Hauptproblematik für mich bei X1: Da ist nichts so richtig zu Ende gedacht bzw. zu Ende progammiert.
Wie gesagt, alles in allem, für mich zu dünn.
Und bei welcher DAW wurde richtig zu Ende gedacht, programmiert? jetzt sag mir bloss nicht bei Cubase 6.5 den wenn das so sein sollte dan wird es nichts Neues mehr von Cubase geben. Aber genau das finde ich bei Cakewalk (Sonar) Positiv, weil die Leute die an Sonar Arbeiten bringen hin und wieder mal Verbesserungen und was Neues auf den Markt (aber Tun das nicht die Meisten Firmen).
Naja wie auch immer fuer mich ist Sonar eine Dicke Daw und die wird und wird immer Dicker.
Guten Morgen
Guten Morgen,
so eine Aussage (...nichts zu Ende gedacht...) ist wie fast alles subjektiv, und ist bezogen auf die eigene Arbeitsweise:
Ich nutze u.a. Funktionen und Workflowhelferlein wie
- Drum Map inkl. Multiouts der Druminstrumente
- Workflow -> Shortcuts zum Bewegen im Projekt, Ordner-/Trackstruktur anpassen per Drag and
Drop, Aufnahmeabbruch, und bei Neuaufnahme direkter Start bei Cyclebeginn etc.
- Tonhöhenanpassungen von einzelnen Tracks, Timestretching des ganzen Projektes
- Automationlanes (für jedes Attribut eine Lane), finde ich sehr übersichtlich
- für alle internen und externen Effekte, Bypass-Automation
In all diesen Fällen ist das bspw. in Cubase 6.5 für mich "zu Ende gedacht" und funktioniert.
Drum Map Nutzung führt in Sonar X1 zu Audio-/Midisnyc Problemen,
VSTi-Drums mit Multiouts, hier kann nur dann ein einzelner Ausgang bspw. Kick solo angehört werden, wenn die Midispur gleichzeitig solo ist. Wer denkt sich sowas aus?
Es gibt keine Shortcuts um Marker direkt anzuspringen, dass nutze ich ständig.
Tonhöhenanpassungen in Cubase 6.5 gehen auf einem Niveau, die schon fast Melodyne Niveau haben (bspw. Micropitchanpassungen in hervorragender Bedienqualität)
Mixerregler in X1 sind zum Teil pfutzelig klein, Zugriff auf Mixerkanal am rechten Bildschirmrand verliert man, wenn man den Prochannel öffnet.
Keine eigenen Automation Lanes (das scheint ja in X2 endlich zu kommen!)
Nicht missverstehen, mir geht es gar nicht darum, welche DAW ist besser oder schlechter, dass muss jeder für sich entscheiden.
Selbstverständlich gibt es in Cubase auch Dinge, die noch fehlen, oder nicht optimal sind, nur für meine Arbeitsweise, sind diese fehlenden Dinge nicht so relevant.
Ich habe mit X1 Producer Expanded ein Songprojekt zu Ende geführt, und war doch ernüchtert, wie umständlich manches ist bzw. erst gar nicht funktioniert.
Allerdings:
Es gibt auch schon Dinge, die mir an X1 gefallen, bspw. das Docking inkl. den cleveren Shortcuts D, Shift+D. Auch der Support reagiert in der Regel schnell und ist sich ggf. nicht zu fein, zuzugeben, dass manche Dinge nicht so funktionieren wie sie funktionieren sollten.
Alles in allem hätte ich dennoch in Bezug auf oben in X2 mehr erwartet.