SNAP Rythm is a Dancer - geklaut?

  • Ersteller FischerZ
  • Erstellt am
F

FischerZ

Registriert
30.01.17
Beiträge
937
Reaktionen
40
Punkte
4.116
Servus,

vor einiger Zeit hatte ich an die Plattenfirma von SNAP geschrieben da diese die Melodie oder das Thema zu "Rythm is a Dancer" von der Gruppe Newcleus und dem Song Auto Man abgekupfert haben. Die Übereinstimmung ist 100% nur die Sequenz wird bei Newcleus schneller abgespielt. OK.
Die Antwort der Plattenfirma "nicht unser Problem das müssen die Musiker mit SNAP ausmachen. Auf der Single von Rythm... ist kein Verweis auf Newcleus.
Was mich da wundert. Es wird immer da von gesprochen SNAP haben den Song selbst produziert und auch komponiert (RTL Chartshow zeigte heute das Video mit dem Untertitel "in 4 Stunden komponietr).
Wenn sich irgendwer irgendwo nen Schnippsel von einem Sample besorgt gibts ein riesen TamTam aber bei einer international erfolgreichen Truppe wie SNAP kräht kein Hahn danach wenn ein 10 sekündige Sequenz 100% kopiert wird.
Gibts in diesem Geschäft keine Gesetzte?

Hier der Song von Newcleus

&feature=PlayList&p=44DD5A7A6308F43D&playnext=1&playnext_from=PL&index=2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo echt krass!

Die Akkordfolge macht ja noch nichts aus, aber der Synth-Lead ist ja mal 100% identisch!
Haben die von Newclues da jemals selbst Ansprüche erhoben?
 
Wie gesagt. Auf dem Plattencover sind keine Credits zu finden. Find ich persönlich echt übel. Natürlich ist es immer möglich das die sich so irgendwie geeinigt haben.
 
Die Antwort der Plattenfirma "nicht unser Problem das müssen die Musiker mit SNAP ausmachen.
mit ner spontanen selbstanzeige hätt ich jetzt auch nicht gerechnet
smil470009513826a.gif
 
Ich bin jetzt wirklich erstaunt über den Leadsynth.....

Verjährt sowas oder warten die nur auf den richtigen Moment um die Kohle einzusacken?
 
Good4u schrieb:
Ich bin jetzt wirklich erstaunt über den Leadsynth.....

Verjährt sowas oder warten die nur auf den richtigen Moment um die Kohle einzusacken?


Da geht wohl Kohlemäßig gar nichts mehr. Automan kam irgendwann in den 80ern raus.
 
Hi!

OK, ih weiß was Du meinst, aber das ist leider nicht 100% die Sequenz von "Rythm is a Dancer". Es sind die gleichen Töne, aber eine andere Rhyhtmik...

Ob das schon reicht für einen Plagiatsprozess muss ein Jurist klären!

Gruß

Florian
 
Letztendlich spielt der Leadsynth allerdings nur auf Basis der vier Akkorde. Tippe jetzt mal auf Am/F/G/C , hab aber kein Instrument hier zur Hand...) Das kennt man ja schon lange (z.B. Eurythmics-Sweet Dreams), die Ähnlichkeit des Arrangements, und der Sounds ist allerdings schon frappierend.

Vielleicht ein Fall für Earl Grey!
 
Da geht wohl Kohlemäßig gar nichts mehr. Automan kam irgendwann in den 80ern raus.

und?

vor allem: bei snap ist was zu holen... die haben allein mit "the power" millionen gemacht (v.a. durch verwendung in werbespots)
 
.. und in diversen Filmen.
 
Hey, mir gefällt der Song Automan wesentlich besser wie der von SNAP.
Groovetechnisch hätten SNAP sich mal was abgucken sollen......
 
@stereolli: knapp am Thema vorbei!
smil470009513826a.gif
 
...je später der Abend desto exakter am Thema vorbei
smil451c7211b9e19.gif
 
OK, ih weiß was Du meinst, aber das ist leider nicht 100% die Sequenz von "Rythm is a Dancer". Es sind die gleichen Töne, aber eine andere Rhyhtmik...
bei snap sinds halt 8tel und keine 16tel - imo nicht das stärkste argument in dem zusammenhang.
 
...je später der Abend desto exakter am Thema vorbe


Ach komm
smil470009513826a.gif


Das sagst du doch nur weil du das Thema nich Nachspielen kannst
smil451c7211b9e19.gif
 
Also es klingt verdammt ähnlich ja, aber die Melodie ist nicht die gleiche.

Bei Snap geht es am Anfang runter, bei Newcleus hoch
smil470009513826a.gif
 
300LittleBirds schrieb:
bei snap sinds halt 8tel und keine 16tel - imo nicht das stärkste argument in dem >zusammenhang.

Stimmt nicht! Der Unterschied ist größer, ist per Forum schwer zu erklären...
smil67.gif
Iss aber so
smil451d632849b7b.gif
Klingt nur ÄHNLICH.

Gruß

Florian
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben