sofern Reaper für Dich weiterhin in Betracht kommt, ist vielleicht das Atari Theme für dich interessant.
Ob und wie weit sich damit gut arbeiten lässt, kann ich nicht beurteilen, nur mitteilen, dass es so etwas gibt. Wenn Du noch an die alte Optik gewöhnt bist, mag das Dir ggf. einen Zugang erleichtern:
http://forum.cockos.com/showthread.php?t=31072
Zur Erklärung: reaper ist eine sehr schlanke DAW, die mit sehr vielen Effekten an Bord daher kommt, aber vom Grunde her sich weniger auf ein schickes Aussehen der Plugins, als auf ihre Funktionaliät konzentriert. War ja früher auch nicht anders.
Zudem lässt sich Reaper komplett individualisieren, was sich auch mit den Themes komplett optisch anpassen lässt.
hier findest Du auch die offiziellen und wirklich sehr gut erklärten Videos. Ist englisch, aber dennoch sehr verständlich gesprochen und erklärt. Es fängt bei den ersten Einstellungen der DAW an, wie man dein Interface einbindet, geht über die ersten Aufnahmen zu spezielleren Effektmöglichkeiten.
Die Tutorials sollten es Dir schon früh ermöglichen direkt ins Aufnehmen einsteigen zu können.
Ich kann Dir Reaper auf jeden Fall guten Gewissens empfehlen. Ich bin jemand, der einen absolut untergeordneten Wert auf hübsche, bunte Plugins legt. Mir ist die Funktionaliät und der Klang wichtig, teilweise fühle ich mich durch zu viel Design eher gestresst
Auch wenn ich aus der elektronischen Schiene komme, arbeite ich auch mit analogen Synths und experiementiere viel mit Sounds, die ich im Studio aufnehme, bin also mit der sehr intuitiven und einfachen Aufnahme bei Reaper sehr zufrieden.
Probiere einfach ein wenig aus, sieh Dir Videos diverser DAWs an, vielleicht lässt sich schon anhand derer für Dich erkennen, ob Dir die Optik oder gar die Arbeitsweise zusagt.
Du wirst auf jeden Fall mit keiner DAW etwas falsch machen, denn überall kommt die gleiche Qualität heraus. Diese hängt vornehmlich von dem ab, was Du daraus machst
Es klingt keine DAW besser oder schlechter. Alle haben ihre Vorzüge. Also mach Dich damit auch nicht zu nervös
Egal zu welcher Du Dich entscheidest, wird man Dir hier auch viel Hilfe bieten können.