Sonar X3 vs. Sonar X3 Studio

Andi73

Andi73

Registriert
24.11.14
Beiträge
167
Reaktionen
17
Ort
16515 Oranienburg
Punkte
268
Hallo
Ich habe möglicherweise eine recht ungewöhnliche Frage.

Ich bin Musikeinsteiger (zumindestens Digital) und brauchte eine DAW bisher immer nur um das gerade gespielte festzuhalten. Also Ideen oder Stücke..

Das ist dann vermutlich so, als würde man einen 2000-Euro Hochleistungs PC kaufen um seine Emails abzurufen :D

Irgendwann bekam ich das recht günstige Angebot von Sonar X3 auf X3 Studio aufzurüsten. Das habe ich dann auch gemacht, hauptsächlich eigentlich wegen der zusätzlichen Instrumente.

Ich habe mir natürlich auch die Versionsvergleichsseite auf Cakewalk.com angeschaut.

Wenn ich das richtig verstanden habe bietet die Studio Version ja vor allen Dingen mehr Möglichkeiten beim abmixen eines Stückes. Das habe ich natürlich so gesehen noch nie wirklich gemacht. Klar, habe ich mal mehrere Spuren aufgenommen, Effekte, Compressor usw. hinzugefügt.

Aber was kann man mit der Studio Version jetzt eigentlich "besonders" besser? Also muß ich da vielleicht irgendwas besonderes machen. Hört sich jetzt doof an.. Also ich meine sowas wie "Lad mal den Effekt Sowieso in die Spur und probiere dies und das"... Oder "Schau mal im Menü sowieso unter den Punkt jener, dort hast du dann eine Echtzeit-Grafik, mit der du deinen Song besser abstimmen kannst..

Also jetzt gar nicht mal so ins Detail. Einfach nur ein paar Begriffe/Funktionen, worauf man achten sollte oder die man mal ausprobieren muß.

Ungefähr so, als würde ich in eine Stadt fahren und ihr sagt "Schau die unbedingt dieses und jenes Gebäude an".. :)

Ich hoffe, die Frage ist nicht zu unverschämt.

Vielen Dank

Gruß
Andreas
 
Die Vergleichsliste zeigt doch schon alles. X3 Studio hat hauptsächlich mehr Effektplugins und Instrumente im Lieferumfang und wenn Du diese nutzt, kannst Du ggf. mehr aus Deinem Mix herausholen. Das Programm selbst ist das gleiche.