Sonar 7 & Windows 7

  • Ersteller J-Soundation
  • Erstellt am
J-Soundation

J-Soundation

Registriert
13.09.07
Beiträge
3.759
Reaktionen
142
Punkte
4.682
Hallo!

Ich habe Sonar 7 auf Windows 7 installiert und muss sagen, dass mir das Ergebnis bisher gar nicht gefällt.
Schon bei 1 GB Ram ( z.B. EZ Drummer, Dimension Pro, Rapture und Dropzone - also ganz bescheiden ) fängt es mitunter an zu " knarzen ". Knackende Störgeräusche halt.
Ich habe die Puffergröße schon auf 512 verdoppelt, bringt nicht wirklich viel.

Das System: AMD X2 4000+, 2 GB Ram, W 7 32 Bit und die M Audio 24/96 Audio Karte ( mit W 7 Treiber ).

Merkwürdig ist: Gehe ich auf die Audiooptiionen und tippe den Asio Button an, passiert nichts.
Unter XP hat sich dann immer das M Audio Fenster geöffnet.

Hat jemand 'nen Tip?
 
Bist Du sicher, den ASIO-Treiber installiert und ausgewählt zu haben?
Und andererseits: Hast Du die WDM/KS-Treiber probiert, mit denen Kackegang manchmal besser läuft als mit ASIO?
 
Wie bekomme ich das raus?
Du müsstest sie auswählen können in den Optionen von Sonar, wenn Du ASIO als Treibermodell ausgewählt hast.

Wo bekomme ich die her?
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind das auch Soundkartentreiber. Kann aber auch sein, dass das Treiber von Cakewalk sind, die auf die normalen Windowstreiber aufsetzen - Cakewalk hat das mit den Streamingtreibern schliesslich verbrochen. ;)
Jedenfalls soll(te) zu dem Thema in der Sonar-Doku was drinstehen
 
Unter Audio Optionen sind M Audio Asio Treiber ausgewählt.
 
Müsste eigentlich passen.
Wenn Du die ASIO-Config nicht aufrufen kannst, muss das nichts heissen. Der Knopf schickt ja ne Nachricht an das Progggi von M-Audio, und es ist nicht so selten, dass das nicht wie erwartet funktioniert - hab ich schon bei mehreren Sequencern erlebt. Da hilft dann nur, das Ding direkt in der M-Audiosoftware aufzurufen.
Wenns aber selbst da nicht kommt, ist in der Treiber- / Softwareinstallation ne Macke.
 
Wenns aber selbst da nicht kommt, ist in der Treiber- / Softwareinstallation ne Macke.

Doch, das klappt schon.
Woher bekomme ich denn den WDM Treiber?
Ich hatte mal ein Edirol Interface, da war der gleich mit dabei. Auf der M Audio Seite gibt es den nicht.


Edit.: Ist es evtl. so, dass Sonar erst ab Version 8.5 unter W 7 vernünftig läuft?
 
Wie bekomme ich das raus?

Du müsstest sie auswählen können in den Optionen von Sonar, wenn Du ASIO als Treibermodell ausgewählt hast.

Wenn der Treiber auf ASIO steht, steht auf dem Button Asio bei WDM steht da Waveprofiler.

Der Treiber ist mit dabei. Den musst du nur wie in den roten Fenstern umstellen!

Ich habe eine Delta 66 und die benutzt den selben Treiber wie deine Delta 2496!
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    63,6 KB · Aufrufe: 122
OK, danke euch beiden!
Und - hat Sonar 7 ein Problem mit W 7. Ich finde dazu gerade nichts im Netz.

@ Faltac

Benutzt Du W Vista? Du hast MMCSS aktiviert.
 
Besteht dein Problem denn immer noch?
 
OK, danke euch beiden!
Und - hat Sonar 7 ein Problem mit W 7. Ich finde dazu gerade nichts im Netz.
.

normalerweise hat sonar 7 eigentlich keine probleme mit windows 7, aber was ist schon normal? computer sind bekanntlich doof.
 
So, mit den WDM KS Treibern läuft es noch schlechter.

Mir ist aufgefallen, dass Sonar 7 bei mir auf XP ohne Probleme mit 256 Samples läuft, bei W 7 sollten es schon 512 sein.
 
Irgendwelche updates von sonar 7 installiert?
das liegt nicht an dem programm sondern an der pc konfiguration und die musste halt solange ausprobieren bis es klappt,

das ist halt das gute an mac ^^ dafür gibts kein sonar x1 was viel toller is als alles andere :D
 
Der PC ist der selbe, hat nur 2 Platten ( BS ) drinnen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben