Sonar x1 64bit timing schlecht

  • Ersteller chrisfabian
  • Erstellt am
C

chrisfabian

Registriert
22.12.08
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
32
Hallo,

Wir haben sonar x1 im studio angetestet. Uns ist aufgefallen, dass unter der 64bit version alle 32 bit plugs (und das sind immer noch ne menge) und Instrumente im timing rauslaufen oder nicht richtig mitlaufen (gering!!!) Hat da jemand erfahrungen und eine abhilfe. Ich denke das liegt an der bit bridge??

Danke schon mal für die Antworten
 
Im Cakewalk Forum usw. wird die Jbridge genau für solche Fälle als Ideallösung von X1 64 bit Usern angepriesen.Außerdem gibt es dort das kostenlose Sonar-Plus Upgrade,das ,soweit ich es verstanden habe,auch Besserung verspricht.Ich kann das aber nur aus dem Cakewalk-Forum herauslesen da ich mit 8.5.PE arbeite!
Im Cakewalk X1 Forum/Shop findest du alle Download- und Preislinks!
Greets
 
Ich danke dir. das werden wir mal testen1
 
Kannst du mir mal mitteilen was du mit "Sonar Plus Upgrate" meinst?? Ich finde auf der Homepage von sonar 2 Updates. Eins ca300 das ander 200 MB. Die hab ich beide. Ein "Sonar Plus" Upgrate so wie du mir es geschrieben hast finde ich niergends.
 
Wie meinst du "im timing nicht richtig mitlaufen"

das liegt dann wohl eher an den Soundeinstellungen als an der bridge...

Ich hab komplete 7,Nexus 2,Waves Plugins,Halion Sonic und the grand 3,Synapse dune und Sylenth1 und jede menge anderer 32 bit plugins und sonar x1 läuft bei mir wie ein Audi Rs8 Spider^^

Alle patches drauf? Wenn nicht dann liegts daran!
 
alle 32 bit plugs .............. und Instrumente im timing rauslaufen oder nicht richtig mitlaufen
Da täte mich auch mal interessieren, wie das nun zu verstehen ist.
 
ja ich geb ja zu das man das auch übertrieben genau sehen kann.

Hab sonar 64 drauf. DannNI Battery und ne kick eingeladen. Midispur und kick eingespielt genau quantisiert. Mentronom an und kontrollieren. Gegenüber der 32er version läuft die kick nicht genau mit dem metronom.

Und das liegt dann wohl an den 32er instrumenten. Meine Soundeinstelleungen stimmen. Hab firewire externen sound (focusride).

Wenn man die latenz hoch einstellt gleicht sonar das dann wohl aus. Ich hab meine Latenz auf 512.
Ich hab allerdings noch nicht die jbridge getestet. Auch viel mir auf das bedingt durch die bitbridge wenn man ein 32er instrument einlädt, man in sonar den Lantenzausgleich nicht aktivieren kann bzw. sonar das nicht übernimmt.
 
Wenn du auf :
forum.cakewalk.com/tm.aspx?m=2262161&high=Sonar+Plus
gehst,
findest du das Sonar Plus Update,welches kostenlos von eonem anerkanntem
Sonar User erstellt wurde, es bietet neben vielen Arbeitserleichterungen auch zusätzliche Skins
und allerlei nützliche Funktionen,die in dem Thread auch genauer beschrieben werden.

Wenn du auf der Cakewalk Homepage bist,
kannst du unter
Community -
Cakewalk User Forum-
Sonar X1 Producer,Studio usw.

allerlei nützliche und unnütze Infos in englischer Sprache herauslesen,
welche dir bei Sonar X1 in fast jeder Lebenslage weiterhelfen.
Es gibt dort auch eine geniale Search Funktion.

Wenn ich mal Fragen hatte,konnte ich bis jetzt im 8.5.PE Forum alle Antworten herauslesen,einfach sehr umfangreich,das Ding!

Und zu deinem Timing Thema denke ich auch,siehe mheadshop,das es auch an deinen Einstellungen o.ä. liegen könnte,Da ich selber noch kein X1 User bin,kann ich dir da aber nicht weiterhelfen.
Nur soviel: Ich halte deine Samples Einstellung von 512 für zu hoch,aber da müßte
dir ein X1 User Näheres zu sagen können.
Eine weiter mögliche Fehlerquelle wäre ,wenn deine Firewireschnittstelle mit einem VIA Chipsatz fährt! Damit hatten schon einige Firewire-interface-User,unabhängig vom Host,Timingprobs.
Greets
 
Velen herzlichen Dank.

Was ich aber auch noch nicht wusste das sonar unter win xp 64 läuft. Man muss sich nur die exe von Microsoft loaden. Hier die kopie von der readme.

Windows XP (64-Bit-Version)

SONAR X1 verwendet zum Rendern der Benutzeroberfläche neue Methoden, für die die WIC-API erforderlich ist. Diese ist Bestandteil der meisten Service-Packs von Windows XP; ausgenommen ist lediglich die 64-Bit-Version von XP.

SONAR X1 unterstützt die 64-Bit-Versionen von Windows XP nicht offiziell. Benutzer einer 64-Bit-Version von Windows XP können SONAR X1 zwar installieren, müssen jedoch zuvor die WIC-API von der Microsoft-Website herunterladen.

Weitere Informationen finden Sie unter:

http://www.microsoft.com/downloads/...AC-6E26-41D9-A90A-0E7783B864EE&displaylang=en
 
Und das liegt dann wohl an den 32er instrumenten
Ich denke, dass das einfach an den Latenzen liegt, die da unterschiedlich sind. Das ist aber keine Sache von "Out of time", wie Du das beschreibst und wie man es gemeinhin versteht.
 
Fragezaichen...Error,................
Also hast du jetzt X1 unter XP 64 bit installiert gehabt oder jetzt erst installiert?
Ist WIC-API jetzt die Fehlerquelle bei dir gewesen?
Schreib doch ausführlicher bzw genauer,denn so hat man als Threadteilnehmer mehr Fragen an dich als.............was weiss ich denn,OK?

Greets
 
Ohhh sorry,

ich habe sonar unter win7 installiert gehabt (und auch dort die oben beschriebenen probs) und habe dann gelesen das man sonar auch unter win xp 64 installieren kann, was ich nicht wusste. XP64 ist natürlich für mich besser als win7 als studioumgebung weil viel schlanker. Die Probs bestanden also unter win7. Jetzt gerade installier ich sonar unter xp64 und weiß noch nicht ob die probs da auch sind. Ich hab mir die jbridge besorgt und auch die sonar-Plus updates. Und natürlich auch wic-api.

Ich melde mich dann wies unter xp64 ist.
 
Viel Spass!
 
Noch ein Hinweis:
Bei Rechnern der neuesten Generation (I 3 usw) ist XP 64 bit schon oft der Flaschenhals bei Rechnern gewesen,der ein System langsamer gemacht hat (im Vergleich zu Win 7).
 
So liebe Musigemeinde.

Hab dann alles mal getestet und muss sagen genial.
Die Timingschwankungen sind weg. JBridge hat alles geregelt. Alle Plugs und Instrumente wurden von jbridge in 64bit umgerechnet und in einem neuen Ordner abgelegt. Alles läuft super.
Sonar ist eigentlich nach Pro-Tools die beste DAW! Und wo wir schon mal dabei waren haben wir auch mal einen Performance test gemacht. wen´s interessiert!

Habe in cubase Guitar Rig (den Amp) 6 mal nacheinander reingeholt dann war schluss mit lustig.
Bei Sonar waren es 11!!!!!!
Dann haben wir mal einen Song gerendert. Bei Cubase und Sonar. Der Unterschied war Imenz!
Richtig Krass. (64bit). Aber auch in 16 Bit war bei beiden der unterschied groß.Na ja ist ja kein Testbericht hier sorry. Bin froh.

Achja, alles unter xp64 mit meinem alten dual 6000er. Hab mir mit nlite ne schöne schlanke XP(190MB) Version gemacht. vollgeprülltes win7 ade. (vorerst)

Chris
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben