Sonar vs Cubase ?

jwue

jwue

Registriert
15.09.04
Beiträge
267
Reaktionen
0
Punkte
45.484
Hallo und n schönen Guten Abend.

Habe (Schande über mich) mein Cubase (aus kurzzeitigem Geldmangel) verkauft.
Ja, weiß schon : Selber schuld. Habe mir überlegt, mir eventuell Sonar zuzulegen, da ein Kumpel damit produziert und der sehr zufrieden ist.

Nun habe ich auf der Seite von Edirol ein Bundle bestehend aus Sonar, Project 5 und Kinetic entdeckt. Wäre vielleicht ganz interessant, nur kann ich da nur mit Kreditkarte bezahlen. Eine solche besitze ich leider nicht.

Meine Frage : Hat dieses Bundle einer von euch schon mal woanders entdecikt ?

Zweite Frage : Hätte auch gerne eure Meinungen über Sonar. Bin für eure Antworten echt dankbar.

Schöne Grüße
 
sonar rockt.

mein standardsatz zum thema sonar 4: dasselbe wie cubase sx3, nur hübscher :D

kann evtl. sein, dass cubase die eine oder andere funktion hat, die sonar nicht hat, aber:

a) für homerecorder egal
b) sonar's mitgelieferte plugins sind besser

grüsse
edgecrusher
 
..ich kenne nur Cubase Sx2..demgegenüber hat Sonar Producer die Vorteile:

dass es günstiger ist (besonders, wenn man es direkt aus den USA bestellt:D )
die Effekte sind besser (Sonitus, in der Producer-Version)
der Mixer ist übersichtlicher und praktischer zu handhaben
es ist ACID-tauglich
hat einen Explorer mit hostsynchroner Vorhörfunktion


Nachteile:
ein erheblicher Nachteil ist, dass bei laufendem [g=70]Sequencer[/g] Aktionen mit Tonunterbrechungen quitiert werden...leider ist das kein Bug und wird soll erst mit dem nächsten Majorupdate behoben werden...
moser.gif


der PianoRoll-Editor wurde seit Eweigkeiten nicht mehr upgedatet und ist relativ umständlich...selbst der Editor von P5 (der ja schon älter ist) ist da besser...
mad.gif


Gruß

tkay


Edit:...Halt ich nehm alles zurück..zumindest die Hälfte...das Bundle hat ja nur die Studio-Version von Sonar: da musst du leider die Vorteile der Effekte und des Mixer abziehen.... :p
 
ich finde Sonar ist im Arrangementfenster noch lange nicht so fit wie Cubase. Was für mich ein deutlicher Nachteil ist. Vorteil auf jeden Fall sind die erstklassigen mitgelieferten Effekte! Weiterhin auch der Preis. Am besten mal Demos ausprobieren und selber sehen!
 
Mich würde interessieren welches der beiden übersichtlicher und einfacher zu handhaben ist? Besonders für mich als Umsteiger von Reason.
 
@OldWise
Das sehe ich anders. Ich benutze sowohl Sonar als auch Cubase, kenne inzwischen also beides. Es kommt darauf an, wo man persönlich seine Schwerpunkte setzt. Ich vermisse, gerade im Arrangementfenster (der Trackansicht also), bei Cubase doch einige nette Funktionen von Sonar. Zum Beispiel, dass man Hüllkurven direkt dort einblenden und editieren kann. Man kann per Knopfdruck sich Controllerdaten, wie beispielsweise Modulation, einfach als Kurve über den Track im Hauptfenster legen lassen und dort dann auch editieren.
Gerade mit Sonar-4 hat Cakewalk enorm aufgeholt. Es gibt jetzt endlich auch Ordnerstrukturen, Layering etc. in der Trackansicht.
Für mein Arbeitsverhalten, finde ich Sonar-4 übersichtlicher als Cubase, was vielleicht aber auch daran liegt, dass ich schon seit vielen Jahren Cakewalk benutze und Cubase erst seit vielleicht einem Jahr. Allerdings habe ich in der Zwischenzeit auch einige guten Funktionen von Cubase schätzen gelernt.

Am besten wäre ein guter Mix aus beiden.
:)

Gruß,
Organix
 
du hast recht mit dem was du sagst: Es kommt darauf an, wo man seine persönlichen Schwerpunkte setzt. Deshalb ist es auch am besten wenn es jeder für sich selbst testet und dann entscheidet. Ich empfinde auch Cubase nicht als o und a, weshalb ich mir zur Zeit Samplitude mal anschaue. Wie schon oft gesagt, es gibt keine perfekte Software für alles. Nur entsprechend gute für die jeweiligen Bedürfnisse.

@chris-py:
Das ist für dich relativ egal, da du dich in beiden erst einarbeiten mußt, da nicht allzuviele Ähnlichkeiten zwischen Reason und normalen Audio-Sequencern bestehen. Am besten beide Demos ausprobieren und dann entscheiden.
 
@nordlicht

Hi, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Wow.
Daß es Sonar auch bei Thomann gibt, wußte ich, doch das Bundle von Edirol hat Project 5 und für ca. 60 Euro mehr sogar noch Kinetic bei. Und das zum Gesamtpreis von 360 Euro. Den Preis find ich klasse.

Habe mir mal die Demos besorgt, ich denke, bei Sonar wirds bleiben. Bis jetzt hatte ich Cubase Sx2, habe aber bei weitem nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft. (Externe Audio Aufnahmen etc. finden bei mir praktisch gar nicht statt). Daher lohnt sich eher die Anschaffung von Sonar. Effekte nutze ich sowieso nur die von kjaerhus audio, sodaß ich auf keine integrierten angewiesen bin.

Habe ansonsten noch Reason, mit dem ich 90% der Arbeit erledige, den Waldorf Attack für die Drums und den PPG Wave.

Habt mir schonmal weitergeholfen. Sollte jemand genau dieses Bundle von der Edirol Site entdecken, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mich darüber informieren könntet. (Suche schon den ganzen Tag wie vergiftet :))

Ciao
Jürgen
 
hat schon mal einer an samplitude gedacht. ist nen klasse program, richtig geile effekte, nen faltenhall wie ihn der hergoot schuf etc...
Ab der 7er version unterstützt es auch [g=12]asio[/g], [g=77]vst[/g] plugins und ist der geheimtipp. z.b. hat man mal nen frei zoombaren mixer, das heul ich jedesmal.....
 
großer Nachteil von Samplitude ist, dass es für heutige Standarts sehr schlecht Midifunktionen und [g=77]VST[/g] unterstützt. Für jemanden (wie mich) der das kaum braucht, kein problem. Da aber der Großteil der aktiven Forummitglieder nur mit virtuellen Instrumenten arbeitet, ist es für diese klasse eher uninteressant.
 
ich will hier ja keine schwachsinnige forumsdisskusion (comunityzählung, [g=12]asio[/g] treiber für sb-live etc.) anfangen, ob nun die masse der leute hier ihr cubase/sonar für virtuelle instrumente nutzt.
für die gleichen aufgaben der o.g. programme ist samplitude mehr als geeignet und in vielen belangen um einiges besser.
und wieso unterstützt samplitude keine [g=77]vst[/g]-instrumenten? sollte ich da einer regelmässigen halluzination aufsitzten?..tut es sehr wohl...guckst du------>Samplitude
 
ganz ruhig mit den jungen Pferden. Lies meinen Post bitte genau bevor du wild um dich haust!

Ich sagte nicht, dass Samp es nicht unterstützt. Ich sagte nur, dass es sie nur dürftig unterstützt im Vergleich mit Cubase oder Sonar. Punkt. Mir gefällt mittlerweile Sampl ganz gut, habe schon explizit mit Sonar (XL2) und Cubase (SE) gearbeitet und kann mir daher ein Urteil erlauben. Viele Dinge sind besser umgesetzt - an manchen fehlt es noch etwas.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben