Softube Grand Channel + iLock ärgern mich

• Ersteller Steffbrecht
  • Erstellt am
S

Steffbrecht

Reaktionen
10
Hallo, war grad im Studio und wollte einem Song den letzten Schliff verpassen. Hab gestern schon das Softube Summit Audio Grand Channel Plugin auf fast alle Spuren verwendet und war echt zufrieden mit dem Ergebnis. (hat mich über 3 Stunden gekostet) So habe ich das dann auch gespeichert.

Heute wolte ich weitermachen, hab meine DAW gestartet und vergessen den iLock-Stick anzuschließen (ohne den funktioniert das Plugin nicht), nach einigen Minuten habe ich auf Speichern und Schließen geklickt.

So: Ich weiß nicht ob ich da falsch liege, aber ich habe ja gespeichert, als der iLock nicht eingesteckt, und somit das Plugin nicht aktiv war. Wenn ich jetzt den Song in der DAW wieder öffne, ist das Softube Plugin zwar noch in allen Spuren drin, alle Einstellungen, die ich gemacht habe sind aber weg!!!

Ich vermute:

Song in der DAW geöffnet - Plugin nicht lizenziert also alle Einstellungen auf Null - Abspeichern - DAW speichert Plugin Einstellungen - daraus folgt: ALLLE PLUGIN-EINSTELLUNGEN WEG.

Das kann doch nicht sein, oder?

Oder habe ich einen Fehler gemacht oder irgendetwas nicht bedacht?

Hoffe jemand kann mir helfen.

Danke und Gruß
Steffbrecht

der fehler liegt bei der DAW (die du nicht angibst) ... ilok/softube ist da nicht schuld.

in pro tools z.b. werden die plugins einfach deaktiviert, an den einstellungen wird aber nichts geändert... bzw. man könnte auch gar nix davon ändern weil die daw das nicht zulässt.

hilft dir jetzt war unmittelbar nicht weiter, aber immerhin weißt du schon in welche richtung du jetzt suchen musst. :/

Ich bezweifele, dass es an der DAW liegt. Ich hatte das Erlebnis schon mehrfach mit Cubase, Studio One und REAPER. Und zwar IMMER mit Softube-Plugins!

Mag ja Zufall sein ...

Schöne Grüße,
Steffen

mhm, dann ist es vielleicht eine andere implementation von vst vs rtas? ist softube über den umstand informiert stoman?

mhm, dann ist es vielleicht eine andere implementation von vst vs rtas? ist softube über den umstand informiert stoman?

Nicht von mir zumindest. Da ich noch kein klares Muster erkennen konnte und erst drei-, viermal diesen Ärger hatte, habe ich mir einen entsprechenden Report bislang erspart.

Ich habe allerdings sowieso eher den iLok-Treiber als Quelle allen Übels im Verdacht. Der vergisst häufiger mal Lizenzen. Da hilft dann immer nur ein Neustart des Rechners.

Schöne Grüße,
Steffen

Ich habe allerdings sowieso eher den iLok-Treiber als Quelle allen Übels im Verdacht. Der vergisst häufiger mal Lizenzen. Da hilft dann immer nur ein Neustart des Rechners.

Genau deswegen ist Softube, samt ILok 2 bei mir komplett aus den Produktionen raus geflogen.

Ständig waren meine Einstellungen weg, da der Ilok nicht erkannt wurde. Ein vernünftiges Arbeiten war absolut nicht möglich.

Da kann ich nur den Kopf schütteln, ich hatte weder mit Softube Ilok2 noch Abbey Road noch waves irgendein Problem gehabt. Da frage ich mich, was macht Ihr eigentlich den ganzen Tag?

Sorry, das läuft alles bei mir rund, ob in 64 Bit oder in 32 Bit, ob in Cubase oder in Sonar oder in Samplitude ProX?
Stellt Euch doch mal die Frage, was bei Euren PC-Systemen nicht stimmt?

Danke für die Antworten. Da hilft wohl nur immer dran denken und sicherstellen, dass der iLock funktioniert. Werd trotzdem mal ne Mail an Softube schreiben.

Gruß
Steffbrecht