Snare zu laut auf Overhead

M

MadMax

Registriert
21.08.05
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo allerseits,

mein Problem ist, wie auch im Titel zu lesen, dass meine [g=149]Snare[/g] immer zu laut auf den Overheads ist.
Ich kann zwar die [g=149]Snare[/g] anschliessend so abmischen, dass sie auch geil tönt, leider sind dann aber die Overheads zu leise im Mix. Mache ich diese lauter, übertönt die [g=149]Snare[/g] auf den Overheads den bearbeiteten Snaresound auf der Snarespur. Nehem ich die Overheads zurück, sind die Becken zu leise. Ich habe auch schon probiert die Frequenz der [g=149]Snare[/g] aus den Overheads rauszufiltern, doch zu viel des Guten lässt die Becken schlecht tönen.
Das beste Ergebnis habe ich erzielt, indem ich die Snarespur gemutet habe. Somit ist die [g=149]Snare[/g] nur noch auf den Overheads. Leider kann ich aber die [g=149]snare[/g] so nicht mehr mischen... Was kann ich machen? Leisere [g=149]Snare[/g], Miks anders stellen...

gruss MadMax
 
Ich würde erst mal die Mikroposition der Overheads ändern. Vor allem rechts (von vorne).
 
Hallo!

Also erstmal würde ich wie schon erwähnt die Mic Position der Overheads ändern. Desweiteren stellt sich ja noch die Frage welche Aufgabe deine Overheads erfüllen sollen. Sind sie für die Aufnahme des gesamten Sets oder nur für die Becken zuständig. Davon abhängig würde ich auch die Ausrichtung machen. Wenn Du dann hinter noch nen Lowcut bei 300-400 Hz machst solltest Du sowieso nur noch die Präsents der [g=149]Snare[/g] auf den OH´s haben.

Gruß

Sebastian
 
Um selektiv die Becken lauter zu bekommen, musst Du mit dem EQ spielen.

Tiefen absenken oder cutten und mit den Höhen etwas ausprobieren.
Wenn dir der beckensound gefällt, dadurch aber die [g=149]Snare[/g] zu laut wird, dann drehe bei der [g=149]Snare[/g] die Frequenzen etwas raus. Dadurch sollte sich ein Kompromiss finden lassen.

Alles Andere ist dann Mikroposition.

Gruß

Marco
 
hallo,
du kannst einen limiter auf die OHs packen, allerdings nur so weit, wie die [g=149]snare[/g] in den OHs lauter ist als die becken. normalerweise sticht die [g=149]snare[/g] in den OH-spuren ja schon etwas hervor. danach kannst du die direkte [g=149]snare[/g] wieder etwas anheben.
 
hi

genau, zuerst mit der position üben. dannach mit einem guten kompressor auf den overheads die hervorstehende [g=149]snare[/g] etwas zurücknehmen, klappt prima.

mfg SOS
 
Hi,

falls Hauptsächlich Becken auf die Overheads kommen sollen:
Overheads mehr von oben vorne auf die Becken ausrichten, nicht direkt über dem Set plazieren, das hilft auch die Lautstärkeverhältnisse der Becken untereinander besser festzuhalten. Erfordert natürlich etwas mehr Platz ums Schlagzeug (Reflexionen von der Wand hinter dem Schlagzeug beachten!)

Im Mix: Falls Tom -Mikros vorhanden sind arbeite ich manchmal mit extremen Hochpässen auf den Overheadmikros (kann je nach Erforderniss bis zu einigen kHz gehen) Schlagzeugsound dann im Gesamtmix beurteilen, nicht nur alleine. Hilft manchmal auch den Mix zu entmüllen, ohne dass das Schlagzeug gesmt leiser gemacht werden muss.
Gruß, Frank
 
Das wäre mal ein Fall für einen per Sidechain gesteuerten Multibandkompressor.
Auch der DEQ1 von Sonalksis wäre da gut zu gebrauchen. Voxengos Dynamischer Equalizer ''GlissEQ'' kann da auch noch was reißen.
Genauso wie der Transmodder.


Aber bevor ich versuche so ein Problem zu reparieren, versuche ich lieber eine andere [g=116]Mikrofon[/g]-Position.
Schade daß die Drums oft in niedrigen Hütten aufgenommen werden müssen.
Die [g=149]Snare[/g] ist aber auch insgesamt das lauteste am ganzen Schlagzeug.
Die ist ja überall gut mit drauf.
 
Danke für alle Antworten... Mit dem verstellen der Miks ist die [g=149]Snare[/g] schon deutlich weniger laut. Versuche das Ganze noch mit einem Sidechain zu verbessern... Thanx

Gruss MadMax :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
4K
therealelfatale
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben