Song: Die Tänzerin

  • Ersteller nilssternel
  • Erstellt am
@Nihil: Danke für die Komplimente zu Bitter.

Die Zeile geht "Spiegel mit dem Gitter". Ist eine Metapher, die mir in dem Zusammenhang einfiel. Das genaue Gedankenbild, was ich dazu hatte, ist ja auch egal ;) Aber ich hab mir was bei gedacht.

Das Problem mit "zerbroch" (in dem Song "Bitter" ) ist nicht das fehlende "ist", sondern dass es eigentlich "zerbrach" heissen müsste!! :D - Aber da bin ich offenbar nicht der Einzige, der das nicht auf Anhieb wusste ;)

=> Ich würde mich sehr über ein paar Kommentare zum Mix freuen. Ist damit alles ok, oder hat jemand Verbesserungsvorschläge? (Ausser "alles geiler". "Alles geiler" kann ich leider nicht. Aber jeder Hitproduzent, der sich angesprochen fühlt, soll sich gerne per PM melden!)
 
Hi Ben Hi Nils

Also erstmal: der song gefällt mir ausnehmend gut!
Schöner Text und gesanglich super und mit viel Gefühl interpretiert - dickes Lob an Ben!

Der Mix ist eigentlich auch ok - im Refrain könnte man eventuell noch etwas ausdünnen, denn es klingt etwas "breiig".
Die strings finde ich in den hohen Lagen zu schneidend - da vielleicht noch etwas mit dem EQ spielen.

Der Gesangssound gefällt mir allerdings überhaupt nicht. Das klingt zu eng, irgendwie nicht offen und leicht "quäkig". Ansonsten Hut ab - reife Leistung!

Gruß Mattes
 
mathew schrieb:
Der Gesangssound gefällt mir allerdings überhaupt nicht. Das klingt zu eng, irgendwie nicht offen und leicht "quäkig". Ansonsten Hut ab - reife Leistung!
Gruß Mattes
@Mattes: Danke für's [g=94]Feedback[/g]! :) Was würdest Du am Gesangssound machen? Was meinst Du mit "quäkig? genau?

=> Meinst Du mit "schneidend" die (europäischen/normalen) Streicher im Refrain, oder diese China-Streicher im Intro/Zwischenspiel/Outro?

=> Was ist sonst mit dem Gesamtsound? Auch zu schneidend?

Lg
Nils
 
Hi Nils

Der Gesamtsound klingt in meinen Ohren sehr gut!

Das sind nur Kleinigkeiten die mich stören - z.B. die strings (zum Ende des Refrains)
Aber ich denke das fällt noch unter die Rubrik: Gaschmacksache.
Mir ist auch gerade beim nochmaligen Hören aufgefallen das die Toms etwas mulmen.

Ja der Gesangssound - die Stimme von Ben hab´ich voluminöser in Erinnerung, und ich denke dass die Wahl des Mikros nicht sehr glücklich war.

Gerade wenn der Gesang in die höheren Lagen geht fehlt mir da was - ich denke das jetzt mit dem Eq hinbiegen zu wollen würde nicht zum gewünschten Ergebnis führen.
Eventuell ein anderer Raum auf die Stimme.

Nun das ist meine persönliche Einschätzung - aber es kommt darauf an ob ihr mit dem Ergebnis zufrieden seid.

Gruß Mattes
 
... ich weiß schon, dass es "zerbrach" anstatt "zerbroch" heißen müßte ... ;) ich gestehe aber, dass ich von grammatikalischen Strukturen keine großartige Ahnung habe ... allerdings ist, soweit ich mich entsinnen kann, der Satz "... egal, was zerbrochen ist" (... und schließlich soll sich die Zeile ja auf "noch" reimen ...) grammatikalisch nicht falsch. Der Unterschied zu "zerbrach" ist wohl der, dass "zerbrach" für den einmaligen und abgeschlossenen Vorgang des Zerbrechens steht, "was zerbrochen ist" hingegen den dauerhaften Zustand eines Zerbrochenen als Zerbrochenes ausdrückt. Insofern finde ich letzteres stimmiger.

"zerbroch" ist jedenfalls ganz schlimm - da bin ich gleich beim ersten Hören zusammengezuckt - das müßt ihr unbedingt ändern!

Nihil
 
hi nihil,

glücklicherweise gibt es ja sowas wie "poetische / lyrische Freiheit" bei Künstlern;)
Das ist wie "will jeden moment geniessen, dauer ewiglich" von Herbert Grönemeyers "Halt Mich" beispielsweise. Das Wort "ewiglich" ist auch kein geläufiges gesprochenes Wort oder täusche ich mich da?
Jedenfalls denke ich, die meisten Hörer hören ein Lied und achten nicht auf einzelne Worte oder gar Silben, sondern auf das Gefühl, das der Song im Gesamten vermittelt. Auch wenn man z.B. einen Herbert Grönemeyer halber nicht versteht beim Singen und Peter Maffay manchmal sogar weniger - das Feeling is immer noch das wichtigste und das bringen sie beide sehr gut rüber. Jedem kann mans eh nie recht machen - dann wäre Musik ja sowieso zu steril.
Bei Maffay's "Tiefer" hab ich bis ich den Text mal gelesen hab wirklich die Hälfte nicht verstanden - war der Song deswegen "schlechter" für mich? Nein, gewiss nicht. So empfinde ich Musik - die Emotionen, die rüber kommen, sind wichtig.

p.s.: "was zerbrochen ist" würde überhaupt nicht in mein Gefühl der Rhythmik dieses Songs passen, würde den "Flow" des Gesangs durcheinander hauen. In ner "Standard-Schlager-Nummer" ala Andrea Berg würde ich das vielleicht grade so akzeptieren - aber net in dem Song;)
 
Hi,

es ist nicht mein Song und es war auch nur als guter Ratschlag gemeint. Das müßt ihr selbst entscheiden. Es ist ungefähr so als würde ich in einem erstklassigen, ernst gemeinten Lied plötzlich singen "Ich liebe Dir - Ich fühle es auf ewiglich in mir!" ;)

Nihil
 
Wie kommst Du in aller Welt darauf, dass es "ewiglich" im Deutschen nicht gibt?
tja, hab ich mich wohl getäuscht. muss man zugeben, gibts kein ausweg. ich hatte das wort zuvor noch nie gehört, daher meine annahme.
 
"Bitter " ist so ein super Song, aber kein Label würde euch diesen Satz durchgehen lassen. Das sind die Basics, glaub' mir.

Nihil
 
Ich sag mal: "Marmor, Stein und Eisen... bricht"!? ;) :nonono: :) - ...aber unsere Liebe... äh... "zechen", würde sich ja bei der grammatisch korrekten Wortwahl reimen :D Das wäre bestimmt ein geiler Hit geworden, wenn man das korrigiert hätte: "Marmor, Stein und Eisen brechen, - Baby, lass uns einen zechen!" Na *juchu*, herzlichen Glückwunsch ;)
- - - - - - - -
=> Wenn jemand einen guten Vorschlag hat, wie man die Textzeile bei Bitter zur Perfektion bekommt, ohne dabei den Wortfluss oder Inhalt zu verlieren, dann immer her damit! Sowas wie "zerbrochen ist" zerschlägt die ganze Zeile, das sollte jedem Popmusiker klar sein, denke ich. (da sind plötzlich zwei Silben mehr; lässt sich nicht mehr vernünftig singen). - Ansonsten, Vorschläge liebend gerne per PM!
- - - - - - - -
Nachtrag: Nee, jetzt hab ich die Lösung! "Marmor, Stein und Eisen brechen, - heute Nacht werd ich Dich stechen!" :D *Yeah* - Ich schreib gleich mal eine Email an Drafi Deutscher ;)
 
... "zerbrochen ist" zerstört nicht den Wortfluss, wenn man es richtig einsingt ... die zwei Silben mehr werden kaum hörbar gesungen, so dass es im Prinzip vom Fluss her bei "zerbroch" bleibt und dennoch grammatikalisch richtig ist ... aber egal, ich äußere mich dazu nicht mehr. :D

Nihil
 
.. "zerbrochen ist" zerstört nicht den Wortfluss, wenn man es richtig einsingt
sing mal bitte spartanisch drüber über den song und zeig, wie du das meinst. einfach nur "karaoke mässig" drüber singen - von mir aus auch gesprochen und ne [g=338]oktave[/g] tiefer;)
 
Sehr schönes Stück, so eine Stimme möcht ich haben.
Was den Mix angeht hätte ich (als Newbie) nichts auszusetzen.
Der [g=52]Chorus[/g] hat mich von der Stimme und der Stimmung her an ein Stück erinnert, dass auch öfter im Radio läuft. Nach Googeling weiß ich jetzt auch dass das eine Band namens Wolfsheim ist (Kein Zurück). Ich hoffe ihr habt nichts gegen die :) .

Das ganze Stück hat ja eine "mystische" Grundstimmung. Was man beim [g=52]Chorus[/g] mal versuchen könnte wäre noch ein Synth-Arpeggio drunter zu legen, so ein bißchen was apokalyptisches.

Ala, ich hoffe ich hab mich klar ausgrdrückt :D
 
Wolfsheim sind schon okay :D Danke für's Kompliment.
 
@Herrn Sommerfeld

Hast Du meine PM bekommen?

Nihil
 
Hi Jungs,

gratuliere Euch, bei Eurer Tänzerin klingeln bei mir schon ganz zart die Chartglöckchen in den Ohren. Wollte Euch mal ein etwas detaillierteres [g=94]Feedback[/g] geben, weil ich denke dass sich noch etwas Einsatz bei dem Song wirklich lohnen könnte!

Vers 1 : Text "Pappbecher voll feuchter Illulsion"irritiert mich, vor allem das Wort "feucht" stört mich im Textgemälde. Anregung :Wie wärs statt "feuchter" mit "teurer"?

Übergang von "sonderbare hübsche Gesicht" > "die neben mir sitzt". Der Übergang ist echt ein Rohdiamant in dem Song, wirkt in der Aufnahme aber zu stark abgehackt. Für meine Ohren sollte der Gesang hier die Stimme noch gar nicht steigern, erst behutsam über den Verlauf des eingeleiteten Teils (der übrigens klasse ist).

Refrain (?) "Die Tänzerin..." > hier wird irgendwie die bisher so schöne Melodieline verstrubbelt (vermute aus dem mir sehr bekannten Bedürfnis heraus, unebedingt nochmal ne tolle musikalische Idee unterzubringen, weils ja bisher schon so geil ist). Hätte eine Melodieskizze als Anregung azubieten (will Euch aber nicht in die Suppe spucken) !

Teil "Gebe zurück" .... hhm, ich schwanke zwischen "komplett weglassen" und "eigentlich ziemlich genial" (vor allem das Ende). Für mich funktioniert da wohl die Steigerung so dicht am Refrain einfach nicht mehr. Einen interessanter Versuch könnte sein: 4 bzw. 6 Takte Instrumental , und danach Gesang mit reduziertem Text ( z.B. "gebe zurück, was sie bewegt" )

Gruß
Durdau
 
@Durdau: Ideenskizzen immer gerne her damit: nils.sternel[at]gmx.de - oder Link per PM.

Die Zeile geht "gib ihr zurück". Ich habe zwar mal versehentlich "zerbroch", anstelle von "zerbrach" geschrieben, aber so ein Schmarn wie "gebe zurück" würde selbst mir nicht passieren! :)

Die andere Zeile: "Ich seh wie die Zeit ertrinkt, in diesem Schlückchen Sekt, in diesem Pappbecher, voll feuchter Illusion" finde ich absolut logisch. Spricht doch für sich, was der Satz aussagt, oder? - ...Teure Illusion würde gar keinen Sinn machen. Niemand kann mir erklären, dass Sekt in einem PAPPBECHER irgendwas mit "teuer" zu tun haben sollte :D - Das ist "feucht". Ist doch klar. - "Flüssige Illusion" wäre zwar noch treffender, aber da ich Zeilendichter bin und kein Buchautor, fällt "flüssige" in diesem Fall als Möglichkeit raus, weil, hat eine Silbe zu viel. ;)
- - - - - - - - - - - - - -
Durdau schrieb:
Hi Jungs,

gratuliere Euch, bei Eurer Tänzerin klingeln bei mir schon ganz zart die Chartglöckchen in den Ohren.
Das sind nur die Höllenglocken! :]-> "Hells Bells". Aber danke für das Kompliment. Wäre geil, wenn die Nummer in die Charts abgeht. - Sagte ich "in die Charts"? :nonono: Sorry, ich meinte, auf Platz 1(!!) der Charts.

Lg
Nils
 
@ Nils

gut, dass Du auf "gebe zurück" nicht reingefallen bist, bin wohl schon ganz kirre mit den Wortdrehungen. Selbstverständlich "gib zurück", jepp :D

"feuchte Illusion", kann gut ein singuläres Assotiationsphänomen meinerseits sein, aber irgendwie nutzt der vorherige Text eine sehr erhabene Wortwahl ... und dann kommt Pappbecher + feucht, und schon denke ich da unwillkürlich an eine Großstadtmüllltüte oder was ähnlich Appetitliches. Wäre mal interessant ob das nur mir so geht?

Skizze kommt gleich per i-Mehl

Gruß
Durdau
 
"feuchte Illusion", kann gut ein singuläres Assotiationsphänomen meinerseits sein, aber irgendwie nutzt der vorherige Text eine sehr erhabene Wortwahl ... und dann kommt Pappbecher + feucht, und schon denke ich da unwillkürlich an eine Großstadtmüllltüte oder was ähnlich Appetitliches. Wäre mal interessant ob das nur mir so geht?

meine Fresse....welch für eine Schulklasse des Gymnasiums geeignete lyrische Analyse unseres Songtextes:)

Ich würde sagen - wir habens geschafft;)

Wenn du soweit bist, dass deine Texte mit Adjektiven wie "Assotiationsphänomen" in einem Satz genannt werden - dann hast du es geschafft würde ich sagen - dann ist eine CD-Beurteilung von Marcel Reich-Ranicki nicht mehr weit :D ;)
 
Ich bin M.R.R. :D :D Ihr habts geschafft.
 

Ähnliche Themen

MidiEditor
Antworten
33
Aufrufe
922
MidiEditor
MidiEditor
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben