SM7B reicht das Audio-Interface?

  • Ersteller MeatBaker
  • Erstellt am
M

MeatBaker

Registriert
27.09.16
Beiträge
8
Reaktionen
2
Punkte
19
Guten Tag

Ich habe mir Gestern für 300.- das SM7B gekauft (Black Friday) und hatte leider
keine Zeit mehr mir genau Gedanken zu machen, was aber kein Problem ist da ich es in den nächsten 14-Tagen noch zurück geben könnte.

Ich habe öfters gelesen das ein Pre-Amp zwingend ist um mit dem SM7B gute Aufnahmen (Rap) zu machen, stimmt das?

Ich besitze die Presonus Audiobox USB, diese besitzt ja einen intergrierten Pre-Amp, reicht dieser?

Welchen Pre-Amp würdert ihr mir optional zur Audiobox empfehlen? Da ich keine weiteren Kosten einberechnet habe (Ich Idiot) sollte er sehr kostengünstig sein.

Freundliche Grüsse und ein schönes Wochenende

MB
 
Ich würde sagen : eher nein.
 
... eines der ersten selbstgeouteten Opfer des "Black-Friday-Wahnsinn" hier ... :-D

ich würde auch vermuten: Nein
Probiere es aber doch aus, dürfte ja die Tage geliefert werden.
 
Probier mal den "Art Tube MP" aus. Sehr guter Preamp für wenig Geld.
 
Ich würde sagen : eher nein.

ich würde auch vermuten: Nein

Öhm, meint ihr damit das
Ich habe öfters gelesen das ein Pre-Amp zwingend ist um mit dem SM7B gute Aufnahmen (Rap) zu machen, stimmt das?
oder das?
Ich besitze die Presonus Audiobox USB, diese besitzt ja einen intergrierten Pre-Amp, reicht dieser?
Zu einem von beiden würd ich auch nein sagen.
smil470009513826a.gif
 
Hi,

behalte das SM7B!

Ich habe mir tatsächlich auch gerade eins gekauft, allerdings für einen anderen Zweck (Broadcast). Ich könnte mir aber wirklich sehr gut vorstellen, dass das Mic sehr wohl(!) sehr gut(!) für Rap geeignet ist! Gerade im HR-Bereich!!! Neben der qualitativ hochweritgen SPRACHAUSLEGUNG, z.B. wegen der Unempfindlichkeit gegenüber unerwünschten akustischen Einstreueungen des Raumes an sich und auch anderer Störgeräusche (Stichwort dynamisches Mic, Niere etc.).

Du brauchst auch mit Sicherheit keinen anderen Pre-Amp, wenn es gerade nicht in dein Budget passt! Allerdings brauchst du ganz sicher mindestens einen Aufholverstärker wie diesen hier:

http://digitalaudioservice.de/triton-audio-fethead.html

Genau den habe ich mir gerade auch gekauft: ca. 20-25db cleane Verstärkung für 69,- €!

Es gäbe auch noch eine Alternative, den Cloudlifter, der aber etwa 100 Euronen teuerer wäre und keinen signifikanten Unterschied macht. Laut "Ronan Murphy" ist der Triton Fethead sogar marginal "besser" bei dynamischen Mics (Cloudlifter bei Ribbons). Das Vergleichsvideo kannst du hier sehen:

https://vimeo.com/39915965

LG
Janosch
 
Für Rap funktioniert das Mikro definitiv, aber hald nur mit einem starken Preamp davor.
 
Ich habe auch ein SM7B zuhause, und meine Interfaces (Focusrite 2i2 und Steinberg UR22) reichen als Gain (Pre-Gain etwa bei zwei Uhr). Dein Presonus sollte auch reichen...vorausgesetzt, du 'haucht', nicht, ab mittlerer Intensität sollte das okay sein!
 
Die Triton Fetheads Lösung würde ich machen. Musst gucken ob das interface zu stark rauscht.
 
Neben der qualitativ hochweritgen SPRACHAUSLEGUNG, z.B. wegen der Unempfindlichkeit gegenüber unerwünschten akustischen Einstreueungen des Raumes an sich und auch anderer Störgeräusche (Stichwort dynamisches Mic, Niere etc.).

Ein dynamisches Mikro blendet nicht per se Störschall und Raumhall aus! Kondensatormikros gibt es auch mit der Charakteristik Niere und an die kann man auch Nahe ran gehen, um ein günstiges Verhältnis zwischen Nutzsignal und Störschall zu bekommen. Darum geht es letztendlich. Ein Raum streut auch nicht!
 
Wo gibt es das SM7B für 300€!

Haste n Link dazu?
 
Ein dynamisches Mikro blendet nicht per se Störschall und Raumhall aus! Kondensatormikros gibt es auch mit der Charakteristik Niere und an die kann man auch Nahe ran gehen, um ein günstiges Verhältnis zwischen Nutzsignal und Störschall zu bekommen. Darum geht es letztendlich. Ein Raum streut auch nicht!

äh, naja, also zu der kleinen Spitzfindigkeit: ich sprach ja immerhin von "Unempfindlichkeit" und nicht von Zauberei, was in diesem Gesamtkausalzusammenhang und als Hinweis/Tipp für MeatBaker auch meiner Meinung nach durchaus zielführend ist!

Das Mic ist super für Sprache (und aus diesem Grunde ganz gewiss auch für Rap) -besonders(!)- im (raumakustisch oft suboptimalen) Umfeld des HR-Bereichs (Punkt)

und dann sicherlich auch noch ein Leckerchen für die kreativen Leute, die nicht "einen hoch" kriegen, nur weil sich ihnen ein 3000 $ teurer und glühender Röhrenkondesator gen Gesicht erstreckt...
 
Röhrenkondensator gibt es auch nicht ;-) Ein bisschen Präzision in der Sprache ist in der Kommunikation über Mikrofone auch von Vorteil. Das SM7(b) ist ein solides dynamisches Mikro. Es hat die gleiche Unidynekapsel wie das SM57 und das SM58, die beide weniger als ein Drittel kosten. Das zum Thema überhöhte Preise ;-) Auch in der dynamischen Liga gibt es bessere Kandidaten. Für Broadcastzwecke zum Beisppiel das günstigere AT BPM 240 oder das universellere RE 20 von Electro Voice. Das SM7(b) lebt von der Legendenbildung. Wenn ich mich für ein Dynamiker entscheiden müsste, wäre das das Microtech Gefell MD 300 mit seiner Leipziger Kapsel. Das löst wesentlich besser auf, was für die Sprachverständlichkeit von Vorteil ist. Und dabei hält es die Niere auch nach oben präzise ein.
 
Röhrenkondensator gibt es auch nicht ;-) Ein bisschen Präzision in der Sprache ist in der Kommunikation über Mikrofone auch von Vorteil. Das SM7(b) ist ein solides dynamisches Mikro. Es hat die gleiche Unidynekapsel wie das SM57 und das SM58, die beide weniger als ein Drittel kosten. Das zum Thema überhöhte Preise ;-) Auch in der dynamischen Liga gibt es bessere Kandidaten. Für Broadcastzwecke zum Beisppiel das günstigere AT BPM 240 oder das universellere RE 20 von Electro Voice. Das SM7(b) lebt von der Legendenbildung. Wenn ich mich für ein Dynamiker entscheiden müsste, wäre das das Microtech Gefell MD 300 mit seiner Leipziger Kapsel. Das löst wesentlich besser auf, was für die Sprachverständlichkeit von Vorteil ist. Und dabei hält es die Niere auch nach oben präzise ein.

Sehr lehrreiche Exposition. Das meine ich absolut ernst.

Dennoch habe ich zum Glück auch noch andere Hobbies... z.B. einfach nur Musik machen.

Schöne Adventszeit euch allen!
 
Ach und doch noch eine ernst gemeinte Frage an den Fach-Astronauten (da ich, wie du bereits gemerkt hast, kein Technikfreak bin):

Mehrfach habe ich von unterschiedlichen Quellen, die ich nicht einschätzen kann, die aber differenziert und seriös klangen, gehört, dass das SM7(b) zwar Ähnlickeiten im technischen Aufbau hat, aber eben am Ende NICHT = dem vom SM57/58 entspricht.

An keiner entscheidenden Stelle habe ich glaubhaft gelesen oder gesehen, dass jemand behauptet hat, das SM7(b) ist ein SM57 nur in einem anderen Gehäuse, o.ä. Das wäre doch wohl auch für shure ein Rohrkrepierer...?!
 
Tach auch.
Ich werfe mal die unbeliebte Frage nach der Raumakustik in den selben.
Wo singst du ein?
Studio oder Wohnzimmer?
 
Ersmal Klasse dieses Forum, dachte zuerst solche Foren sind nicht so aktiv.

Du brauchst auch mit Sicherheit keinen anderen Pre-Amp, wenn es gerade nicht in dein Budget passt! Allerdings brauchst du ganz sicher mindestens einen Aufholverstärker wie diesen hier:

http://digitalaudioservice.de/triton-audio-fethead.html

Genau den habe ich mir gerade auch gekauft: ca. 20-25db cleane Verstärkung für 69,- €!

Das heisst meine Presonus Audiobox usb ist bereits eine art Vorverstärker?

Sehe ich das richtig der Triton Aufholverstärker macht das Audiosignal lauter, ohne dabei die Qualität zu beeinträchtigen?

Für Rap funktioniert das Mikro definitiv, aber hald nur mit einem starken Preamp davor. Aufholverstärker

Was heisst in diesem Falle starker Preamp? Reicht da der "Art Tube MP" aus, welcher BendedSkies vorgeschlagen hat?

Handelt es sich beim HR-Bereich um Mikrofone, welche nur an einem kleinen Bereich aufnehmen?

Wo gibt es das SM7B für 300€!

Haste n Link dazu?

https://siroop.ch/ war gestern alles 20% Rabatt, aber halt in der Schweiz

Tach auch.
Ich werfe mal die unbeliebte Frage nach der Raumakustik in den selben.
Wo singst du ein?
Studio oder Wohnzimmer?

Ich nehme im Zimmer auf, leider etwas sehr schlechte Bedingungen, Dachschräge von oben nach unten. (3m-1m) Deshalb wollte ich mir, falls mir das sm7b zusagt, einen Reflexionsfilter kaufen und das Mikrofon sauber in der Mitte des Zimmers platzieren.

In der Auswahl hatte ich noch das Rode Nt2-a und das Sennheiser MK4, aber beide waren nicht im Black Friday Sale und weiter habe ich gehört Grossmembran-Mikrofone sind für meine Aufnahmeverhätlnisse nicht so geeignet.

Euch allen auch einen schönen Advent und vielen Dank für die Hilfe :)
 
Den FEThead würde ich auch empfehlen. Ist unschlagbar für den Kurs. Hab ich bei meinen Bändchenmics regelmässig dabei. Gerade bei schwachbrüstigen Interfaces vielleicht DER Problemlöser,
 
Ich plädiere trotzdem dafür: schau erstmal - du hast das Mic gekauft, schau mal, ob du aus deinem Interface genug Gain herauskriegst...könnte durchaus sein. Wenn nicht...hol dir cloudlifter etc.!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben