Jazz Recording

  • Ersteller Kabelstapler
  • Erstellt am
Kabelstapler

Kabelstapler

Registriert
11.06.08
Beiträge
381
Reaktionen
40
Punkte
1.020
Hi Leute,
hab am Wochende mein erstes Jazz Recording. Hab folgende Mikrofone zusammengeschnorrt:
Electrovoice DS35 x 2
T-Bone SC 450
AKG C1000 x 2
AKG D112 (Bassdrum)
Shure Beta 52 (Toms)
2xShure SM 57 und 58 (57er für die Snare)
zwei Behringer Großmembraner, genaue Modellnummer weiß ich noch nicht
Beyerdynamic Opus 53 x 2
AudioTechnica AT2035 x 2

Die Instrumente sind: Drums (2toms), Contrabass, halbakustische Gitarre und Saxofon.
Es werden eventuell noch mehr Mikrofone zur Verfügung stehen.

Wie würdet ihr die bisherigen Verteilen ? ich guck mir morgen die mics an die ich nicht kenne und poste einen Vorschlag.

Bin für jede Art von Hilfe dankbar.
Achso:

Ich benutze zur Aufnahme ein Macbook, Rme Fireface 800 und ein Soundcraft E12 zum zusammenmischen der Drumspuren verwendet. Ich hab mir überlegt einen Stereomix der Drums über die Stereo Outs und seperat die Overheads über die Auxe in die Line Ins des Interfaces zu schicken.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Instrument-In an der Vorderseite ? wollte das für den Line-Output des Gitarren Amps verwenden.

grüße und danke für Ratschläge,
der Kabelstapler
 
Line-Output ist NICHT gleich Instrument-Out, wenn du den verwendent willst dann bitte die Git nur direkt. Ob man den umschalten kann weiß ich nicht.

Ansonst (falls nix mehr dazu kommt):

Kick - D112
Sn - Sm57
Toms (falls überhaupt) - Beta 52
OHs - C1000
Bass - ev. Behringer Großmembraner
Sax - ev. T-Bone SC 450
Git - Electrovoice DS35 oder Opus + ev. direkt (gibts da nen Amp dazu??)
Room - AudioTechnica AT2035

Das is nur ein Vorschlag, Zeit um zu probieren solltest du auf jeden fall einplanen.
Ich würd auch versuchen alle Spuren einzeln einzufagen (ggf. auf die Toms verzichten). Das Fireface hat genug Eingänge, das E12 die Preamps. Schlimmstenfalls über die Inserts verkabeln.

Viel Erfolg!
 
oh man, da hätt ich auch ma drauf kommen können mit den inserts. So oder so kann ich maximal 10 Signale gleichzeitig aufnehmen in der Kombination. Wenn ich die 4 Mic ins des Firefaces benutzen will, fallen hinten schonmal 2 analoge ins weg, d.h. 6 Line Ins, 4 Mic ins und halt eben tauschbar gegen einen Line in vorne der Instrument in.

Es gibt einen Amp der Gitarre, den wollt ich eigentlich nicht abnehmen, obwohl er ganz gut klingt. Dachte direkt Signal is vielleicht besser. Also Line-Out nicht in den instrumenten Line in des Firefaces, sondern wenn dann hinten. Meint ihr der Amp klingt besser, als der Instrument in des Firefaces ?_thx
 
Meint ihr der Amp klingt besser, als der Instrument in des Firefaces

Je nach Amp. Ich glaub bei halbakkustischer Git kommt der natürlichste Sound vom Intrument und nicht vom Tonabnehmer.
Das direkte Signal+das Signal vom Mic geben dir dann im Mix viele Möglichkeiten.
Wenn die Git so leise ist, dass du nur zB überlaute Drums auf der Spur hast, nimm sie lieber über den Amp ab.
Also entweder Di+Mic vor Amp oder Di+Mic vor Git.
 
>> Ich glaub bei halbakkustischer Git kommt der natürlichste Sound vom Intrument und nicht vom Tonabnehmer.

Da glaubst Du schlichtweg falsch.
Im Vergleich zu einer akustischen Gitarre klingt eine Halbakustik ohne Strom gespielt eher mau - sowieso dann, wenns es eine SemiSolid ist. Der Wortanteil "-akustik" täuscht da über den wahren Charakter des Instrumentes.....
Eine Halakustik und noch weniger eine SemiSolid ist keine Akustikgitarre mit Tonabnehmern - mit Ausnahme einiger dickbauchiger Jazzgitarren - sondern eine E-Gitarre mit Löchern.....
smil470009513826a.gif
 
Hallo

Wenn der Gitarrist einen Amp spielt sollte der auch mit abgenommen werden da der Sound von den Amps auch oft gewünscht ist.
Du könntest dir überlegen zusätzlich ein cleanes DI Signal mit zu recorden.

Mic Auswahl würde bei mir so aussehen.

BassDrum .> AKG D112
Toms -> Shure Beta 52
Snare -> Shure SM 57
Overheads -> AudioTechnica AT2035 x 2
DRUMS vorm Kit Stereo ORTF ->Beyerdynamic Opus 53 x 2
Bass Mitte richtung Hals ->Electrovoice DS35
Bass Korpus unten ->T-Bone SC 450
vor dier Gitarre (wie Akustisch) AKG C1000
Gitarre Amp -> Electrovoice DS35 oder SM57/58
Gitarrre clean DI Box
Sax ->Electrovoice DS35 oder SM57/58
Room Ganze Band ->zwei Behringer Großmembraner

Einiges ist ein wenig Doppelt gemoppelt
smil470009513826a.gif

Liegt aber daran um alternativen beim Mix zu haben was hin und wieder interessant sein kann.

Ich würde auch nicht den LineOut eines Amps nehmen ich finde ein Mikro meist schöner vom Sound.
Ich weis nicht wie bei dir die Situation ist aber sitzt du im gleichem Raum wie die Band dann kann das mit dem vormischen nicht so toll sein.
Wie ist das bei dir mit ADAT Erweiterungen kannst du dir da evtl. was leihen oder hast du da was.
das es schöner wäre alles einzeln im Mix zu haben.

greetz
 
Eine Halakustik und noch weniger eine SemiSolid ist keine Akustikgitarre mit Tonabnehmern - mit Ausnahme einiger dickbauchiger Jazzgitarren - sondern eine E-Gitarre mit Löchern.....
Verzeih, jetzt bin ich im Bild. Ich dachte an eine Akustikgitarre mit Tonabnehmer.
Hab mich jetzt kunde gemacht, wenn das so ist auf jeden Fall dem Amp abnehmen!!!


Sax ->Electrovoice DS35 oder SM57/58
Ich würd davon abraten das Sax mit dynamischen Mics abzunehmen, noch dazu wenns das einzige Instr. is was Melodie spielt und sicher die meiste Zeit im Vordergrund steht.
Vielleicht funktionierts ganz gut, jedoch wäre das nicht meine Ausgangssituation.

Falls du mit den Kanälen/Mics nicht auskommst UND ES DIE NUMMERN + MUSIKER ERLAUBEN(!!!), kannst du probieren Git und Sax in einem 2. Durchgang zu dubben.
 
danke für eure tips. hab mich inzwischen mit einem freund getroffen und zusammen sind wir fast auf die gleiche Verteilung wie eure Vorschläge gekommen.

bis jetzt sieht es so aus:

10 SPuren können aufgenommen werden:

1: Gitarre Anschlag : Opus/C1000
2: Gitarre Amp : AT 2035
3: Contrabass Anschlag/ Contrabass Amp- entscheiden am Set : AT 2035
4: Saxophon : anklip/T-Bone/EV ? versuchen
5: Tom1 : Beta 52 oder SM58
6: Tom2 : SM 58
7: SN (Zusammenmischen auf einen Aux) : Sm 57
8: BD (1 mic) : AKG D112
9: OH L ORTF (Stereo Out) : c1000
10: OH R (Stereo Out) : c1000
? HH könnte auf den OHs laut genug drauf sein

WIr haben noch ein 3tes C1000 bekommen, dieses wollte für die Gitarre nehmen.
Was haltet ihr von der Verteilung ? Leider haben wir nur 1 beta 52. würdet ihr die toms 1x mit beta 52 und 1x mit sm58 oder beide mit 2 SM58 abnehmen ?


Overdubs sind nicht gewünscht - es soll ein reines Live recording sein.
 
Nehmt euch genug Zeit fürs Sax und probiert einfach alles durch. Ansonst, viel Spaß!
 
Für Kontrabass unbedingt ausprobieren ein Mikro (dynamisch oder Kondensator) in Schaumstoff eingewickelt im Steg (so dass es nach oben zeigt, also z.B. ElectroVoice oder C1000, kenn beide nicht)

und für Sax würde ich ein Gromßmembraner empfehlen, wenn möglich eins der At 2035... und dann von schräg oben abnehmen. Wenn nämlich keine Klappen gedrückt sind, dann strahlt das hauptsächlich über die Klappenlöcher ab und nicht über den Schallbecher. Sollte also alles im Aufnahmebereich sein. Clip klingt wesentlich unnatürlicher.
 
Hey Leute,
habs jetzt folgendermaßen gemacht:

- BD D112 außen (geschlossene BD)
- SN - 2x SM58 übern Mixer auf einen Aux
- Tom 1: Opus
- Tom 2: Opus
- OH 2xC1000 mit ORTF
- GIT Direkt mit C1000
- GIT AMp mit AT 2035
- Contrabass AT 2035 auf Löcher/Steg
- Sax mit EV wie von x7z... beschrieben

klang gut bis jetzt.

Hab die Spuren jetzt aus Logic gebounced mit dem Befehl -> Exportieren -> alle Spuren als Audiodateien. Hab das direkt auf eine Externe Festplatte gespeichert und von auf meinen Hauptrechner ins Ableton Importiert.

Die Spuren sind jetzt bei gleicher Länge komischerweise zeitversetzt.
Im Ordner, den Logic angelegt hat waren die Hauptspuren wie ichs erwartet habe (Spurname1.wav, etc...) und zusätzlich noch Spurname.wav Dateien mit 44bytes pro Datei.
Hinzukommen je Datei noch eine Mac->Win Datei mit nem ._ davor mit 4kb.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler sein könnte, dass jetzt die Spuren asynchron laufen ?

danke für alle Anregungen bisher. Die Aufnahme klingt gut, wenn sie jetzt noch synchron lief wärs nice. Ich frag die Band mal ob ich Mixergebnisse posten darf.
grüße,
kabelstapler
 
von Hand angleichen is ne schlechte Idee oder ? Man kann zwar reinzoomen, aber aufgrund der fehlenden Tap To Transient funktion nur bedingt korrekt auszuführen...
 
Hat jemand eine Idee wo der Fehler sein könnte, dass jetzt die Spuren asynchron laufen ?
Ableton Live? - Erster Verdacht: Automatisches Warpen beim Import.

Außerdem achte mal Spur für Spur auf die 1.1.1 (Takt), manchmal setzt Live die bei der Analyse auf den ersten Transienten, den es findet, manchmal auch nicht, aber fast nie auf 0:00:00 (Zeit).

Nimm Dir mal einzelne Clips vor und schalt mal im Clip-Rähmchen den Warp-Schalter vor und und zurück schau, was mit dem Startmarker passiert.
 
es war der autowarp modus. komischerweise haben die regions selbst nach ausschalten des warp knopfes noch verschobene elemente gehabt.

jetzt scheints zu gehen. hab den autowarp modus ausgestellt + die session neu erstellt.
 
Ok. Ready für den Mixdown.
Vorschläge wie ich die Signale bearbeiten könnte ?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
46
Aufrufe
5K
Gel Mitglieder 16064
G
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
12K
triangle
triangle
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
hier_kommt_die_maus
hier_kommt_die_maus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben