SM58 - EQ Einstellungen

  • Ersteller Friedhelm_FUNKel
  • Erstellt am
F

Friedhelm_FUNKel

Registriert
21.09.15
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo zusammen,

Ich benutze hin und wieder das SM58 um Gesangsaufnahmen zu machen. Hat hier jemand zufällig (ich weiß, die Einstellungen sind immer auf die jeweilige Aufnahme anzupassen) EQ-Richtwerte für das SM58? Ich bin seit Monaten am rumprobieren aber kriege ist nicht so sauber hin wie andere Leute siehe Youtube etc. Kann auch sein, dass ich zu sehr an Großmembraner gewöhnt bin wo das Mischen wesentlich leichter ist. Mir ist auch bewusst, dass das SM58 polarisiert und viele es für ein veraltetes Mikro halten.

Freue mich auf eure Antworten.

Grüße
 
Soundfile wäre schön, um sich dran probieren und dann die konkreten Settings benennen zu können.
 
Es gibt tausend Wege wie man hinkommt. Ich gehe diesen:


Erstmals die Tiefen cutten. Alles was vor 80 -100 Hz stattfindet brauchst Du nicht. Evtl. kann man noch weiter höher ansetzen. Das kommt auf die Aufnahme und Stimmfarbe an.


Ich cutte Grundsätzlich fast alles unter 100 Hz (außer Bass und Bassdrum und evtl. Piano).

Was hast Du sonst neben den Gesang? Gitarren? Piano? Drums? Das kommt auf die Instrumente an die noch dabei sind.

Es kommt darauf an welchen Stellenwert Du den Gesang gibst. Wenn der Gesang das wichtigste Element ist, dann cutte erst die unwichtigen Frequenzen der anderen Elemente (Gitarre, etc...) Du wirst merken wie besser der Gesang danach klingt. (Du hörst auf einmal bei den Vocals Frequenzen die vorher untergegangen sind)

Fang beim Mixen mit dem Bass und Bassdrum an, dann den Gesang und dann nacheinander den Rest.

Erst Cutten und dann Boosten. Nur durch reines cutten bestimmter Frequenzen (auf allen Spuren) klingt dein Mix viel besser. Die Frequenzen anderer Instrumente überlappen sich mit dem des Gesangs und lassen ihn schlechter klingen. Beim bossten des Gesangs bekommst Du dann wärme und Präsenz.

Versuche mal diesen Weg. Mach erst mal nichts mit dem Vocals und cutte alles was Du nicht brauchst weg. Vergleich dann die Aufnahmen!

Viele Grüße
Lukas
 
...Fang beim Mixen mit dem Bass und Bassdrum an, dann den Gesang und dann nacheinander den Rest....
...Es gibt tausend Wege wie man hinkommt...
Ich z.B. genau meist umgekehrt, wenn es kein Instrumental ist. Stimme hat Prio, also mache ich die erst chic. Da ich die restlichen Spuren ja aber kenne, dünne ich die Vocals vorab vllt. schon ein bisschen aus.

Bei Vocals übrigens: eher breitbandige Bearbeitungen vornehmen!
 
Bei Vocals übrigens: eher breitbandige Bearbeitungen vornehmen!

Yup, Sehr wichtig. Da es sonst unnatürlich wird.



Die hat bei mir auch Prio, deswegen cutte ich erst die anderen Frequenzen ab die ich nicht brauche. So wird der Mix und die Vocals transparenter.

Das Problem ist, wenn ich z. B. die Vocals ab 200 Hz anhebe um mehr wärme zu kriegen. In diesem Bereich ist z. B der Bass präsent. Die Vocals und der Bass werden um die Frequenzen kämpfen. Also erst Bass irgendwo ab 200 Hz cutten um platz für die Vocals schaffen. Evtl. klingen dann die Vocals schon wärmer. Ohne einen Boost in diesem Bereich.

Frage an Saurus:

Wie gehst Du beim mixen vor? Machst Du Vocals zuerst grob fertig? Also EQ, Compressor, Effekte.... und dann erst die anderen Instrumente (Tracks)? Oder machst Du alles nacheinander. Erst alle Tracks mit EQ bearbeiten. Dann alle Tracks mit Compressor.....
 
Eher Ersteres. Feintuning dann später wenn der Kontext da ist.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
jet2
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben