Ethernet Kabel durch die Wand verlegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dort bohrt man auch typischerweise mit der ZSU Zwillingsklak.^^

Selbst dann unterliegt der Vertrag im Zweifel der AGB Kontrolle (wenn und soweit er für eine Vielzahl von Vertragsabschlüssen verwendet wird).

Der Vertrag ist juristisch geprüft und wasserdicht. Und zwar auch um mich zu schützen, falls jemand doch so dumm sein sollte und einfach in die Stromleitungen bohrt (meine Mieter natürlich nicht). Könnte ja sonst einer (oder die Hinterbliebenen) auf die Idee kommen mich zu verklagen, weil "an dieser Stelle" eigentlich kein Stromkabel verlaufen dürfte. Man hat ja schließlich vorher auch im Internet nachgeschaut und geguckt, wo Stromkabel üblicherweise verlegt werden. Die Dummheit der Menschen und die Größe des Weltalls sind schließlich unbegrenzt, wusste schon Einstein.

Hauptsächlich will ich eigentlich verhindern, dass jemand zu Schaden kommt - und meine Mieter insoweit absichern, dass ICH die Haftung übernehme (also meine Versicherung), falls etwas schief geht. Alternativ könnte ich meine Mieter aber natürlich auch dazu verpflichten einen Elektriker mit der Leitungssuche zu beauftragen der dann das OK gibt und die Haftung übernimmt. Nur müssten die Mieter das dann auch bezahlen. Aber siehe da: Eine freundliche und verbindliche Geste wird plötzlich ... ja, was eigentlich?

Es ist jedenfalls sehr interessant zu sehen, wie auch im diesem Thread der politisch geschürte Hass auf Vermieter wieder mal sehr deutlich wird und dass eine sachliche Diskussion gar nicht möglich (und offenbar auch nicht erwünscht) ist. Neid spielt natürlich auch eine Rolle. Der moralische Verfall der Gesellschaft ebenso ... wie kommt schließlich jemand darauf zu erwarten, dass mit seinem Eigentum pfleglich und fürsorglich umgegangen wird - und das man mit einbezogen und gefragt wird.

Die Kalt-Miete ist übrigens kein reiner Gewinn, sondern eine Entschädigung für die Abnutzung der Wohnung und Investition in den Ersatz. Davon hat der Vermieter selbst übrigens am aller wenigsten (von Wohnungsbaugesellschaften vielleicht mal abgesehen), er benutzt die neuen Türen und Fenster ja schließlich nicht selbst.

Und wenn du mir beim Einzug sagen würdest, ich müsse vor jedem Aufhängen eines Regals auf einen Termin warten, bis du mit 'nem Kabelprüfer anrückst, dann würde ich solch einen Vetrag gar nicht erst unterschreiben.

Tja, nur lief und läuft das nicht so, wie Du Dir hier zusammenspinnst. Denn die Leitungsprüfungen erfolgten nach Absprachen mit den Mietern zum Teil schon vor dem Einzug und um den Einzug herum. Und da wir alle freundliche Leute sind und uns gut verstehen, sind "Termine" sowieso eher nette Treffen mit Kaffee und Pläuschen. Meine Mieter hassen mich nicht und sind mir gegenüber auch nicht feindselig eingestellt - und ich kümmere mich um die Wohnung und die Wünsche meiner Mieter. Und ich nehme weit weniger Kaltmiete als ich ortsüblich nehmen könnte. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus, Herr Frank!

Ja ui, die armen Mäuschen aber auch!

Wie gesagt: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus!

Der Vertrag ist juristisch geprüft und wasserdicht.
dann darf dein Mieter also ungefragt bohren, gut so

wenn du ihm das versagt hast im Mietvertrag, ist diese Klauses wirkungslos, da macht keiner was dran

Hauptsächlich will ich eigentlich verhindern, dass jemand zu Schaden kommt - und meine Mieter insoweit absichern, dass ICH die Haftung übernehme (also meine Versicherung), falls etwas schief geht.
wenn dein Mieter in eine Leitung bohrt, kommt seine Haftpflicht dafür auf

Alternativ könnte ich meine Mieter aber natürlich auch dazu verpflichten einen Elektriker mit der Leitungssuche zu beauftragen der dann das OK gibt und die Haftung übernimmt.
nein, das kannst/darfst du nicht

Es ist jedenfalls sehr interessant zu sehen, wie auch im diesem Thread der politisch geschürte Hass auf Vermieter wieder mal sehr deutlich wird und dass eine sachliche Diskussion gar nicht möglich (und offenbar auch nicht erwünscht) ist. Neid spielt natürlich auch eine Rolle. Der moralische Verfall der Gesellschaft ebenso ...
ja super, Schwurbeln muss sein, gell :-D

Die Kalt-Miete ist übrigens kein reiner Gewinn, sondern eine Entschädigung für die Abnutzung der Wohnung und Investition in den Ersatz. Davon hat der Vermieter selbst übrigens am aller wenigsten (von Wohnungsbaugesellschaften vielleicht mal abgesehen), er benutzt die neuen Türen und Fenster ja schließlich nicht selbst.
er investiert in seine Immobilie zum Zwecke der Vermietung, der Erlös ist steuerpflichtg weil es eine Einnahme darstellt, Investitionen werden steuerlich geltend gemacht, macht er Verlust kann er diesen auch geltend machen (im Rahmen natürlich), somit hat er idR sehr wohl etwas davon, ein schlechter Vermieter ist wie ein schlechtes Unternehmen generell, beide müssen zwingend unternehmerisch Denken/Handeln wenn es gut laufen soll

Tja, nur lief und läuft das nicht so, wie Du Dir hier zusammenspinnst.
bitte zügele deinen Umgangston, danke

Zuletzt bearbeitet:
dann darf dein Mieter also ungefragt bohren, gut so

wenn du ihm das versagt hast im Mietvertrag, ist diese Klauses wirkungslos, da macht keiner was dran

wenn dein Mieter in eine Leitung bohrt, kommt seine Haftpflicht dafür auf

nein, das kannst/darfst du nicht

ja super, Schwurbeln muss sein, gell :-D

er investiert in seine Immobilie zum Zwecke der Vermietung, der Erlös ist steuerpflichtg weil es eine Einnahme darstellt, Investitionen werden steuerlich geltend gemacht, macht er Verlust kann er diesen auch geltend machen (im Rahmen natürlich), somit hat er idR sehr wohl etwas davon, ein schlechter Vermieter ist wie ein schlechtes Unternehmen generell, beide müssen zwingend unternehmerisch Denken/Handeln wenn es gut laufen soll

bitte zügele deinen Umgangston, danke
Verplemperst du da gerade deine Lebenszeit?

Tja, nur lief und läuft das nicht so, wie Du Dir hier zusammenspinnst.

Doch, zumindest streckenweise. Quelle:

Denn die Leitungsprüfungen erfolgten nach Absprachen mit den Mietern zum Teil schon vor dem Einzug und um den Einzug herum.

Soso.

Die haben allerdings auch kein Problem damit bei mir anzurufen, und dann gehen wir gemeinsam mit einem Leitungssucher auf die Jagd.

Und zügle Deinen Umgangston gefälligst erst mal selbst. Du bist schließlich derjenige, der hier seit seinem ersten Beitrag provoziert (und die Intention dahinter ist mit Deinen letzten Beiträgen auch deutlich genug geworden). Also deal with it!
Sei Ton ist wesentlich sachlicher als deiner. Du provoziert genauso, dein Amazon Hinweis ist dämlich. Ich lese nirgends, dass jemand seinen Vermieter hasst.
Es wäre schön, wenn du deine persönlichen Themen draußen lässt. Danke schön!

@Blue Murphy

da dein Umgangston hier sehr deutlich in Richtung Berufsempörter tendiert, nehme ich dich mal hier raus, du hast in diesem Thread ab sofort Funkstille

Ein Loch zu bohren, um einen Dübel zu setzen ist sicherlich ok. Aber eine im Zweifel trangende Wand zur Gänze mit Kaliber 15mm zu durchboren, ist eine andere Sache.
Da fällt dat janze Haus ein :D
Eine Bohrung ist Null Problemo, für Statik und auch in Deutschland.
Es gibt aber auch solche WLan Verstärker sollte das Signal zu schwach sein, auch geht es über das Stromnetz.

Dieser Fred erinnert mich vom Verlauf her an die dramaturgische Entwicklung von:"das Bild hängt schief". :D

@Blue Murphy

da dein Umgangston hier sehr deutlich in Richtung Berufsempörter tendiert, nehme ich dich mal hier raus, du hast in diesem Thread ab sofort Funkstille

Wenn da nicht seit meinem letzten Lesen Sachen dazugekommen sind und gelöscht wurden, finde ich persönlich das zu hart. Der Mensch hat auch von uns tüchtig Gegenwind bekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.