SM7B reicht das Audio-Interface?

  • Ersteller MeatBaker
  • Erstellt am
Mir wird es wahrscheinlich für ewig ein Rätsel bleiben warum um dieses vollkommen überteuerte Mikro so ein Hype gemacht wird.
 
Mir wird es wahrscheinlich für ewig ein Rätsel bleiben warum um dieses vollkommen überteuerte Mikro so ein Hype gemacht wird.

weil es einfach funktioniert... ich verwende praktisch ausschliesslich dieses mikrofon... ich denke auf 9 von 10 meiner produktionen der letzten 5 jahre ist das sm7b auf den vocals... via 1073 und distressor kommt da einfach was fast schon pfannenfertiges hintenraus, wo rock draufsteht. es gibt wenige fälle wo ich ein ksm32 verwende, wenn es detaillierter, feiner und offener sein darf, z.b. mädel cleanvox...

und warum überteuert? es ist doch wesentlich günstiger, wenn ich ein mik für 400€ habe, dass 90% der fälle abdeckt, als wenn ich 10 verschiedene 2000€+ gmks habe, die dann jeweils nur in bestimmten fällen funktionieren. ich finde letzteres überteuert.
 
wozu braucht das SM7b einen Hype ? Das Micro ist ein anerkannter Industriestandard für alles was rockt und röhrt ! ( und manchmal klingt es richtig geil auf ner HiHat ) Den Preis würde ich mal für angemessen halten.
 
Keine Zischeleien, natürliche Höhen, voller Klang, verfärbungsarm.

Bei Künstlern mit denen ich eine Aufnahme gemacht habe ist ein RE20 um Längen besser angenommen worden.
Da wurde das SM7 immer relativ schnell abgewählt.
Schneller als ein SM58. :D
 
noch eine Frage (nur) an diejenigen, die es zu schätzen(!) wissen und gerne(!) nutzen:

"Fahrt" ihr es tendentiell linear oder nutzt ihr gerne den ein oder anderen internen Filter?
 
Bei Künstlern mit denen ich eine Aufnahme gemacht habe ist ein RE20 um Längen besser angenommen worden.
Da wurde das SM7 immer relativ schnell abgewählt.
Schneller als ein SM58. :D

und warum wurde es so schnell abgewählt?
Was hat gestört?
 
und warum wurde es so schnell abgewählt?

Selbst ein RE20 klingt dynamischer und obwohl filigraner wesentlich kraftvoller.

B.t.w.: Dieses "Selbst" bezieht sich darauf, daß ich gute Kondensator Mikros einem Dynamischen vorziehe.
 
Bei Künstlern mit denen ich eine Aufnahme gemacht habe ist ein RE20 um Längen besser angenommen worden.
Da wurde das SM7 immer relativ schnell abgewählt.
Schneller als ein SM58. Lachen

und warum wurde es so schnell abgewählt?
Was hat gestört?


Der Elefantenpimmel namens RE20 ist halt länger als das SM7B. Aber Michael Jackson war ja natürlich auch so ein Stümper, seine ganze Thriller mit so einem Schrottmic einzusingen.
 
Eurde wahrsch. schon erwähnt: bei dynamischn fällt ein guter preamp sehr ins gewicht.
 
Mein Aufnahmeraum hat eine Dachschräge, würde sich ein SM7B mit einem Reflexionsfilter lohnen?



@MeatBaker ... mach dir doch keinen kopp! … wegen „reflexionsfiter“ …

das SM7B ist in dieser disziplin ein verdammt „gutartiges“ mic
und falls du dennoch probleme haben solltest … dann bringt dir so ein
„dingens“ auch keine erlösung.

da hätte ich zum antesten eher auf eine zusätzliche „vorverstärkung“ gesetzt,
die von einigen der forenkollegen als tipp in den pott geworfen wurden.

das SM7er ist keine filigrane, feinzeichnende diva, sondern, ein „knüppel“,
der mit viel „schmackes“ angefahren werden möchte …

aber, das wirst du sicherlich auch bald erfahren … und bis dahin —>

bleibe deiner PANIK treu! ;-)

LG
 
Es ist endlich angekommen :)

Sound-Technisch haut es mich weg, einfach nur ein Traum. Zum Rauschen, das Mikrofon nimmt trotz Dachschräge und schlechten Aufnahmebedingungen bei normalem Input normal auf.

Zum Thema Preamp, das ist ein muss, bei vollaufgedrehtem Interface ist das Mikrofon erst gut zu hören, bei Mittlerem zu leise, aber natürlich bei hohem Input viel zu starkes Rauschen. Standardmässig sollte doch der Input so tief wie möglich gehalten werden, um die -10db. im Input der DAW zu bekommen?

Bei einem Budget von 200.-, würdet ihr mir zu einem Fethead, Preamp oder beidem raten?
Gerne auch mit Vorschlägen.

Freundliche Grüsse

MB
 
Dazu hatte ich ja bereits mehrfach meine Empfehlung gegeben (wobei diese auch andere user bestätigten). Somit: bitte vorige Einlassungen nochmals lesen, bitte.
 
noch eine Frage (nur) an diejenigen, die es zu schätzen(!) wissen und gerne(!) nutzen:

"Fahrt" ihr es tendentiell linear oder nutzt ihr gerne den ein oder anderen internen Filter?

Das SM7B hat hinten zwei Schaltmöglichkeiten. Einmal der Basscut und dann eine Mittenabsenkung, die aber missverständlich bedruckt ist. Steht die Anzeige auf "Mittenanhebung", handelt es sich um die neutrale Stellung. Die angezeigte gerade Linie ist dagegen die Mittenabsenkung. Ich fahre es meist mit abgesenkten Mitten und ohne Basscut.
 
Es ist endlich angekommen :)

Sound-Technisch haut es mich weg, einfach nur ein Traum. Zum Rauschen, das Mikrofon nimmt trotz Dachschräge und schlechten Aufnahmebedingungen bei normalem Input normal auf.

Zum Thema Preamp, das ist ein muss, bei vollaufgedrehtem Interface ist das Mikrofon erst gut zu hören, bei Mittlerem zu leise, aber natürlich bei hohem Input viel zu starkes Rauschen. Standardmässig sollte doch der Input so tief wie möglich gehalten werden, um die -10db. im Input der DAW zu bekommen?

Bei einem Budget von 200.-, würdet ihr mir zu einem Fethead, Preamp oder beidem raten?
Gerne auch mit Vorschlägen.

Freundliche Grüsse

MB

Bei diesem Mikro sind es die Preamps, die in der Regel als erstes rauschen. Ein Raum rauscht dagegen nicht. Er hat Stögeräusche ;-)
 
Ich habe das SM7(b) jetzt endlich selber etwas intensiver (mit Fethead) ausprobiert...

und finde es richtig toll!

Was machen deine Tests?
 
noch einmal: was haben die Tests bei dir ergeben?
 
Ich habe selber etwas rumprobiert. Leider komme ich mit 0db Input vom Interface und FetHead lediglich auf ca -25DB was mir schon etwas mager scheint.

Natürlich könnte ich es noch Normalisieren aber somit würde ja auch die Qualität etwas verloren gehen. Mit höherer Inputrate des Interfaces komme ich auf -15DB, mit leichtem Rauschen. Drehe ich weiter so ergibt sich starkes Rauschen kombiniert mit leichtem "knacksen".

Mittels dem Fethead ist es schon besser, aber ist das normal dass das Inputsignal so tief ist?
Was mache ich wohl falsch? Die Aufnahme sind bis auf die Lautstärke sauber, immernoch begeistert von dem Sm7b.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben