Sonar SFZ-Sounds in anderen Sequenzern öffnen?

  • Ersteller DrNibbert
  • Erstellt am
DrNibbert

DrNibbert

Gesperrter User
Registriert
14.06.06
Beiträge
530
Reaktionen
4
Punkte
665
Hey zusammen!!

Ich hab eine Frage zu den SFZ-Sounds von Cakewalk Sonar:
Kann ich diese Dateien auch in anderen Sequenzern (z.B. [g=540]Logic[/g]) benutzen? Kann ich sie vll einfach in eine wav konvertieren (ohne dabei [g=415]Loop[/g]-Punkte zu verlieren?)

Danke für die hilfe!!
 
1. Es gibt einen kostenlosen SFZ-Player.
2. Es gibt kostenpflichtige Software, die das SFZ Format in andere Formate wandeln kann.
 
>> Ich hab eine Frage zu den SFZ-Sounds von Cakewalk Sonar:

Was sind SFZ-Sounds eigentlich?
 
SFZ = Sound-Font-Archive im ZIP-Format
(SFzip / SoundFont File Archive).
 
Danke, P.
Verstehe ich das richtig, dass Sonar mit SF daherkommt?
 
Naja in Sonar ( zB Session Drummer )

sind das ganz normale Textdateien. Beim Session Drummer kann man da eine ganze Menge damit machen. Ich hab in einer UrAltLinkListe da noch diesen Thread ( der für mich mal Anlass war, das zu probieren )

Bsp für eine .sfz Passage aus einem Session Drummer sfz File

Post #14

lg
Andi

PS: Evtl geht s hier aber auch um ganz was anderes, dann ignoriert mich einfach :D ...
 
Ja.
Manche Sound-Font-Hersteller kümmern sich einen Dreck darum, dass die Dateien eigentlich gezippt sein sollten und liefern reine Text-Files.

Vergleiche hier.
 
Noch was Ausgegrabenes zum Thema ".sfz bei Sonar"

http://www.cakewalk.com/DevXchange/sfz.asp

lg
Andi

PS: zB die Dimension LE .sfz s ( zB Garritan Pocket ) kann man sich bequem im WordPad anschauen u ggfs "nachbauen". Nicht auszuschliessen, dass evtl ein paar Leute ( mit viel Zeit :D ) für den einen o anderen Sampler "UmbauSkripts" haben ( zB Kontakt ). Wie gesagt, ich blubber nur so vor mich hin ...
 
Puuuhh - also ich habe den dringenden Verdacht, dass wir hier über zwei verschiedene Dinge reden....

SFZ ist ein Freeware-[g=89]VSTi[/g], bestehend aus sfz.dll und sfz.exe, mit dem Man SoundFonts abspielen kann. SoundFonts sind Klangdateien von EMU / Creative, haben die Endung sf2 und sind monolithisch. Natürlich gibts die Dinger auch in gezippter Form, sind dann aber so nicht verwendbar.

Für Sonar-SFZ gibts auch einen Freeware-Player, die Dateien sind zweiteilig - einerseits Samples, andererseits Definition-Files. Die Sonar-SFZ haben den gleichen Zweck wie die SoundFonts von Creative / Emu.

Jetzt ist die Frage:
Ist das so korrekt, oder nicht?
 
Ich hab's gerade bei Cakewalk nochmals nachgelesen:

Cakewalk liefert Dateien in Textformat mit der Extension .sfz
Diese Dateien beinhalten Beschreibungen einer Sample-Sammlung.

Diese Sammlungen beinhalten alle möglichen Samples in (fast) beliebigen Formaten und eine oder mehrere dazugehörige Beschreibungen (.sfz-Files).

Das ganze Paket ist also die "Collection" und die SFZ-Textdateien darin sind die Beschreibungen dazu.

The sfz format is a file format to define how a collection of samples are arranged for performance.
Das versteht Cakewalk unter SFZ.

tubeless hat recht. Sorry, falls ich euch irritierte :)
 
tubeless schrieb:
Puuuhh - also ich habe den dringenden Verdacht, dass wir hier über zwei verschiedene Dinge reden....

SFZ ist ein Freeware-[g=89]VSTi[/g], bestehend aus sfz.dll und sfz.exe, mit dem Man SoundFonts abspielen kann. SoundFonts sind Klangdateien von EMU / Creative, haben die Endung sf2 und sind monolithisch. Natürlich gibts die Dinger auch in gezippter Form, sind dann aber so nicht verwendbar.

Für Sonar-SFZ gibts auch einen Freeware-Player, die Dateien sind zweiteilig - einerseits Samples, andererseits Definition-Files. Die Sonar-SFZ haben den gleichen Zweck wie die SoundFonts von Creative / Emu.

Jetzt ist die Frage:
Ist das so korrekt, oder nicht?

Wie Du sagst,

der Cakewalk sfz Player kann sowohl .sfz s als auch .sf2 :D
( der Session Drummer ist im Prinzip auch ein .sfz Player mit GUI )

sf2 ist einfach ein Ol2Geda File eine .sfz kann man dafür lesen, verstehen u selber basteln/ändern. Für .sf2 brauchst Du einen Editor wie zB Vienna.

lg
Andi
 
Danke, petaod und lauro.

Gibts vom Vienna eigentlich ne Version, die ohne Soundblaster läuft?
 
Schau Dich nach Viena mit einem "n" um.

Gruß Micha
 
Jo, ein Finne, der Erfinder von Synthfont hat auch den Vienna Editor nachgebaut. Eben "Viena"

Vor ein paar Jahren war er noch ein bisschen buggy, kA wie es in de Zwzeit aussieht.

lg
Andi
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben