Softube Grand Channel

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
das mit Mikrodynamik ist doch Hokuspokus bzw Aberglaube, ich persoenlich glaub nicht daran. :)
Vielleicht ist es einfach die Art, wie ein linearer EQ ohne Slew-Rate Begrenzung eben klingt.
Ah ich freue mich auf die Highshelfaktion ...

Let's get High with the Highshelf :)
 
Kiffing Greets, oder wat ? ;-) Bin mal gespannt auf T-Racks Deluxe, das werd ich am WE mal testen.
 
da musste auf jeden Fall dann was reinstellen.
 
da musste auf jeden Fall dann was reinstellen.


Ach ja, mit dem Reinstellen bin ich so oft so träge. Das nervt mich dann einfach , das alles so zu packen, und dennoch stehen noch interessante tests aus, wie z.B. der Samplingraten test, incl. der Nachbearbeitung mit Hall und EQ. Ich bin da ehrlich gesagt sehr träge, schätze es aber sehr, wenn andere sich die Mühe machen. Ich will sehen, was sich machen lässt, und meine bisher ungenutzte Dropbox mal in Betrieb nehmen ;-)

Mensch hier in D haben wir schon halb 5. Guts Nächtle!!! War ein schöner Abend, nette Jamsession gehört.
 
gut naechtle :)
 
Um mal kurz
smil46ff77a1c5e77.gif
zu kommen ;)



Ich hab mir den Grand Channel besorgt aus hauptsächlich zwei Gründen.

1) Ich versuche mich auf einfache aber gut klingende Tool zu beschränken (also keine Hyper EQs mit 100000 Features mehr)

2) Ich bin ein Softube Fan Guy, weil deren Software bei aller musikalischer Qualität auch noch super performant, ressourcenschonend und stabil läuft

Ich hab einen Song gemischt und bewusst nur den Grand Channel für EQ und Comp eingesetzt - wollte mal sehen wie weit man damit kommt. Ich konnte 95% des Songs mischen ohne weitere EQs oder Comps zu nutzen.


Ehrlich gesagt sieht der Grand Channel für mich persönlich momentan nach der Eierlegenden Wollmichsau aus.


Aber wie so oft ist das ja auch Geschmacksache - das sind also just my 2 cents about the Grand Channel....
 
Okay, heute Abend mach ich das gern. Meine Ohren gehen aber nicht mehr bis 20 KHz.
Das muss man beachten. zwinker Schade eigentlich.
Achso, mein ADT hat nur bells.
 
2) Ich bin ein Softube Fan Guy, weil deren Software bei aller musikalischer Qualität auch noch super performant, ressourcenschonend und stabil läuft


Kann ich nachvollziehen. Softube kann wirklich gute PlugIns bauen. Die Abbeyroads-Sachen sind m.E. durch die Bank auch geil. Mir gefällt vor allem der Mastering EQ und der TG12413 Limiter. Der Summit Comp hat auch überall Lorberen geerntet, nur ein LA2A ähnlichen OptoComp like brauch ich quasi nicht als Software, da ich einen ADL1500 als Hardware hier stehen habe.
 
Ich habe nach meinen ersten Tests lange gezögert, aber zu guter Letzt habe ich dann doch zugeschlagen und mir das "Tubetech Classic Channel"-Bundle gekauft. Der Einsatzbereich sowohl für die Equalizer als auch für den Kompressor ist sehr eingeschränkt, aber für sanfte, breitbandige Absenkungen des unteren, mittleren oder oberen Spektrums setze ich ich die beiden EQs sehr gerne ein, weil sie für mein Gefühl einen seidigen, angenehmen Klang haben.

Der Kompressor ist nicht übel, kommt bei mir aber auch nur selten zum Einsatz. In den allermeisten Fällen gewinnt im direkten Vergleich (je nach Aufgabe) der VCS Vertigo, der Softube FET oder der zu einem Spottpreis erhältliche (und m.E. sehr geniale) Klanghelm DC8C.

Der CL 1B funktioniert meiner Meinung nach auch nur auf Einzelsignalen (insbesondere Kick und Snare). Insgesamt also ein Bundle, das für mich schon stark in Richtung "One Trick Pony" geht, in den wenigen Bereichen, für die es geeignet ist, dann aber eine gute Figur macht.

Mein Fazit: Eine Software, die niemand wirklich braucht, die aber eine nette Ergänzung zum Standard-Repertoire darstellt.

Schöne Grüße,
Steffen
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
897
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben