Snareteppich rasselt...

ajburk

ajburk

Registriert
29.08.05
Beiträge
743
Reaktionen
1
Punkte
826
Hi, ich habe das Problem, dass mein Snareteppich bei hoher und tiefer Tom mitschwingt, obwohl dies in keinem direkten Tonverhältnis zu ihr stehen. Die [g=149]Snare[/g] ist Straff gestimmt und der Teppich ist weder zu Straff, noch zu schlaff gespannt und liegt gleichmäßig auf dem Fell auf. Hat jemand eine Idee, wie ich das das wegbekomme?
Wenn ich ein Noisegate setze, gehe ich Gefahr, dass Ghostnotes beeinflusst werden...
 
dieses problem hatte auch ein drummer mit welchem ich gespielt habe...
es ist so das der snareteppich nur beim bestimmten fequenzen mitgeschwingt hat...
das war ton "A" auf der [g=118]bass[/g]-gitarre...
wo der [g=149]snare[/g] aber "umgestimmt" war, war das rasseln auch weg...
du könntest eventuell deine toms bissel oben/runter stimmen, vielleicht geht das rasseln weg...
hope this helps,
vg
dia
 
es geht dir um die aufnahme oder??

wieviel spielst du denn die toms? wenns wirklich extrem stört würd ich halt ein "manuelles gate" einsetzen.
wenn du die toms nicht übermässig oft einsetzt ist das gar nicht so stressig.
mach halt ne lautstärke automation auf die [g=149]snare[/g] reso spur.

ansonsten kreative kostspielige lösung. nimm eine zusätzliche spur über einen [g=149]snare[/g] fell trigger auf, nimm da n lautes [g=149]snare[/g] sample und benutz die spur als trigger für ein reso gate.
vorraussetzung ist natürlich dass der trigger auf deine ghostnotes reagiert,. sollte aber schon der fall sein.

:) hab selber sowas jetz noch nicht gemacht,. aber im ernstfall würd ichs probieren :)
 
Eventuell ist das eine ''Stehende Welle''

Kannst Du das Drumset im Raum verschieben? ( 1 Meter ? )

Ist das ein kleines Kabuff oder ein großer Raum ?
 
Hi und danke für die Antworten. Ist ein relativ kleiner Raum. Verschieben geht leider nicht. Was ist denn genau eine stehende Welle?
Werde nächste Woche nochmal mit meinem Lehrer das Ding richtig stimmen.
Ich spiele schon einige Rhythmen auf den Toms, und jede unnötige [g=349]Frequenz[/g] der [g=149]Snare[/g] nimmt ja den anderen Instrumenten genau diese Frequenzen weg.
Nervig ist das ganze halt auch wenn wir live spielen und die Gitarren den Teppich anregen... das ist bei manchen Tönen stärker als bei anderen, aber es gibt keinen Ton bei dem es garnicht mitschwingt.
 
Ein wenig wegbringen kannst du das, indem das Resonanzfell der [g=149]Snare[/g] entweder ein wenig von den Toms wegstimmst, oder die Toms selbst. Manchmal funktioniert auch der Trick, dass man die Stimmschrauben die im 90grad Winkel zum Snareteppich (auf der Unterseite) tiefer stimmt.

Grundsätzlich ist's aber so, dass es halt ein Schlagzeug ist und Teppichrasseln gehört nunmal dazu... Sagt auch Gregg Bissonette auf seiner DVD: "Hey, it's a Drumset! The Snares have to rattle!" oder so ähnlich ;) Ist doch schön, wenns lebt!

Grüsse
Frank
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
18
Aufrufe
1K
ICuzeI
I
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben