Software für Audioquantisierung gesucht

  • Ersteller trommler_tom
  • Erstellt am
Das ist die extrem abgespeckte LE-Version, die wird nichts nützen, ist ohne Audio Snap, zudem auf 32 Audio Spuren limitiert, siehe hier:

http://www.cakewalk.com/Products/SONARLE/feature.aspx/About-SONAR-LE

Allerdings ist zumindest bei Sonar X1 Audio Snap doch nicht nur in der Producer Edition, sondern auch in der billigeren Studio Edition schon enthalten ("Straßenpreis bei den einschlägigen Versandhändlern 179,- €], In den Versionen Essentials und LE gibt es kein Audio Snap.
Ich persönlich würde mir die X1 Studio Edition auch nicht kaufen, da man für fast das selbe Geld eigentlich auch an die Producer Version kommen kann, indem man sich eben bei E-Bay Sonar 6 oder 7 Producer kauft (siehe z.B. obigen Link für knapp 30,- €) und dann für 149,- auf X1 Producer upgraden kann.
 
Hallo!

Ich suche eine Software (am liebsten Freeware) mit der ich Audiofiles quantisieren kann.

Ich will Livemitschnitte, die im Tempo variieren, gerade rücken.

Abelton bietet sowas von Haus aus an, aber ist leider nicht kostenlos und es hat auch mit der Testversion nicht wirklich gut geklappt.

Weiß jemand eine Software, die sowas kann?
Muss keine DAW sein, da ich mit Presonus Studio one arbeite...

Freue mich auf Tipps!

Audiofiles direkt entsprechend ihres Tempos oder Beatschlags zu editieren geht wirklich am besten mit Ableton Live. Es ist doch möglich, die Demoversion von Live zu saugen, denn da kann man auch eine editierte Wavedatei exportieren. Nur Projekte zu speichern geht nicht. Anhand der Warpmarker kann im Editorfenster von Live die Punkte entweder manuell verschoben
werden oder man kann die Warpmarker an das Taktraster quantisieren, so daß eine Gleichmässigkeit des Tempos bei richtiger Voreinstellung erreicht werden kann.

Andere Daws ermöglichen das so direkt nicht, vielleicht mit sehr großem Aufwand. Hier wird beim Timestretching das gesamte Material gestaucht oder erweitert, das nützt in Deinem Fall rein garnix, da ja ursprünglich Temposchwankungen innerhalb des Songs auftauchen.
 
In Cakewalk Sonar (Producer Edition) gibt es die sogenannte "Audio Snap" Funktion, die das, was Du suchst auf jeden Fall kann. Originalzitat von der Cakewalk Website:
"AudioSnap 2.0 is an innovative tool that makes audio timing issues a thing of the past. Perfect for musicians of any skill level, a super-friendly interface lets you easily correct drum and instrument timing, create remixes, and more. Set any audio to the tempo of your project, or change the tempo or timing of all the audio in your project – all while retaining phase coherency and superior audio quality."
Das einzige, was daran völlig übertrieben ist, ist die Behauptung "superior audio quality", das stimmt so nicht. Also wenn man mehr als nur Kleinigkeiten korrigiert, leidet die Soundqualität doch schon deutlich hörbar, aber darauf kommt es Dir ja für Deinen Zweck nicht an, also wäre Audio Snap schon ein Werkzeug, das Dir behilflich sein könnte. Allerdings ist Sonar natürlich keine Freeware, aber wenn Du mal bei E-Bay suchst, findest Du bestimmt mit etwas Geduld eine ältere Sonar-Version für ziemlich billig, z.B. hier:


http://cgi.ebay.de/Cakewalk-Sonar-P...521?pt=LH_DefaultDomain_2&hash=item19c3ebc379

Allerdings müßtest Du darauf achten, daß es sich mindestens um Sonar 6 handelt und daß es die Producer Edition ist, da die abgespeckteren Versionen wie Studio Edition oder gar LE so weit ich weiß nicht mit Audio Snap ausgestattet sind. (Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege).

Ansonsten sehe ich noch eine andere, eigentlich einfachere und viel naheliegendere Lösung:
hör Dir deine alten Lieder an, schreib Dir den Ablauf raus und spiel nochmal 'ne neue Pilotversion ein oder programmiere Dir das Grundgerüst neu, geht wahrscheinlich schneller und unkomplizierter, als die alten Aufnahmen auf Teufel komm raus unbedingt vom Timing genau quantisieren zu wollen.

Danke, das werde ich mal "ausloten"...

Das mit dem Grundgerüst "neu erstellen" ist sone Sache...
Bin eigentlich nur Trommler und habe schon genug damit zu tun, mich in die Welt der Harmonien einzufinden. Da kann ich jede "Anlehnung" an "früher" gut gebrauchen...
:)

Aber im Prinzip haste natürlich recht...
 
Hallo!

Ich suche eine Software (am liebsten Freeware) mit der ich Audiofiles quantisieren kann.

Ich will Livemitschnitte, die im Tempo variieren, gerade rücken.

Abelton bietet sowas von Haus aus an, aber ist leider nicht kostenlos und es hat auch mit der Testversion nicht wirklich gut geklappt.

Weiß jemand eine Software, die sowas kann?
Muss keine DAW sein, da ich mit Presonus Studio one arbeite...

Freue mich auf Tipps!

Audiofiles direkt entsprechend ihres Tempos oder Beatschlags zu editieren geht wirklich am besten mit Ableton Live. Es ist doch möglich, die Demoversion von Live zu saugen, denn da kann man auch eine editierte Wavedatei exportieren. Nur Projekte zu speichern geht nicht. Anhand der Warpmarker kann im Editorfenster von Live die Punkte entweder manuell verschoben
werden oder man kann die Warpmarker an das Taktraster quantisieren, so daß eine Gleichmässigkeit des Tempos bei richtiger Voreinstellung erreicht werden kann.

Andere Daws ermöglichen das so direkt nicht, vielleicht mit sehr großem Aufwand. Hier wird beim Timestretching das gesamte Material gestaucht oder erweitert, das nützt in Deinem Fall rein garnix, da ja ursprünglich Temposchwankungen innerhalb des Songs auftauchen.

Ich dachte, das der Export auch nicht möglich ist...
???
Na, das werde ich mal versuchen...
 
Danke für den Tipp..
Aber Sonar kaufen will ich nicht. Habe PreSonus Studio One und das ist für mich einfach unschlagbar gut, weil intuitiv, schnell und einfach "easy going".
Leider fehlen noch die ein oder anderen Features, aber dieses Jahr soll noch eine 2.0 kommen, die wohl einige "Löcher" stopfen wird...
 
Sollte der Export in der Demo nicht funzen, gibt es noch die Möglichkeit per Rewire die Spur
nach Außen zu routen und die Wavedatei in der Master-Daw wie z. B. Cubase auszulesen. Wenn das auch nicht geht, könnte man mit einem Waveeditor wie Wavelab die abgespielte Datei von Ableton zu recorden. Alles nur provisorische Tricks um Kosten zu sparen.

Bin aber überfragt, ob der Rewire-Modus in der Demo aktiviert ist.

Sonar X1 Producer bietet ne Möglichkeit, Audiofiles in gleichmässige Stücke, Fragmente zu zerschneiden. Danach kann man die einzelnen Fragmente verschieben, timestretchen, an einer anderen Spur anpassen, so wie man es möchte. Mit einzustellenden Parametern der Lautstärken-Hüllkurven können die Fragmente dann wieder verbunden werden, damit man keine hörbaren Aussetzer hat.

Aber ne richtige Fummelarbeit ist das. Ich finde da Ableton besser für geeigent.
 
Jahre spater hole ich diesen Thread aus der Versenkung.
Und stelle erneut die Frage des Threadstellers.
In Zeiten von KI sollte es doch heute SW geben, die ein im Timing schwankendes Stück vernünftig zurechtzauber kann. Insgesamt oder auch einzelne Instrumente. Arbeite mit Studio One 5, natürlich gibts da Bend Markers und Quantisierung, aber der Prozess ist eher aufwendig und das Ergebnis meist nicht optimal.
Wenn Ihr andere Erfahrungen gemacht habt6, um so besser. Immer her damit.

THX Mischa
 
Melodyne ist Handarbeit. Cubase kenne ich nicht, bin aber im Zweifel ob es mehr kann als S1.
 
Beim Logic gibt es Flextime oder wie das heißt.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ppayne
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben