Du musst halt immer ein Auge drauf haben, dass jemand mit langsamer Verbindung die automatisch berechnete SQ-Version mit mit reduzierter Audio-Datenrate und in Mono bekommt.
 
Imho wandelt Youtube doch nach dem Upload eh um, daher würde Ich sagen quali so hoch wie geht!



Gruss...
 
Du solltest in jedem Fall folgendes machen:

Master als *.wav rendern mit ca. -6db
dann in *.mp3 umwandeln
dann auf 0,1db bis 0,2db [g=34]normalisieren[/g].
Warum?

Wird ein Master mit Vollaussteuerung oder mit 0,db [g=284]Headroom[/g] gerendert, können bei der Umwandlung in *mp3 Clippings entstehen.
 
Sowas sollte man auf gar keinen Fall machen.

Wenn man sich vor [g=99]Clipping[/g] beim Umwandeln zu MP3 fürchtet, kann man einfach das Wav gleich bei -0,3db oder so belassen und dann umwandeln.

Nachher nochmal am MP3-File rumzudoktorn, würde ich nicht empfehlen.
(Wobei ich mich ohnehin frage, ob es überhaupt eine Software gibt, die so ein MP3-File [g=34]normalisieren[/g] könnte, ohne es wieder nach Wav zu wandeln und danach nochmal neu zu recodieren.)
 
Fairchild67 schrieb:

Wird ein Master mit Vollaussteuerung oder mit 0,db [g=284]Headroom[/g] gerendert, können bei der Umwandlung in *mp3 Clippings entstehen.

Klingt ja böse, kannst du das mal bitte etwas genauer erklären? :roll:
 
Master vor dem Wandeln in mp3 auf -1dbfs reicht vollkommen aus.

6db sind da etwas uebertrieben.
 
Ok, Danke für alle Tips!
Habe mich an Wolfgangs Vorschlag und obigen Vorgaben für YouTube gehalten und es klappt recht gut.

Micha
 
genesysx schrieb:
Fairchild67 schrieb:

Wird ein Master mit Vollaussteuerung oder mit 0,db [g=284]Headroom[/g] gerendert, können bei der Umwandlung in *mp3 Clippings entstehen.

Klingt ja böse, kannst du das mal bitte etwas genauer erklären? :roll:

Probier's einfach einmal aus und lad das mp3 nachher nocheinmal rein. Die Peaks können nach der Umwandlung in mp3 höher sein; gern einmal 0,4 je nach Material auch mehr oder weniger.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
K
Antworten
7
Aufrufe
552
kk_berlin
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben