Information ausblenden

Sologitarre (wie viele Rhytmusgitarren im Hintergrund?)

Dieses Thema im Forum "Gitarre & Bass" wurde erstellt von machinehater, 07.09.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. machinehater

    machinehater Themenersteller

    Registriert seit:
    08.01.08
    Punkte:
    363
    363
    Ich habe da mal eine allgemeine Frage:
    Ich nehme pro Song immer 4 Gitarrenspuren auf, also Gitarre 1 gedoppelt und Gitarre 2 gedoppelt.
    Wenn jetzt Gitarre 2 ein Solo spielt und die Rhytmusgitarre im Hintergrund bleibt, wäre es dann besser, diese auch mit 4 Spuren einzuspielen und die Leadgitarre darüber?
    Würde mich interessieren, wie ihr das so handhabt.

    Danke!
     
  2. moio

    moio

    Registriert seit:
    14.02.06
    Punkte:
    789
    789
    Ich verstehe leider deine Beschreibung nicht ganz. Zwei Rhythmusgitarren je rechts und links? Welche Gitarren spielen bei dir Rhythmus, wo im Panorama sind sie positioniert, wo ist deine Sologitarre positioniert?


    gruß
    m

    Edit: Vielleicht hilft das: Ich spiele so viele Rhythmusgitarren, wie ich Lust habe. Alle sind im Panorama hart rechts/links bis 75% rechts/links verteilt. In der Mitte kann auch noch eine, wenn es eine Wand sein soll. Sologitarre in die Mitte.
     
  3. capridriver

    capridriver

    Registriert seit:
    04.04.07
    Punkte:
    195
    195
    Zitat moio: Vielleicht hilft das: Ich spiele so viele Rhythmusgitarren, wie ich Lust habe. Alle sind im Panorama hart rechts/links bis 75% rechts/links verteilt. In der Mitte kann auch noch eine, wenn es eine Wand sein soll. Sologitarre in die Mitte.

    Ziemlich genauso handhabe ich das auch - wie wahrscheinlich sehr viele hier. Vorteile: Schönes Stereo-Panoram der Rhythmus-Gitarre, Lead schön im Vordergrund. Leadspur doppele ich auch gerne...
     
  4. ThinK

    ThinK

    Registriert seit:
    14.05.06
    Punkte:
    5.199
    5199
    Man kann ja auch die Sologitarre doppeln, nur mal so als Anregnung...
     
  5. machinehater

    machinehater Themenersteller

    Registriert seit:
    08.01.08
    Punkte:
    363
    363
    Tja, meine Beschreibung war auch etwas merkwürdig... ;)
    Erstmals danke für die Antworten, also im Normalfall Spiele ich 4 Gitarrenspuren ein, (Gitarre 1) 2 Spuren, jeweils 70 pan rechts und 30 pan links und (Gitarre 2) 30 pan links und 70 pan rechts. Das mache ich so, weil sie manchmal verschiedene sachen spielen (zweistimmig usw.). Bringt hartes Panning da mehr Vorteile?
    Und meine eigentliche Frage war, ob bei Soli die Rhytmusgitarre mit 2 Spuren kraftvoll genug ist.

    Armin
     
  6. odc_ns

    odc_ns

    Registriert seit:
    08.07.06
    Punkte:
    510
    510
    Ich spiele die Rythmus-Git 4x ein und panne hart l/r...

    Die Sologitarre ersetzt den Gesang und kommt somit in die Mitte... während des Solos können die Rythmusgitarren automatisiert werden, damit sie mehr nach vorne kommt...

    Die Solo-Git kommt somit auf eine seperate Spur
     
  7. Vandring

    Vandring

    Registriert seit:
    15.08.07
    Punkte:
    736
    736
    Einfach alles ganz nnormal aufnhemen und dann die Sologitarre als Extragitarre völlig unabhängig rein und die vielöleicht doppeln


    Mfg Vandring
     
  8. machinehater

    machinehater Themenersteller

    Registriert seit:
    08.01.08
    Punkte:
    363
    363
    Danke!
    odc_ns, inwiefern automatisieren? Sorry, bin noch beim lernen.

    Armin
     
  9. PuckTrouble

    PuckTrouble

    Registriert seit:
    09.06.08
    Punkte:
    215
    215
    solche Sachen würde ich einfach ausprobieren, dauert ja nur
    ein paar Sekunden das einzustellen und sich anzuhören.
    Vorteile bringt es wenn es gut klingt, sowas kann man nicht
    erfragen, für sowas muss man ein eigenes Gefühl entwickeln
     
  10. Northman

    Northman

    Registriert seit:
    12.05.08
    Punkte:
    98
    98
    Ich bin auch noch zu grün um Ratschläge zu geben, kann hier also nur wieder geben wie ich es z.Zt. mache:

    RythmG. auf jeder Seite, jeweils eine 100 % und eine 85 % gepannt.

    Spielt z.B. die Gitte auf der linken Seite ein Solo ziehe ich mittels Hüllkurve die 85 % ige runter und dort das Solo hoch ...
     
  11. Telaviv

    Telaviv

    Registriert seit:
    30.04.08
    Punkte:
    1.349
    1349
  12. machinehater

    machinehater Themenersteller

    Registriert seit:
    08.01.08
    Punkte:
    363
    363
    Toll, muchas gracias =)!

    Armin
     
  13. machinehater

    machinehater Themenersteller

    Registriert seit:
    08.01.08
    Punkte:
    363
    363
    Toll, muchas gracias =)!

    Armin
     
  14. Northman

    Northman

    Registriert seit:
    12.05.08
    Punkte:
    98
    98
    ... auch von mier vielen Dank, sehr hilfreich !
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.