SM7B reicht das Audio-Interface?

• Ersteller MeatBaker
  • Erstellt am
Den Fethead kann man auch umtauschen, gibt ja Moneyback. Sinn des Fetheads ist, daß der Interfacepreamp nicht am Rande seiner Leistungsfähigkeit schuften muss, wo die technischen Werte ohnehin nicht mehr so der Burner sind. Diese Preamps arbeiten am besten und rauschärmsten , wenn sie eben nicht voll aufgerissen werden. Keinesfalls würde ich das gute SM7B zurückgehen lassen, nur wegen einem Preamp.

Ich plädiere trotzdem dafür: schau erstmal - du hast das Mic gekauft, schau mal, ob du aus deinem Interface genug Gain herauskriegst...könnte durchaus sein. Wenn nicht...hol dir cloudlifter etc.!

diesem „praxis“-orientiertem rat, dem würde ich auch zustimmen!

generell zum SM7B:

das mic wird regelmäßig von der einen fraktion gedisst und von einer
anderen gehypt … dabei kann das mic überhaupt nichts dafür, dass es
bei den einen funzt und bei den anderen eben nicht.

genügend vorverstärkung braucht es (ca 50-60 dB), das wurde ja erwähnt,
und je nach anwendung/zielvorstellung kann es auch sein, dass du für
einen passenden vox-sound auch eine sehr gute gesamtkette benötigst,
die den preis des mics bei weitem übersteigt. (vergiss einfach mal alle
"vorbilder", die über dieses mic eingesungen haben ... so wird es mit
sicherheit nicht in deiner kette = stimme/raum/equipment klingen.)

dennoch würde ich mich jetzt nicht lange irritieren lassen
und das mic unvoreingenommen antesten … nimm auch die tipps
der forenkollegen an, die zu einer zusätzlichen verstärkung raten …
(auch diese kannst du ja wieder zurücksenden.) …

und „vielleicht“ passt dieses mic ja, wie die faust auf´s auge
innerhalb deines raumes/mit deiner stimme/ innerhalb deiner mischung.)
(es ist tatsächlich sehr „raumunempfindlich“ und verzeiht auch etwas
schlechtere raumsituationen.)

LG

p.s. achja, hier noch ein kleiner tipp —>

wenn dir das mic zu „verhangen“ klingen sollte (mir geht es zumindest so),
dann rate ich dir die schaumstoffhülle abzunehmen und mit einem popfilter
zu arbeiten … (siehe den schnellen schnappschuss im bildanhang) …

dadurch wirkt es weitaus offener und klarer. wichtig ist nur, dass du sehr nahe
(dicht am metallkorb) einsingst, sonst fehlt dir der komplette unterbau.
dann klingt das mic, mit zuviel abstand eingesungen, ziemlich schnell
ausgedünnt und fade.

Anhänge

• SM7B.jpg
    SM7B.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 243
Das heisst meine Presonus Audiobox usb ist bereits eine art Vorverstärker?

Die Audiobox "ist" keine "Art von Vorverstärker", sondern besitzt für die beiden Mic-Eingänge jeweils einen Vorverstärker, welche man immer benötigt, um eine brauchbare Signalstärke des in der Regel vergleichsweise schwachen Signals von Mikrofonen zu erreichen.

Sehe ich das richtig der Triton Aufholverstärker macht das Audiosignal lauter, ohne dabei die Qualität zu beeinträchtigen?

Etwaige "färbenden" Einflüsse sind laut meiner bisherigen und relativ umfangreichen Recherche wohl nicht wahrnehmbar. Also ja!

Handelt es sich beim HR-Bereich um Mikrofone, welche nur an einem kleinen Bereich aufnehmen?

Mit "HR-Bereich" meinte ich Home-Recording-Bereich. Und da man im "Schlafzimmerstudio" bekannter Maßen immer mit gewissen akustischen Defiziten klarkommen muss, wäre dieses dynamische Sprach/Gesangs-Mikrofon (wie auch andere), aufgrund seiner systembedingten Übertragungseigenschaften ein durchaus, sagen wir, gutmütiger und wohl auch Spaß machender Kandidat...

ausgedünnt und fade.

Der Fethead wirkt sich übrigens auch sehr positiv auf den HF Bereich aus. Im Soundandrecording Heft Pimp my mike von 2007 wird das auch beschrieben. Er funktioniert übrigens auch als Impedanzwandler, was bei Bändchen von großem Vorteil ist.

"Alles"? Sehr differenzierter Beitrag. Vielen Dank für das aufmerksame Mitlesen...

Völlig richtig Entone.
und als Zusatz, erstmal gar nichts kaufen, und erstmal in Ruhe probieren und hören was passiert.
Dein Thread, lieber TE, ist im Grunde zu früh eröffnet.
Ein Problem besteht ja noch gar nicht (hast ja noch gar nicht getestet)

Leute, bleibt mal ruhig, bitte. Genau dieser Hinweis, erstmal zu schauen und zu hören, wurde bereits vorher und deutlich netter formuliert. Danke

Wichtig ist, jetzt erst mal in Panik zu verfallen und alles zu kaufen, was in diesem Thread vorgeschlagen wurde.

stimmt! … zuerst in panik zu verfallen, das ist immer gut!
(der musste nun doch sein ;-) )

eigentlich könnten wir jetzt auch gleich neue mics empfehlen … vorschläge? :D

Mojave MA300. Will ich wieder haben :) Heul.... Naja, dafür hab ich jetzt meine Yamaha Mechanik wieder komplett mit neuen Hammerköpfen und Stielen. So, war das hilfreich ?

PANIK !!!!!!

Der Fethead wirkt sich übrigens auch sehr positiv auf den HF Bereich aus. Im Soundandrecording Heft Pimp my mike von 2007 wird das auch beschrieben. Er funktioniert übrigens auch als Impedanzwandler, was bei Bändchen von großem Vorteil ist.

@Rolleum ... mit unpassender/unzureichender vorverstärkung hatten wir eigentlich nie probleme …
dennoch gut zu wissen, dass es solche kleinen „helferlein“ gibt, die eventuell auch mal
bei anderen problemen abhilfe schaffen könnten. LG

@meatbaker
Sofern Du inzwischen verwirrt bist über den Verlauf des Threads, keine Bange, das ist zum Teil normal hier.
Sollten noch Fragen Deinerseits offen sein, kannst Du mich gerne via PM ansprechen.
Ich rate aber dringend, vorher auszuprobieren wie sich die Kombi verhält.

@meatbaker
Sofern Du inzwischen verwirrt bist über den Verlauf des Threads, keine Bange, das ist zum Teil normal hier.
Sollten noch Fragen Deinerseits offen sein, kannst Du mich gerne via PM ansprechen.
Ich rate aber dringend, vorher auszuprobieren wie sich die Kombi verhält.

@whitealbum … was soll das denn eigentlich?

was ist nun an diesem thread so dermaßen „verwirrend“, dass du dich
genötigt fühlst den TE vor uns zu schützen?

so ziemlich alle haben bisher gesagt, dass er ZUERST das mic antesten soll !?

Ach und doch noch eine ernst gemeinte Frage an den Fach-Astronauten (da ich, wie du bereits gemerkt hast, kein Technikfreak bin):

Mehrfach habe ich von unterschiedlichen Quellen, die ich nicht einschätzen kann, die aber differenziert und seriös klangen, gehört, dass das SM7(b) zwar Ähnlickeiten im technischen Aufbau hat, aber eben am Ende NICHT = dem vom SM57/58 entspricht.

An keiner entscheidenden Stelle habe ich glaubhaft gelesen oder gesehen, dass jemand behauptet hat, das SM7(b) ist ein SM57 nur in einem anderen Gehäuse, o.ä. Das wäre doch wohl auch für shure ein Rohrkrepierer...?!

https://shuredeutschland.wordpress.com/2012/11/14/die-geschichte-des-shure-sm7b/

Urteile selbst ;-)

Nö, leicht modifizierte Kapsel. Rechtfertigt imho nicht den Preisunterschied.

@Rolleum ... mit unpassender/unzureichender vorverstärkung hatten wir eigentlich nie probleme …
dennoch gut zu wissen, dass es solche kleinen „helferlein“ gibt, die eventuell auch mal
bei anderen problemen abhilfe schaffen könnten. LG

Was ich an dem Helferlein so geil finde, ist, daß es den Rauschteppich an meinen Bändchen deutlich minimiert, sodaß man fast den Eindruck hat mit Kondensern zu arbeiten. Bei sehr leisen Pianopassagen ein absoluter Vorteil. Bändchen mal flugs mit 48V Phantomspeisung aktiviert. So, die Werbetrommel ist nun gerührt.

Nach wie vor sehr überzeugt von diesem Forum!
Verschiedene Meinungen, gute Begründungen, helfen ist die Absicht, Hut ab.
Wirklich vielen Dank an Alle, hätte ich echt nicht gedacht! :)

Das Mikrofon sollte morgen kommen, heisst erstmal testen was das Zeug hält.

ausgedünnt und fade.

Vielen Dank für den Tip, werde ich dann den Vergleich machen

Habe ich das richtig gehört, das Mikrofon wird ohne Phantomspeisung betrieben?
Können die Optionen Fethead und Pre-Amp wie zum Beispiel Art Tube MP kombiniert werden? Falls das Interface nicht reicht welche Option von beiden sollte zuerst probiert werden? Und wäre das Art Tube MPbei dem Preis schon eine saubere Lösung?

Mein Aufnahmeraum hat eine Dachschräge, würde sich ein SM7B mit einem Reflexionsfilter lohnen? Bei einem Grossmembran wäre mir das klar aber das Sm7B hat ja einen viel kleineren Aufnahmebereich.

Vielen Dank für die ganze Hilfe

Euer MB

Wichtig ist, jetzt erst mal in Panik zu verfallen und alles zu kaufen, was in diesem Thread vorgeschlagen wurde.

:hammer: Der einzig seriöse und ernsthafte Beitrag in diesem Thread!

Dachte nicht, daß es sowas in diesem Forum noch gibt. :D

ToolTimes at work Der einzig seriöse und ernsthafte Beitrag in diesem Thread!

Dachte nicht, daß es sowas in diesem Forum noch gibt. Lachen

Du musst es ja wissen, soundcheck123, Oberchefchecker
smil18.gif

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben