SONAR: Tempovorgabe

A

anthe

Registriert
13.08.08
Beiträge
4.405
Reaktionen
304
Punkte
6.057
Hallo Leute,

ein meinerseits schmerzlich vermisstes Feature in Sonar scheint die
Tempovorgabe zu sein. Sprich in Cubase konnte ich per Leertaste
das Projekttempo einzaehlen, in Sonar find ich das nicht.

Weiss jemand , ob es doch geht ?
 
Natürlich gibt es das. Ratsam wäre es, zuerst mal genau die Anleitung zu studieren, bevor du zur allgemeinen Verwirrung beiträgst:

Die Funktion Einfügen - Tempowechsel öffnet das Dialogfeld "Tempo". Damit können Sie an einer bestimmten Position Ihres Projekts ein neues Tempo angeben (siehe Tempo).

Verwenden Sie die folgenden Felder und Optionen des Dialogfeldes, um das Tempo einzustellen:

Tempo: Geben Sie ein neues Tempo ein oder verwenden Sie die Schaltfläche Manuelle Tempoeingabe, um das Tempo durch Anklicken im [g=253]Takt[/g] festzulegen. Das Tempofeld verändert sich entsprechend dem Tempo der Klicks.

Aktuelles Tempo ändern: Wendet die vorgenommene Tempoänderung auf das aktuelle Tempo des Projekts an.

Neues Tempo einfügen: Diese Option wendet das neue Tempo auf eine bestimmte Startzeit an, die Sie im unteren Feld "Startzeit" vorgeben.

Also es geht genauso wie du willst mit der Leertaste. In Sonar5,6,7 und wahrscheinlich auch früher.
 
Also ein Rat von mir.
Wenn du was suchst in Sonar, dann geh auf:

1. Hilfe
2.dann auf Hifethemen
3.Punkt suchen auswählen.

ok dann kannst alles erfahren was du wissen willst.

z.B gib einfach mal "Tempo" ein

Nun listeten sich alle Themen auf die mit Tempo zu tun haben und alles was dort drin steht ist leicht verständlich.


gruss Monsi
 
Also vielen Dank für die (unfreundliche) Hilfe, Leute, ich hoffe, Ihr
seid nicht ZU verwirrt worden.

Ia suche ich doch ein bisschen , bevor ich hier etwas frage. Wenn Du mich
ein bisschen kennen würdest, wüsstest Du das. Im konkreten Fall habe
ich das Wörtchen Tempo ca. 1 Stunde im 1860 Steiten PDF gesucht.

Aber wie gesagt:

Vielen Dank.

PS. Die Bissgkeit kann ich nach erstem, mittlerweile gelegtem Ärger
nur dem Hrn. Dozenten anrechnen. Sonst auch so höflich u arrogant ?
An alle anderen 'Herzliches Danke' ! Ich war zwar (nüchtern) in der
Tempoansicht, aber ... ja was aber ? Keine Ahnung :) ...
 
Nicht so eng sehen, Andi .... manche haben die Weisheit eben mit Löffeln gefressen. Das muss man einfach anerkennen. ;)
 
hehe :) manchmal ist es schlimm, wenn man Sequenzer A gewohnt ist;
Rote Stirn ist vorprogrammiert...<klatsch>
 
@anthe:
sorry, ich wollte nicht arrogant erscheinen, das bin ich auf keinen Fall. Ich gebe zu, meine Einleitung war nicht sehr freundlich. Mit zur Verwirrung beitragen meinte ich nur, falls andere deinen Beitrag lesen, daß dann angenommen wird, in Sonar wäre es nicht möglich das Tempo manuell über die Leertaste einzugeben. Meinen Schülern bin ich eher für meine endlose Geduld bekannt.
Anyway...

@J-soundation: Also über die große Tempoansicht läuft das nicht mit dem manuell eingeben.

Nocheinmal in Kurzform: 1. In der Menüleiste Einfügen anklicken
2. Es erscheint Tempowechsel und dann ein
Fenster TEMPO
3. Wenn das geöffnet ist, kann man das Tempo
über die Leertaste manuell eingeben. Also man
drückt die Leertaste in der Geschwindigkeit, die
einem vorschwebt.
4. Auf Ok klicken und das manuell eingegebene
Tempo wird übernommen.

@anthe: Ich hoffe du streichst jetzt das arrogant und wechselst zu höflich.
Und. Ist deine Frage damit beantwortet?

Unter dem Menüpunkt Hilfe Hilfethemen Index erscheinen alle relevanten Themen z.B für das Tempo im Song.

Mit freundlichen Grüßen

Sonar7
 
Sonar7 schrieb:
@anthe:
sorry, ich wollte nicht arrogant erscheinen, das bin ich auf keinen Fall. Ich gebe zu, meine Einleitung war nicht sehr freundlich. Mit zur Verwirrung beitragen meinte ich nur, falls andere deinen Beitrag lesen, daß dann angenommen wird, in Sonar wäre es nicht möglich das Tempo manuell über die Leertaste einzugeben. Meinen Schülern bin ich eher für meine endlose Geduld bekannt.
Anyway...

Alles gestrichen :)

Was andere aufgrund des Lesens diverser Threads hier annehmen ... tja ...
Im Normalfall kann man aber beim Eröffnen eines Threads von einer
Bitte um Hilfe ausgehen.

-----------------

Ich habe btw festgestellt, dass Sonar bei derartigen Tempoangaben
nur bei x/4 Takten korrekt funktioniert. Bei bspsweise einem 6/8 [g=253]Takt[/g]
musste ich das Tempo halbieren. Ob das von den Entwicklern so ge-
wollt war ? Naja is ja egal.

Meine Frage war bereits zum Zeitpunkt meiner vorigen Antwort/en
beantwortet, in denen ich mich ja auch für die Auflösung bedankt habe.
Warum ich den Button 'Manuelle Eingabe' in besagtem Dialogfeld nicht
gesehen, weiss ich eben nicht mehr.
 
Hey Sonar7,
Über die Tempoansicht kann man doch mit z.B. dem Zeichen-
werkzeug das Tempo verändern.
Und in Transport groß sind auch Tempoveränderungen möglich.
Oder was meinst Du mit grosser Tempoansicht?
Gruss

http://www.myspace.com/attheaside
 
Er meinte die von mir gesuchten 'Manuellen Tempowechsel '

wo Du quasi per MouseButton bzw Leertaste 'einzaehlen' kannst
und der Sequenzer bestimmt das Tempo. Das geht von dort nicht
direkt. (via F4)
 
@J-Soundation. Ja , genau, so wie anthe es geschrieben hat. Und mit große Tempoansicht meinte ich, in anderen Worten so wie du den Transport groß. Von dort kommst du nicht in das Menü zur manuellen Tempoeingabe.
 
Zitat:

anthe schrieb:
Ich habe btw festgestellt, dass Sonar bei derartigen Tempoangaben
nur bei x/4 Takten korrekt funktioniert. Bei bspsweise einem 6/8 [g=253]Takt[/g]
musste ich das Tempo halbieren. Ob das von den Entwicklern so ge-
wollt war ? Naja is ja egal.

Ich habe das gerade mit zwei anderen Taktarten probiert, auch mit 6/8 und es hat funktioniert. Was geht da genau nicht bei dir?
 
Na ich zaehle (haemmere) 1 - 2 - 3 - 4 - 6

und egal welcher [g=253]Takt[/g] eingestellt ist: 6/4 oder 6/8 er gibt die gleichen
[g=45]BPM[/g] an. Meiner Meinung nach falsch.
 
@anthe:

Das hat schon so seine Richtigkeit mit dem Tempo. Egal welche Taktart du vorgibst ob 2/4 4/4 3/4 6/8 usw. und dann deine Beats "einhämmerst" erscheint natürlich immer dasselbe Tempo bei der manuellen Eingabe. Sonst müßte die Software ja so programmiert sein, "daß sie wüßte, was du vorhast" bzw. vorprogrammiert sein. Dem Programm ist ja nicht vorgeschrieben daß verschiedenen Taktarten verschiedene Tempi zugrunde liegen.
Das Feature ist doch dazu da, um entweder 1. sein eigenes Tempofeeling einzugeben oder 2. einer Stückvorgabe zu folgen---und dann mit diesen Tempi aufzunehmen.

In der klassischen Musik teilt man die Geschwindigkeit der Stücke ein. Dort gibt es ja die Temobezeichnungen z.B. Largo 40 bis 60 [g=45]bpm[/g] oder Larghettho 60 bis 66 oder Adagio 66 bis 76 usw. bis zu presto 168 bis 208 und noch schneller... Doch können diese Tempi in verschiedenen Taktarten notiert werden. Es gibt hier sicherlich Vorschriften die von Epoche zu Epoche gewechselt haben bzw. durch den Lebensrhythmus der Menschen bestimmt waren und sind. D.H auch man hat in bestimmten Taktarten langsamer und in anderen schneller gespielt. Aber es ist alles sehr fließend, dehnbar und stauchbar.
Doch ist meines Erachtens auch alles subjektiv. Wichtig sind ja die Betonungen in den verschiedenen Taktarten.

Und genauso ist es auch in der modernen Musik.

Viele Grüße
 
Na, du klopst ihm halt die Grundschläge rein, in einem fall halt 4teln im anderen 8teln.

Wenn du gleichschnell klopfst sinds in beiden Fällen gleiche [g=45]bpm[/g].

beats sind eben beats und nicht 4teln...obwohls fast immer so gemeint ist.
 
Ich habs immer als 'Quasi einzählen' verstanden, so wie ich es in einer
Band machen wuerde ...
 

Ähnliche Themen

docmidnite
Antworten
15
Aufrufe
447
muffy
muffy
T
Antworten
22
Aufrufe
761
tonitobs
T
timvicia
Antworten
4
Aufrufe
435
timvicia
timvicia

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben