Sonar2.2 Prob!

  • Ersteller tomex030
  • Erstellt am
tomex030

tomex030

Registriert
24.12.03
Beiträge
18
Reaktionen
4
Punkte
36
Hallo und guten Abend,
ich habe mir zu Weihnachten Reaktor4.0 gegönnt und ein (hoffentlich) kleines Problem in der Zusammenarbeit mit Sonar xl2.2.

Ich kann die Reaktor Synts (z.b. Vierring) mittlerweile mit Sonar steuern (BPM, Lautstärke ect) aber ich kann auf den Reaktorspuren nicht aufnehmen.
"Arm for Recording" kann angewählt werden aber das Häckchen davor lässt sich nicht setzen, der Recordbuttom bleibt also grau! :-(

Im Mixer das selbe Bild, der Recordbuttom ist für die Spuren auf denen Reaktor gerutet ist deaktiviert.

Nanu.jpg


Man sieht anhand des Bildes ziemlich gut, das der Mute- und Solobuttom aktiv sind, was man von dem Aufnahmebuttom leider nicht behaupten kann! :-?
Das gleiche gilt auch für die in Sonar intigrierten Synt's.
Ich weiß, das ich mit der SB Live Player nicht die optimale Soundkarte habe aber das sollte doch gehen oder?
Audiospuren mit Sample'n drauf können auch aufgenommen werden.

PIII 1200
512MB Ram
G4 Grafik


Euch noch ein paar besinnliche Feiertage! :)


MfG
Tom
 
Hilfe, ich nin noch nicht weiter, habe heute bemerkt, das ich bei den ReWire Synt's auch nicht aufnehmen kann! :-(

Habe das unter Win2k hinbekommen und habe den Musikrechner im November mit XP ausgerüstet.
Kann es daran liegen??
Oder an den Aufnahmeoptionen??

Aufnahme.jpg


Wo muß denn da das Häckchen gesetzt sein, ich habe eigentlich schon alle Möglichkeiten ausprobiert?!


Kann mir jemand helfen?? :-?



MfG
Tom
 
Deine Reaktor Spur ist eine Audiospur, die nur zur Ausgabe auf dem entsprchenden OUT Kanal dient. Damit kann man nicht aufnehmen, daher ist der R Button deaktiviert.

Bei IN ist nämlich auch der Reaktor angewählt und das ist auch richtig so.

Der Reaktor gibt seine Audiodaten aus zum IN der Spur und die Spur gibt dies dann zum OUT der Soundkarte aus.

Damit der Reaktor aber weiss was er für Töne spielen soll, muss es eine MIDI Spur geben, welche als Ausgang den Reaktor hat.
Diese MIDI Spur kann man auch automatisch erzeugen lassen wenn man das DXi Instrument ladet. Aber natürlich geht das auch manuell.
MIDI Spur anlegen und bei MIDI-IN die MIDI Schnittstelle wählen wo Dein MIDI Keyboard dranhängt oder einfach Omni einstellen und bei MIDI-OUT dann den Reaktor wählen.

Diese MIDI Spur kann man dann auch recorden.


Gruß, Organix
 
Danke ersteinmal organix,
das werde ich gleich mal probieren! :)

Man sollte öfter mal seinen Rechner neu aufsetzen, damit man beim Einrichten der Software immer schön in der Übung bleibt! :-D


MfG
Tom
 
3 Fragen habe ich dann noch! :)

A: Es gibt in Reaktor auch sogenannte Sequenced Synts, (Blue Matrix ect) die man über MIDI offenbar nicht ansprechen kann, diese spielen das herunter, was man ihnen im Stepsequenzer vorgibt und das nur auf einer Audiospur.
Ähnlich dem Subtraktor incl. dem Matrix Pattern Sequencer, den ich in Sonar auch zum laufen bekomme, aber leider nicht als Audiospur!


Im (ansonsten prima gemachten Handbuch) finde ich keinen Hinweis, wie ich diese Melodien in Sonar intigriert bekomme, gleiches gilt für die in Reaktor enthaltenen Drumcomputer!


B:Die MIDI Synts habe ich zum klingen gebracht aber wie kann ich die auf eine Audiospur aufnehmen?
Ich habe schon versucht, eine Audiospur zu erstellen und dort die MIDI Spur aufgenommen, das klingt wie Knüppel auf den Kopf, man hört alles doppelt! :-? :-D


C:Wenn ich Reason via ReWire in Sonar öffne werden immer gleich 66 Audiospuren und eine Midispur erzeugt, wo kann ich denn einstellen, das es nicht so viele sind??



Schönen Abend wünscht,
Tom
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben