Snare Mikrofon von unten

Lump

Lump

Reaktionen
3
Hallo zusammen,

das ist ein altes trauriges Thema, meine Snare-Abnahme von unten klingt immer nach "Mist".

Meine unpassenden Kandidaten waren bisher:
SM57/58
T-Bone SC160 (Kleinmembran)
AKG D440

Position meistens:
10cm, 45°, treffend neben dem Teppich.

Ich will mir die Tage ein neues Mic anschaffen und drei Mics dann ausprobieren / 2 zurück / 30 Tage ...

Welche Mikrofone würdet ihr empfehlen für die Snare-Abnahme von unten?

Ich gehe mal davon aus, dass du es schon mit gedrehter Phase probiert hast, oder? Ich habe mit dem SM57 eigentlich gute Erfahrungen gemacht, allerdings aus etwa 20 cm auf die Mitte gezielt - glaube allerdings nicht, dass das den Durchbruch bedeutet.

Bei 20cm hab ich Probleme mit der Phase. "Knallen" tuts bei mir deutlich besser bei ~10cm.

du kannst auch im Sequenzer die untere Snarespur auf Phase verschieben... ;)

Es soll hier nicht um die Phase gehen, danke.

Meine Kandidaten für so was :

- zweites SM 57. Hat bei einer gut klingenden und gestimmten Snare eigentlich auch alles, was man braucht.

- Beyerdynamic Opus 87 ist meine neue Entdeckung, war für live gedacht weil bequem anzubringen aber die Dinger überzeugen mich an Snare oben wie unten und an Toms sehr.

Dass ich mal eine "richtige" Snare aufnehme hat zwar absoluten Seltenheitswert, aber wenn, dann nutze ich meistens ein SM 57 oder ein MKH 40 oben und unten wird variiert. Das kann mal auch ein SM 57 sein, aber auch ein KM 184, MKH 40, M67 (ein seeeehr altes beyer, vermutlich längst nicht mehr erhältlich), e905, MD421 oder ein C414 (figure eight).

Der "Mist" muss ja auch nicht zwingend vom Mikro kommen. Es kann auch die Snare, der Raum, die Ausrichtung oder vieles andere sein. Also nicht immer die Schuld beim Mikro suchen!! ;-)

schließe mich meinem vorredner an und behaupte, dass wenn man mit einem sm57/58 nichts gescheites hinbekommt, die snare mal ordentlich stimmen oder an der mik-positionierung/eq arbeiten soll.

ich nehme meistens: sm57/58beta, md 441, md421 oder ein bändchenmikro.

viele bands, die ich aufgenommen habe, konnten ihre drums nicht anständig stimmen. wenn mal eine richtig schlecht klingende snare dabei war, habe ich die einfach getriggert oder eine getriggerte snare dazugemischt (kenne deine aktuelle situation nicht).

Viele haben völlig falsche Erwartungen, was die Abnahme von unten angeht. Imo lohnt sich der Aufwand nur, wenn man den Teppich besonders hervorheben möchte. Das macht eigentlich nur Sinn, wenn der Drummer auch überhaupt Rolls und vor allem Ghost Notes spielt. Bei Metal also oftmals gar nicht.

Wenn man das Top Mikro für nen modernen Sound kurz und knackig hält oder sogar Drumagog o.ä. für Sound Replacement benutzt ist kann das ganze schon Sinn machen. Aber selbst dann versuche ich stets den Sound des Teppichs hervorzuheben, ggf. mit EQ einen Hoch- und Tiefpass setzen. So braucht man den Sound nur ganz leicht zum Top Sound dazuzumischen und der Gesamtsound matscht auch nicht dicht. Ein SM57 erledigt den Job völlig ausreichend.

Wenn man das Top und Bottom Mic einfach 1 zu 1 zusammenmischt klingt es fast immer scheisse, egal ob phasengedreht oder nicht. Das entspricht ja auch gar nicht der realen Hörsituation.

ich nehme für unten auch meist ein sm57. du darfst das aber auch nicht unbedingt solo bewerten, sondern erst mit dem mic von oben & den overheads ergibt sich der gesamtsound & dementsprechend auch der snaresound. richtig stimmen ist natürlich voraussetzung.

Das AKG C414 ist sehr gut für den Teppich

das bottom-mic ist das 'leben' der snare... auch bei metal! natürlich klingt das alleine oder zu laut komisch, aber richtig beigemischt macht das extrem viel aus!

sm57 ist nicht dolle, funktioniert aber einwandfrei normalerweise... wenn es also nicht klingt ist snare/spielweise/mikroposition schuld.

Ihr seid mir aber keine große Hilfe, dass ist zum Glück selten.

Mikrofone die unter der Snare gut klingen sind z.B.:
AKG C414 ... 950€ ... wurde erst einmal genannt
Sennheiser MD441 ... 871€

Ich suche natürlich irgendwas günstigeres, aber klanglich nah dran. Tolles Beispiel wäre U87 vs. NT2.
Irgendjemand muss doch da schon was feines gefunden haben für die Snare-unten.

Wie "DaVogi" schon schrieb:
"das bottom-mic ist das 'leben' der snare".
Ich glaube viele unterschätzen hier das Mike unter der Snare.

wieso, wir sagen dir doch die ganze zeit dass du gar nicht geld ausgeben musst sondern an snare/stimmung und mikropositionierung arbeiten sollst!

@ wenn du was besseres willst dann suchst du prinzipiell ein mikro das feine details gut aufnehmen kann dabei aber nicht zu gehypt in den höhen klingt weil es sonst gleich mal zuviel des guten wird und dünn klingt. bei gmks sollte also alles was halbwegs neutral klingt funktionieren (angefangen von div. oktava über 4050/4047 hin zu c414, tlm170...)

wie gut soll sich den auch ne bottom snare spur anhören?
am besten wie aus ner toproduktion der kompette drum sound und noch besser?

Ich weiß, es klingt blöd aber:

Snare richtig stimmen.... ganz wichtig. Ne Topfig klingende Snare kann nicht zu ner super durchschneidenen Snare "gedreht" werden.
Das ist das Sch....-Prinzip. Wenn vorne Mist reinkommt, kommt hinten Mist raus.

Ich nutze normalerweise ein SM57 on Top und ein AKG C2000 on Bottom.

Ich hab immer wieder Bands da, wo der Drummer noch nie was von Stimmen gehört hat, oder du
doof angekuckt wirst, wenn du nach jedem Take die Drums nachstimmst.
Sowas ist aber für nen guten Studiosound essenziell.
Und da ist es völlig egal, ob ich Metal mache oder Jazz.

Dann n guter Raum. Für den Drumsound auch sehr fördernd.

Dann solltest du ne gute Verteilung zwischen Top-Mic und Bottom-Mic finden.
Bei mir läufts meist auf: Top: 0dB, Bottom -20 bis -30dB raus.
Das ist aber halt mein Geschmack. Deiner wird vielleicht ganz anders sein.

Aber um nochma zum Anfang zu kommen: Ne gut klingende Snare, mit guten Fellen und allem, ist eigentlich gut zu recorden. Deshalb vermute ich dein Problem nicht in den Mics, sondern am Instrument selber.

Ihr seid mir aber keine große Hilfe

:roll:

Doch, du willst sie nur nicht annehmen - so einfach ist das.

Ich find das sm57 auch nicht gerade für ideal für bottom, aber wenn's damit schon "mist" klingt, dann bringt dir der Kauf eines anderen auch nichts.

Such dir einen anständigen Raum, stimm die (hoffentlich gute) Snare ordentlich, find den besten Platz für die Drums, spiel dich mit der Mikroposition und achte auf die Phasenlage.

so ... ich hab mir jetzt ein teures gebrauchtes Sennheiser MD441 zugelegt (NP: 871€).

dieses mikrofon klingt deutlich besser als ein SM57 unter der snare und das hat nichts mehr mit geschmack zu tun. der nächste kauf ist ganz klar ein AKG 414, sollte man im studio ja sowieso haben.

ich hab eher das gefühl, dass noch niemand das MD441 getestet hat oder das manche hier schlechte abhör-möglichkeiten haben.

für jeden der unter der snare mehr klang haben will:
Sennheiser MD441 - ****
AKG C 414 - ****
Sennheiser 421 - **
KLeinmembran Kondensator - ?

Öh also ich hab auch oft ein MD441 unter der Snare, oft auch oben. Die Kombination oben MD421 unten MD441 ist auch recht fein. Wie viel haste denn für dein gebrauchtes md441 bezahlt, wenn man fragen darf?

sehr gut erhaltenes stück => nur 230€.
muss aber dazu sagen:
- ohne halterung (NP: 37€) (günstige Rockson klemme passt aber auch)
- per abholung
- gute bewertungen
- lange lange bebachtet und dann zugeschlagen