Sologitarre (wie viele Rhytmusgitarren im Hintergrund?)

  • Ersteller machinehater
  • Erstellt am
machinehater

machinehater

Registriert
08.01.08
Beiträge
290
Reaktionen
0
Punkte
363
Ich habe da mal eine allgemeine Frage:
Ich nehme pro Song immer 4 Gitarrenspuren auf, also [g=422]Gitarre[/g] 1 gedoppelt und [g=422]Gitarre[/g] 2 gedoppelt.
Wenn jetzt [g=422]Gitarre[/g] 2 ein Solo spielt und die Rhytmusgitarre im Hintergrund bleibt, wäre es dann besser, diese auch mit 4 Spuren einzuspielen und die Leadgitarre darüber?
Würde mich interessieren, wie ihr das so handhabt.

Danke!
 
Ich verstehe leider deine Beschreibung nicht ganz. Zwei Rhythmusgitarren je rechts und links? Welche Gitarren spielen bei dir Rhythmus, wo im Panorama sind sie positioniert, wo ist deine Sologitarre positioniert?


gruß
m

Edit: Vielleicht hilft das: Ich spiele so viele Rhythmusgitarren, wie ich Lust habe. Alle sind im Panorama hart rechts/links bis 75% rechts/links verteilt. In der Mitte kann auch noch eine, wenn es eine Wand sein soll. Sologitarre in die Mitte.
 
Zitat moio: Vielleicht hilft das: Ich spiele so viele Rhythmusgitarren, wie ich Lust habe. Alle sind im Panorama hart rechts/links bis 75% rechts/links verteilt. In der Mitte kann auch noch eine, wenn es eine Wand sein soll. Sologitarre in die Mitte.

Ziemlich genauso handhabe ich das auch - wie wahrscheinlich sehr viele hier. Vorteile: Schönes Stereo-Panoram der Rhythmus-[g=422]Gitarre[/g], Lead schön im Vordergrund. Leadspur doppele ich auch gerne...
 
Man kann ja auch die Sologitarre doppeln, nur mal so als Anregnung...
 
Tja, meine Beschreibung war auch etwas merkwürdig... ;)
Erstmals danke für die Antworten, also im Normalfall Spiele ich 4 Gitarrenspuren ein, ([g=422]Gitarre[/g] 1) 2 Spuren, jeweils 70 pan rechts und 30 pan links und ([g=422]Gitarre[/g] 2) 30 pan links und 70 pan rechts. Das mache ich so, weil sie manchmal verschiedene sachen spielen (zweistimmig usw.). Bringt hartes Panning da mehr Vorteile?
Und meine eigentliche Frage war, ob bei Soli die Rhytmusgitarre mit 2 Spuren kraftvoll genug ist.

Armin
 
Ich spiele die Rythmus-Git 4x ein und panne hart l/r...

Die Sologitarre ersetzt den Gesang und kommt somit in die Mitte... während des Solos können die Rythmusgitarren automatisiert werden, damit sie mehr nach vorne kommt...

Die Solo-Git kommt somit auf eine seperate Spur
 
Einfach alles ganz nnormal aufnhemen und dann die Sologitarre als Extragitarre völlig unabhängig rein und die vielöleicht doppeln


Mfg Vandring
 
Danke!
odc_ns, inwiefern automatisieren? Sorry, bin noch beim lernen.

Armin
 
machinehater schrieb:
Bringt hartes Panning da mehr Vorteile?

solche Sachen würde ich einfach ausprobieren, dauert ja nur
ein paar Sekunden das einzustellen und sich anzuhören.
Vorteile bringt es wenn es gut klingt, sowas kann man nicht
erfragen, für sowas muss man ein eigenes Gefühl entwickeln
 
Ich bin auch noch zu grün um Ratschläge zu geben, kann hier also nur wieder geben wie ich es z.Zt. mache:

RythmG. auf jeder Seite, jeweils eine 100 % und eine 85 % gepannt.

Spielt z.B. die Gitte auf der linken Seite ein Solo ziehe ich mittels [g=416]Hüllkurve[/g] die 85 % ige runter und dort das Solo hoch ...
 
Toll, muchas gracias =)!

Armin
 
Toll, muchas gracias =)!

Armin
 
... auch von mier vielen Dank, sehr hilfreich !
 

Ähnliche Themen

Leander
Antworten
14
Aufrufe
1K
raketenmann
raketenmann
ZornicvS
Antworten
67
Aufrufe
2K
ZornicvS
ZornicvS
C
Antworten
175
Aufrufe
6K
AudioPaw
AudioPaw
osiLayer8
Antworten
96
Aufrufe
4K
Astronautenkost
Astronautenkost

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben