Sonar 7 PE vergleichbar mit Cubase 4 Logic ?

  • Ersteller cosmopolit_hh
  • Erstellt am
Midimaessig hat sich wirklich was getan. Ich sagte ja auch nur, dass man
wohl mit jedem der grossen Sequenzer 'alles' (jede Art von Musik bzw
Recording u Mixing) tun kann.

Ob jetzt mehr oder weniger intuitiv ist fuer mich persoenlich nicht sooo
relevant (MS Outlook ist fuer mich wahrscheinlich *das* unintuitivste
Email/Kalender Programm aller Zeiten und verwende es trotzdem)

Mir hat es der Preis u die Ausstattung angetan, den Rest kann man
erlernen (mehr oder weniger muehsam). Ansonsten hat man ja am PC
Sektor auch nicht die grosse Auswahl: [g=539]Cubase[/g] kann man nicht testen
u Reaper hab ich eh auch :), die Sonar Plugins kann ich dort aber auch
verwenden, wenn ich will (bis auf eines, das nur in Sonar geht).

(Samplitude hab ich (nicht 'kann man' ) jetzt glatt vergessen ...
 
stevo schrieb:
Sonar hat wesentlich mehr Funktionen als Samplitude, [g=539]Cubase[/g], Ableton oder [g=540]Logic[/g]!
Kennst Du all diese Sequenzer?

Ja

stevo schrieb:
Hast Du mal ein Beispiel für eine solche Funktion?

nur mal als Stichworte, vergleich mal die Exportfunktionen und Möglichkeiten der [g=70]Sequencer[/g] hinsichtlich (bouncen, rendern, freezen)!
Oder finde mal soetwas wie Audio Snap oder ACT bei den anderen Sequencern! Diesen "Vorsprung" gab es bereits seit der 6er Version, mit der 7ner sind noch weitere hinzugekommen, wie bereits von downi und anthe erwähnt, bspw. die Midifunktionen
 
Naja, mit den [g=32]MIDI[/g]- Funktionen haben sie wohl eher versucht, den Anschluss zu den anderen herzustellen.

Funktionen zur Audioquantisierung finden sich doch in allen gängigen Sequenzer- Programmen. Freezen ist auch standard.

Welche Vorteile gibt's beim Bouncen im Vergleich zu anderen?
Muss man bei Version 7 auch noch mal Kohle auf den Tresen legen, um direkt als mp3 exportieren zu können, oder ist das mittlerweile mit drin?

Ich sehe da offen gestanden keine echten Vorteile. Die mitgelieferten Instrumente und Effekte sind im Vergleich zu [g=540]Logic[/g] recht schwach. Den Preisvorteil sehe ich persönlich eher bei [g=540]Logic[/g].

Gruß Stephan
 
der entscheidende unterschied im audioquantisieren oder timewarp oder wie es immer heißt, ist das man mehrere audio spuren synchron und gleichzeitig bearbeiten kann. eine funktion die ich schon lange bei nuendo vermisse.

die es in live oder melodyne auch gibt.
jan
 
Hei stevo, meinst Du das mit "mp3 exportieren":

...
Definition...
Wave
Das Standard-Digital-Audio-Format, das unter Windows zum Brennen von CDs verwendet wird, mit der Dateierweiterung .wav
RealAudio
Das decodierte und komprimierte Digital-Audio-Format zur Verbreitung im Internet, mit der Dateierweiterung .ra
Windows Media Advanced Streaming Format
Das komprimierte Digital-Audio-Format zur Verbreitung im Internet, mit der Dateierweiterung .wma
MP3
Das maximal komprimierte Digital-Audio-Format, entwickelt zum schnellen Downloaden im Internet, mit der Dateierweiterung *.mp3. Bei dem in SONAR enthaltenen MP3-Encoder handelt es sich um eine zeitlich befristete Version. Die Vollversion ist als Download unter www.cakewalk.com erhältlich.
OMF
Das Open Media Format (OMF) von AVID Technology wurde entwickelt, um ein Projekt in andere Anwendungen oder auf andere Plattformen überführen zu können. In OMF-Dateien werden bleiben die Spuren, die Clip-Positionen, die Slip-Editings und weitere Projekt-Attribute und Bestandteile (je nach Anwendung, welche die OMF-Datei schreibt oder liest) erhalten.

Cakewalk Le :)
 
Asche auf mein Haupt, der ist ja zeitlich begrenzt! :(
 
stevo schrieb:
Naja, mit den [g=32]MIDI[/g]- Funktionen haben sie wohl eher versucht, den Anschluss zu den anderen herzustellen.

mag sein, herausgekommen ist aber ein Vorsprung :D

stevo schrieb:
Funktionen zur Audioquantisierung finden sich doch in allen gängigen Sequenzer- Programmen.

Da möchte ich starcorp posting zustimmen

stevo schrieb:
Freezen ist auch standard.

Selbstverständlich können "alle" Sequenzer "freezen", der Punkt ist halt dabei nur "wie" und "was geht noch":
Bspw. ist eine gefreezte Datei in nahezu allen anderen Sequenzern "tot", wollte man dort Änderungen vornehmen (einen unabhängigen Effekt dazulegen oder die Spur verschieben ect.) dann muss erst wieder zeitaufwendig "aufgetaut" werden, in Sonar muss man da nicht erst wieder auftauen! Kurz: mit einer gefreezten Datei darf/kann man in allen anderen Sequenzern nichts weiter machen, in Sonar (und auch Ableton) schon!

Unschätzbaren wert hat diese FreezeFunktion in Sonar (und auch in Ableton) bspw. auch, wenn man mit jemanden zusammen an einem Projekt arbeitet, der ein bestimmtes [g=8]PlugIn[/g]/Instrument nicht auf seiner [g=17]DAW[/g] installiert hat ;)

Auch das pure Freezen an sich geht in Sonar deutlich flotter von statten!

stevo schrieb:
Welche Vorteile gibt's beim Bouncen im Vergleich zu anderen?
Schau dir mal die möglichen Im- und Exportformate und Abmischeinstellungen an, die Möglichkeiten im Echtzeitexport und offline Export, da bietet Sonar am meisten und [g=539]Cubase[/g] am wenigsten (dort fehlt allein schon die Möglichkeit des Einzelspurenexport)!

Stichwort verschiedene Bitraten, einzig Ableton 7 bietet neben Sonar noch vergleichbar gute Ditheringmöglichkeiten und Algorithmen an!

stevo schrieb:
Muss man bei Version 7 auch noch mal Kohle auf den Tresen legen, um direkt als mp3 exportieren zu können, oder ist das mittlerweile mit drin?

wenn man noch keinen mp3 encoder drauf hat, dann muss man sich einen kaufen oder einen "freien" installieren, das ist richtig!
 
@stevo
Eins musst Du aber auch erwaehnen Stephan

Fuer [g=540]Logic[/g] braucht man ja einen [g=18]Mac[/g] :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter
H
Antworten
0
Aufrufe
384
homer5656
H

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben