someone like you

  • Ersteller Knutbert
  • Erstellt am
Knutbert

Knutbert

Registriert
29.06.10
Beiträge
208
Reaktionen
141
Punkte
709
hey leude, nach einer halben ewigkeit hab ich mich mal wieder am texten versucht.. würde mich sehr über feedback freuen.

musikalisch gehts dann in die richtung:
https://recording.de/threads/a-song-pop-rock-drums-und-bass-gesucht.208304/

(google sheet mit kommentaren:)
https://docs.google.com/document/d/18-B2tGb0Z_wRiQjVKh7M5NTbmCIIVhYCVNrpKb_orlk/edit#

[verse1]
you’re so intriguing
as one might say
I’m loving your looks
and the way that you play
with my foolish affection
but I can’t help it
trust me I’ve tried

I know I’m one of many
you made that clear
I’ve got nothing to lose
and nothing to fear
I know it’s unlikely
I just wondered
how far this could go

[chorus1]
when I think of you how you took my
hand and smiled
how do I feel
when I think of you lolling in my
bed those nights
how do I, how do I

think of you when it gets me
paralyzed
how do I feel
when I think of you calling me
late at night
that’s how I, that’s how I feel

[verse2]
you’re kinda nosy
It’s my concern
I love a good game
there’s plenty to learn
I knew you were trouble
I’ve just never
felt this before

I still can’t believe
that it’s done
frankly I see
where it went wrong
and you couldn’t let go
so it drove me
crazy for nights

[chorus2]
when I think of you how you took my
hand and smiled
how do I feel
when I think of you lolling in my
bed those nights
how do I, how do I

feel about him spending his
days so high, with
someone like you
since we’ve met I know there’s still so much
more to life
someone like, someone like you

[chorus3]
when I think of you how you took my
hand and smiled
how do I feel
when I think of you lolling in my
bed those nights
how do I, how do I

think of you when I’m getting
paralyzed, by
someone like you
we’re gonna write a song I
swear I’ll try
for someone like, someone like you
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt's schon einen Titel?
Wie wär's mit

How Do I....
 
das lied soll einfach nur "ein lied" heißen :p
 
Es gab mal einen Jungen, der hieß Carsten Heißig.
Er war mit seinem Bruder am Strand spielen und dem Bruder ist was passiert. Da lief er, um Hilfe zu holen. Die ersten Leute, denen er ganz aufgeregt erzählte, was passiert ist, meinten, na nun sag erst mal, wie Du heißt.
Er: Carsten Heißig.
Sie: Und mit Nachnamen?
Er: Carsten Heißig.
Sie: Ja, das wir schon verstanden, dass Du Carsten heißt. Aber wie lautet denn nun Dein Familienname? Wir müssen ja irgendwie Deine Eltern finden?


Also... dass es "a song" ist, habe ich schon verstanden...

:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde niemals einen Song in einer Sprache schreiben, die nicht meine Muttersprache ist, da ich glaube, dass das sehr schnell auffällt und sehr schnell unauthentisch und hölzern wirkt, selbst, wenn die Aussprache wirklich gut sein sollte. Gerade bei Phrasen und Formulierungen, die so ein Muttersprachler nicht tätigen würde. Klar sagen jetzt einige, aber das ist doch dichterische Freiheit. Man muss sich auch nicht an Grammatikregeln oder dergleichen halten, aber man merkt halt, dass es nicht authentisch ist. Nur meine zwei Pfennige und nicht böse gemeint ;) Eure Musik mag ich und den Gesang auch erinnert mich ein wenig an Soundgarden...
 
Der gesamte Text ergibt für mich keinen Sinn. Soll er das??? Es sieht nicht so aus als ob Du der englischen Sprache mächtig bist wie man wohl sagt.

Eine Übersetzung ins Deutsche, damit man überhaupt mal erkennen kann was Du überhaupt meinst, wäre notwendig.

Grammatikalisch ist es schlicht eine Katastrophe.
 
Der gesamte Text ergibt für mich keinen Sinn. Soll er das??? Es sieht nicht so aus als ob Du der englischen Sprache mächtig bist wie man wohl sagt.

Eine Übersetzung ins Deutsche, damit man überhaupt mal erkennen kann was Du überhaupt meinst, wäre notwendig.

Grammatikalisch ist es schlicht eine Katastrophe.

Na nun lass mal die Kirche im Dorf.

Besser wäre, anstatt Frust abzulassen ein bisschen konstruktiv zu sein und zu sagen, was man konkret wie besser machen könnte.
 
Grammatikalisch ist es schlicht eine Katastrophe.

Das würde ich so nicht unterschreiben, allerdings hatte ich ja schon weiter oben geschrieben, dass es wirklich schwer ist, als Nicht-Muttersprachler authentische Texte zu schreiben...
 
dass es wirklich schwer ist, als Nicht-Muttersprachler authentische Texte zu schreiben...
Wenn man die Prioritäten so setzt, ja.

Aber muss man das unbedingt? Manchmal mag es auch einfach darum gehen, eine Melodie mit Worten zu füllen, die sich gut singen lassen und die für einen selbst Sinn ergeben. Das ist dann ja auch eine Art von Authentizität.
 
Eine Geschichte zu erzählen und das möglichst authentisch.
Och, dann kann man's auch gleich weglassen und ein Instrumental machen oder summen oder grunzen :p
Jetzt hast Du Dich nur auf die erste Hälfte von dem, was ich geschrieben habe, bezogen.

Was ich sagen wollte:
ich denke, man ist auf der Bühne dann besonders authentisch, wenn die Worte, die man singt, für einen selbst Sinn ergeben.

Letztlich kommt es doch beim Musikmachen weniger darauf an, was man auf der rationalen Ebene rüberbringt. Wenn sich da oben einer mit dem, was er singt und tut, identifiziert, dann bringt das mMn dem Publikum immer etwas.

Wenn für Dich der Anspruch ist, dass Deine Texte auf grammatikalische Verständlichkeit und Nachvollziehbarkeit aufbauen sollen, dann ist das eben das, was Du brauchst, um Dich damit zu identifizieren und authentisch zu sein.

Mit dem Text (a song) selber konnte ich bspw. auch wenig anfangen. Als ich es dann aber im Stück gesungen gehört habe, war mir das relativ egal, weil der Song ansich gut funktioniert.

Und von der Aussprache her ist es allemal besser (oder authentischer), als bspw. bei den Scorpions.
 
Sorry, ich sehe das anders. Der Text muss für den Zuhörer nachvollziehbar sein! Sender und Empfänger und so.
und wenn die
das Maß aller Dinge sind, dann ist der Text prima und die Aussprache genial :)
 
Also... dass es "a song" ist, habe ich schon verstanden...

:p
im lied gehts u.a. um ein lied. und das lied an sich soll ja für sie sein. doppelt gemoppelt praktisch. das war die idee dahinter. vielleicht mach ich aber wirklich nur "how do I" draus.
ich hab auch versucht im verlauf von "how do i" zu "someone like you" zu wechseln. damit es nur am anfang um mich geht und am ende um sie.

Der gesamte Text ergibt für mich keinen Sinn. Soll er das??? Es sieht nicht so aus als ob Du der englischen Sprache mächtig bist wie man wohl sagt.

Eine Übersetzung ins Deutsche, damit man überhaupt mal erkennen kann was Du überhaupt meinst, wäre notwendig.

Grammatikalisch ist es schlicht eine Katastrophe.
ich würde mein englisch jetzt nicht als grausam einschätzen. ein bischen denglish ist sicher drin.. was genau macht denn keinen sinn, bzw welche formulierung ist käse? oder ist da nichts zu retten. klar soll er sinn machen.
ich werd mal versuchen mich mit einem native speaker zusammen zu tun..
 
native speaker ist die einzig gangbare Variante!

Und wenn ein Text
Wenn man die Prioritäten so setzt, ja.

Aber muss man das unbedingt? Manchmal mag es auch einfach darum gehen, eine Melodie mit Worten zu füllen, die sich gut singen lassen und die für einen selbst Sinn ergeben. Das ist dann ja auch eine Art von Authentizität.

Hallo Kollege, hast Du mal geschaut in welchem Forum hier diskutiert wird? Hast Du denn eingangs Post verstanden?

Dada und bla bla darf jeder gerne singen auch auf Chinesisch rückwärts dafür jedoch bedarf es keiner Anfrage in einen Text Forum
 
Jou, gut, dass es die Forumspolizei gibt.
Wäre ja auch schlimm, wenn die Leut einfach mal so musizieren und texten wie es ihnen gefällt ... :roll:

Lieber hermestc, wenn Du Fremdsprachen so schlecht beherrscht, dass Du nicht in diesen texten möchtest, dann sei es Dir so belassen. Aber schließe doch bitte nicht von Dir auf andere.
Seltsamerweise wurde z.B. mein Vater in den USA gebeten, die Promotionen seiner Studienkollegen dort zu verbessern. In Englisch.
Und ich werde ab und zu von einem Engländer für seine Texte zu Rate gezogen. In Englisch.
Und ich würde mich jetzt nicht als "Englisch-Held" bezeichnen.

Man kann auch durchaus texten, wenn man sich in etwa in dieser Sprache auskennt. Wenn man durch die vielen Texte, die man in dieser Sprache hört, ein Gefühl dafür bekommt, wie diese Sprache funktioniert. Bzw. wie die Texte in dieser Sprache funktionieren.
Der gute Knutbert hört wahrscheinlich tagaus tagein jede Menge englische Texte. Wenn er sich nur ein bisschen mit diesen auseinandersetzt - meinst Du nicht auch, dass er dann einen anständigen Text zusammenbekommt.

BTW: Hörst Du Dir manchmal Texte von Engländern oder Amerikanern an? Und hast Du sie Dir auch schon mal übersetzt? Da ist er Text da oben fast schon shakespearienced ;)
Ich denke, von daher ist gerade in dieser Sprache inzwischen fast alles erlaubt.

Und ja, es erschließt sich nicht sofort, worum es in diesem Text geht. Muss es aber auch nicht. Die Engländer haben dafür sogar ein Wort: "sophisticated".
Ist für Dich wahrscheinlich ein Fremdwort (hahaha, was ein Brüllervergleich ... :D)

Darf aber alles nicht sein, wenn man sein Deutschlehrerdasein mal so richtig rauskehrt, seine eigene kleine Winzigkeit in allen anderen sieht und dann meint, die Weisheit schaufelweise inhaliert zu haben ... ;):D
(nichts für ungut, wollte ich halt mal grad so schreiben ...:rolleyes:).

Daher, wenn man nix zu sagen hat, einfach aus dem Thread bleiben.
Was meinst Du, was ich hier sonst überall so alles schreiben würde ... :oops:
 
wenn Du Fremdsprachen so schlecht beherrscht, dass Du nicht in diesen texten möchtest, dann sei es Dir so belassen. Aber schließe doch bitte nicht von Dir auf andere.
Ich schloss gar nicht auf andere, habe lediglich von mir berichtet und es geht doch um Erfahrungsaustausch und nicht Forumspolizei.

Ich denke, von daher ist gerade in dieser Sprache inzwischen fast alles erlaubt....
Siiiiiiischer, Siiiiiischer, ganz, wie sie belieben.

Nochmal, ich hatte von meinen Erfahrungen berichtet und gesagt, was ich machen würde und ich mich nicht trauen würde, in dieser Sprache zu texten (und ich habe tatsächlich Anglistik studiert - was nichts heißen will).

...aber mal ehrlich: schlecht geschlafen?

Und: Du musst mich verwechseln. Schon zum zweiten Mal denkst Du, ich sei Deutschlehrer!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Knutbert,

kannst du das Wort lolling vielleicht mit laugh oder smile ersetzen? lol (laughing out loud), ist eine Abkürzung und wird auch als Abkürzung im englischen gesprochen. Ist soweit ich weiss ein rein deutsches Phenomen das als Wort auszusprechen. Ansonsten schöner Text.

edit:
Oder war das ein Typo und sollte rolling heissen? Dann machts natürlich mehr Sinn
 
kannst du das Wort lolling vielleicht mit laugh oder smile ersetzen? lol (laughing out loud), ist eine Abkürzung und wird auch als Abkürzung im englischen gesprochen.
to loll heißt anscheinend "sich räkeln" LOL würde aber auch passen so wie die drauf war :p
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben