Softube Transient Shaper 49$ (3 Tage)

  • Ersteller noerdli
  • Erstellt am
Gekauft, als Erweiterung zur Console 1, Ilok wird ja nicht mehr benötigt!!! Für softube Stuff...
Kann man mit der MK1 auch andere Softube & UAD Plugins, sowie grundlegende Channelfunktionen in der DAW wie PAN und Lautstärkefader ansteuern oder hast du schon eine MK2 bei dir stehen?
 
Hallo, UAD-Steuerung ist bei mk1 und mk2 möglich. Mk1 und mk2 unterscheiden sich nur im aktualisierten, günstigeren Preis sowie in helleren LEDs bei der mk2.
Pan und Lautstärkeregelung (so dass sich auch sichtbar die DAW Mixer Fader/panpots verschieben/bewegen, einfach Automation geschrieben werden kann) funktioniert meines Wissens nach z.Zeit nur mit Sonar und Studio One 3.3.x, die auch was Tracknamenanzeige und Trackgruppierung die beste Integration bieten.

In Logic muss man die Spuren als Stereo einrichten und kann dann innerhalb des Console1 Plugins auch pan und Volume verändern, das ist vom Klangergebnis her dasselbe, wird aber dann nur im Pluginfenster angezeigt.

In die einzelnen Sektionen der Console 1, den Shaper, (eigentlich ein "transient shaper"), den Eq und Kompressor kann man jew. andere Softube Plugins einsetzen, als komplette Channelstrips gibt es ansonsten den SSL4000(mitgeliefert), und zum Nachkaufen den SSL 9000, sowie British Class A (Neve) und den Summit Grand Channel, die aber auch untereinander und mit Plugins variiert werden können.

Mir gefällt das Konzept besser, als Fadercontroller, die man ja ggf. noch kombinieren/ergänzen kann, mir macht es Spaß und ich habe schon das ein oder andere Aha-Erlebnis damit gehabt... habe z.B. Transienten Shaper vorher gar nicht im Blick gehabt, ebenso Drive/ ("leichte" Sättigung, je nach Einstellung), daher meine Empfehlung!

Darüberhinaus ist das ganze zwar robust und hat Gewicht, ist aber dennoch gerade noch mobil genug, um in Kombination mit dem MacBook z.B. überall mithingenommen zu werden.

Ich versuche momentan, nur mit Console1, noch ein oder zwei guten Hall Plugins sowie einem ggf. noch einzusetzendem "chirurgischen" und dynamischen EQ, wie z.B. Izotopes Neutron weitestgehend auszukommen... (Fx Plugins ausgenommen).

Grüße, Frank
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben