Sonar 8.5 + externe Synth + Midi-In-Problem

tron31

tron31

Registriert
22.12.05
Beiträge
127
Reaktionen
16
Punkte
187
Hiho liebes Forum,

Und wieder so ein t.r.o.n.-problem :) Hab schon viel durchgetestet und gelesen aber bisher ohne nenneswerten Erfolg.

Arbeite im Studio mit externen Synth (Juno106, JD800, D50, BassStation, und den Drummy RY-30) die mittels MOTU Micro Lite mit dem Rechner und so mit Sonar verbunden sind.
Audio läuft über einen Behringer AD-DA Wandler und ein ADAT kable in die EMU 1212.

Wenn ich jetzt das ganze Raumschiff starte, kommt es sehr häufig vor, das die Synth zwar von Sonar angesteuert werden können, aber der Midi-In in Sonar bei einem Teil der Synth einfach nicht funzt.

Vorgestern gingen alle Synth via MidiIn ins Sonar hinein und ich konnte ohne Probleme alles aufzeichnen was die Jungs an den Synth bzw am Drummy gespielt haben, sogar PRG-Change-Dumps hat Sonar alle aufgezeichnet.

Ohne etwas am Setup zu verändern, hat gestern zum wiederholten Male nur noch der D50 mit Sonar gefunzt. Alle anderen schwiegen Miditechnisch.

...komischerweise geht im Ableton und dem alten logic 5.51 dann immer noch alles - nur im Sonar nicht..... es muss also was mit Sonar und/oder mit meinen Einstellungen zu tun haben.

Am MicroLite selber kann man nichts einstellen (weils halt das LITE ist...), die Synth haben feste Midikanäle bzw. beim Juno, D50 und dem JD wurden die Standardeinstellung beibehalten (CH1).

Meine Einstellungen im Sonar:

Midi Input: Jeweiliger Microlite Port an dem der jeweilige Synth im MOTU steckt sowie den durch den am Synth entsprechend eingestellter MidiKanal.

Beim JD ist das wie folgt:

(Midi In) Port 4 CH 1
(Midi Out) 4 MOTU Micro Lite Port 4 CH 1

Beim D50:

(Midi In) Port 2 CH1
(Midi Out) 2 MOTU Micro Lite Port 3 CH 1

Wir haben schon verschiedene Startprozeduren durchgetestet, das Erg3bnis blieb gleichermaßen unbefriedigend :-/

Der ADDA Wandler muss vor dem Start des Rechner angemacht werden, da die ADAT-Kanäle sonst von der 1212 nicht erkannt werden.

Liebe Grüße

P.S. es kann sein das ich ein paar Tage lang nicht hier online bin, da Job und Kind viel Zeit in Beschlag nehmen.

------------------------------------------------

System:

Win XP-SP3 und Win7

Q6600 on 1,7 GhZ, Asus P5K-E-WIFI AP Solo with Intel Chipset P35

4 GB Ram Samsung DDR2

HD Seagate ST9500720AS (500 GB, SATA, eSATA, 7 MB cache)

Audio: EMU 1212 + 1010 I/O-card (Onboard Sound is already deactivated)

MidiInterface- MOTU Micro Lite

Graphics: NVidia 8600 GT (512 MB DDR3)
 
Hi Tron,

dann mach doch mal bitte Screenshots von den Trackparametern (I, O, Chn. und so) und eins vom Fenster "Midigeräte"

Gruß Faltac!
 
Hallo Faltac,

O.K. die Shots mach ich.
Komme ich aber erst morgen dazu...

*EDIT*

jetzt wo ich nicht mehr zwischen Sohn und Job hänge wie vorhin: Schön das wir uns auf diesem wege wiederschreiben und danke :)

Musste grade wegen was anderem doch nochmal ins Studio rüber-.... hab dann beim shots machen einfach mal herumgetestet... dabei ist seltsames aber auch ermutigendes herausgekommen:::::::
Fürs Erste scheint es zu funzen, aber da ich das schon öfters hatte das es ging und am nächsten tag wieder nicht mehr, poste ich die ganze Choose trotzdem......und werde morgen abend Berichten ob dieser Erfolg wiederholbar war....

1. Ich habe zum testen Ableton aufgemacht, wo man ja via Ausschlag in den Kanaleinstellungsmenü eines kanals in einer Art Voransicht sehen kann, bei welchem Channel wenn ein Signal hereinkommt.

Anhand der so ermittelten Werte hab ich die Kanäle auch im Sonar neu eingestellt und siehe da, Oh Wunder: Sogar der Drummy (Ry30) hat einen Midi-In geliefert den ich, nochmal Oh Wunder, auch aufzeichnen konnte. Nun das Kuriose daran: es sind nicht mehr die originären Einstellungen die vor vier tagen wenigestens einmal gefunzt haben....

Der Drummy hat sich von den Ursprünglich eingestellten und funzenden Parameter
P2 CH 13 auf die P1 CH6 verschoben, der JD800 von P4 CH2 auf P4 CH1, der D50 hat seine Einstellungen beibehalten.. sehr merkwürdig. Ich bin gespannt welche Kanäle es dann morgen nach dem erneuten hochfahren des Rechners sein werden...
:D:tease:

Zudem fürchte ich, daß wenn ich Mididaten aufzeichnen will, künftig alle midiOuts deaktivieren muss, da sich beim verändern von Midikanälen für den Midi -In im Sonar, die SoundProgramme auf Harwaregeräten verstellen. So geschehen heute beim D50, als ich die Midi-In Einstellungen nochmal ausprobiert hab.

Entweder ist Midi tatsächlich genauso Malade wie Kumpels das immer erzählen - oder ich bin es....
:hmm:

Anbei einmal die Raumschiff-Start-Prozedur mit der es anfangs "oft" geklappt hat, anders gab es mehr Probleme:

MOTU USB abziehen – Turm anschalten ( da hängt der AD-DA-Wandler dran) – Hardware-Synths einschalten - PC einschalten – PC booten - wenn gebootet > MOTU USB einstecken ( USB PORT 1) >>>> u.U gibt es hier eine erneute Installation der Treiber > auf WEITER klicken und warten bis Meldung kommt, daß der Treiber Installiert und das Gerät verwendungsbereit ist.

2. Zu den Screenshots: ich habe alles geshootet was irgendiwe mit Midi- und externer Hardware zu hat. das einzige was ich noch raussuchen muss, wie ich die Oberfläche für das "cakewalk generic Surface" aufmache. davon konnte ichh demnach noch keinen Shot machen.

Liebe Grüße ersteinmal, bis die tage
C.
 

Anhänge

  • 0001_Midigeräte.jpg
    0001_Midigeräte.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 230
  • 0002_midi_globale_optionen.jpg
    0002_midi_globale_optionen.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 207
  • 0003_controller_bedienfelder.jpg
    0003_controller_bedienfelder.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 212
  • 0004_D50_midi_settings.jpg
    0004_D50_midi_settings.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 219
  • 0005_jd800.jpg
    0005_jd800.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 228
....

So ich hoffe das Du mit dem Kauderwelsch etwas anfangen kannst, oder ich mich besser artikuliert habe als bei dem raster-weg-Thread :)
 
Hiho Faltac-

Ich habe die letzten Tage noch mal im Studio mit diesem Problem herumbaldowert.

Ergebnis: Die HardwareSynths verstellen sich anscheinend z.T. selbsttätig > siehe PDF Anhang, dort habe ich die jeweiligen Midiports und Channels an den jeweiligen Tagen (oder auch Stunden) notiert.

Im Prinzip funzt alles, nur das sich öfters etwas verstellt. Wann und wie krieg ich hoffentlich noch raus, das hat gewiss System.

Ich denke das hat mit der Startreihenfolge zu tun, das probiere ich gerade durch. Der D50 z.B. hat bei den gestrigen Tests 3x die Ports gewechselt, Ohne Neustart des Rechners.

Der D50 selber kehrte nach einem Neustart des Gerätes selber zu seinen ursprünglichen Parametern zurück.

Ggf. Muß ich wohl ins Hardwareforum wechseln, da das anscheinend mehr damit zu tun hat, was denkst Du?

Liebe Grüße
C.
 

Anhänge

  • Midi_PC_Connect.pdf
    50,2 KB · Aufrufe: 219
Mein Tip:
Wenn die Hardware "von selbst" die Midiports ändert ist sie entweder defekt oder sie erhält Befehle.
Die müssten in Form von Sysex-Nachrichten ankommen.

Also Filter doch mal überall, wo es geht, Sysex raus. Die meisten Keyboards/Expander haben die Option irgendwo im System oder Midi Menü - bei der Software oder dem Midiinterface geht vielleicht ja auch was?

Clemens
 
Hi Clemensvill,

SysEx weiterleiten ist im Sonar nicht aktiviert ( s. Screenshots oben ) am MOTU Micro Lite kann ich nix weiter einstellen. Allerdings feuert der JD8000 in der tat alle paar Sekunden irgendwelche Sachen in den MIDI-IN Port 4 des MOTU... vielleicht ist das des Rätsels Lösung?

ich werde einafch morgen mal den JD ausgeschaltet lassen und dann sehen ob das immer noch vorkommt.....

DANKE

Liebe Grüße
 
SysEx weiterleiten ist im Sonar nicht aktiviert

Ja - aber Du nimmst Sysex auf und damit gibst Du es auch wieder - und sendest es an die Geräte.
Wichtiger wäre mir es, an den Geräten die Midi-In Filter für Sysex zu aktivieren.

Was der JD8000 da abfeuert, ist vermutlich Active Sensing, kann/sollte man ebenfalls deaktivieren.

Eine Hilfe könnte eine Software wie MidiOX sein, mit deren Hilfe kann man in aller Ruhe schauen, was am Rechner ankommt, und versuchen, das möglichst an den Geräten selbst zu deaktivieren. Zusammen mit einem Virtuellen Miditreiber kannst Du Dir so eine "Filteranlage" von Feinsten
bauen.

Übrigens, ich habe dieser Tage was von neuen Treibern bei Motu gelesen, schau mal nach ob für Deine Konstellation was dabei ist.

Clemens
 
Hey Clemens,

Vielen, vielen Dank für die Tipps, vor allem mit dem active Sensing-- das werd ichmir die Tage näher anschauen... im Moment hab ich ein krankes Kind zu versorgen, und das dauert gewiss noch 2-3 tage bis der kleine wieder auf dem Damm ist.....

liebe Grüße
chris
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
995
Gel Mitglieder 67478
G
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Grummelrocker
Antworten
79
Aufrufe
6K
SacredDivinity
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben