Snare Teppich wiederherstellen!

  • Ersteller s_tabii
  • Erstellt am
S

s_tabii

Registriert
15.12.05
Beiträge
98
Reaktionen
0
Punkte
104
kA ob das schonmal erwähnt wurde, aber ich schreibs mal als kleinen Tipp rein, für alle, die zu wenig, oder wie in meinem Fall, garkeinen Snareteppich auf der Aufnahme haben.

Mein Problem war ein Wackler im [g=15]XLR[/g] Stecker, und deswegen sind alle Snareteppich Spuren unbrauchbar geworden. Gut, mal nachgeschaut was man machen kann, aber dieses Rauschen auf Sidechainnoisegate hat mich nicht wirklich überzeugt.

Also bin ich heut mal auf ne kleine Idee gekommen, und das Ergebnis ist wirklich gut! (und alles ist so einfach).
Snarespur durchs gate geschickt, damit nur [g=149]Snare[/g] drauf ist, Mikro an Snareteppich geklemmt, PA-box mit Speaker nach unten auf die [g=149]Snare[/g] gelegt, ordentlich laut gedreht und abgespielt, gleichzeitig türlich mit dem Mikro aufgenommen.
Ist zwar ein bisschen softer, weil halt der Anschlag nich so da ist, klingt aber um einiges besser als mit diesem Rauschen zu simulieren....

Hoff es ist nützlich für den ein oder anderen
 
s_tabii schrieb:
kA ob das schonmal erwähnt wurde, aber ich schreibs mal als kleinen Tipp rein, für alle, die zu wenig, oder wie in meinem Fall, garkeinen Snareteppich auf der Aufnahme haben.

Mein Problem war ein Wackler im [g=15]XLR[/g] Stecker, und deswegen sind alle Snareteppich Spuren unbrauchbar geworden. Gut, mal nachgeschaut was man machen kann, aber dieses Rauschen auf Sidechainnoisegate hat mich nicht wirklich überzeugt.

Also bin ich heut mal auf ne kleine Idee gekommen, und das Ergebnis ist wirklich gut! (und alles ist so einfach).
Snarespur durchs gate geschickt, damit nur [g=149]Snare[/g] drauf ist, Mikro an Snareteppich geklemmt, PA-box mit Speaker nach unten auf die [g=149]Snare[/g] gelegt, ordentlich laut gedreht und abgespielt, gleichzeitig türlich mit dem Mikro aufgenommen.
Ist zwar ein bisschen softer, weil halt der Anschlag nich so da ist, klingt aber um einiges besser als mit diesem Rauschen zu simulieren....

Hoff es ist nützlich für den ein oder anderen

Das ist echt ein guter Tip ... man kann sicherlich auch noch nen heftig eingestellten Transient Designer auf die Original [g=149]Snare[/g] Spur legen, dann knallt die Teppich Spur noch mehr.

Gruss Tyler
 
Genial!!!

Das ist kreatives Homerecording. So etwas ist doch 1000mal besser als irgendwelche [g=8]Plugin[/g]-Frickelein.

Das erinnert ein bisschen an die ersten Echogeraete: Ein langes Rohr, vorne Sound rein und hinten wieder aufgenommen...
 
Ich kann mir halt in den Arsch beissen, dafür dass ich ewig lang mit Softsynth und Rauschen rumgefrickelt hab, ohne dass mir so ne einfache Lösung einfällt:)
 
Sowas gehört zum Beispiel eindeutig in die neulichs angesprochene "Tips und Tricks" Sammlung / FAQ / Sticky was auch immer ...

Gruss Tyler
 
mich würde der klangliche unterschied mal interssieren...
...haste nicht lust hier mal ne gegeneinanderstellung beider versuche zu geben?
...habe nämlich nicht grade die möglichkeit mit der pa...
 
hi

meine variante lautet:

1. tiefer sinuston auf pa, so dass der teppich angeregt wird

2. teppich mikrofonieren

3. mit lowcut sinuston weg

ergebnis = original teppich-rauschen, endlos

4. sidechain technik mit signal.

wenn man 12 songs mischen muss, geht's so schneller.

mfg SOS
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
25
Aufrufe
4K
hanselmann
H
KoolKolle
Antworten
33
Aufrufe
18K
schnuffke
S
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation
M
  • Artikel
Testberichte Mixosaurus DAW Drums
Antworten
0
Aufrufe
23K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben