[Slow-House] Der Kranich fliegt weiter zum Mond...

lebasti

lebasti

Registriert
15.03.05
Beiträge
2.119
Reaktionen
1.119
Ort
Berlin
Punkte
6.510
Moin!

Nachdem das alte Thema schon einige Anregungen enthielt, der Track sich jedoch auch ein bisschen neu erfunden hat, starte ich mal einen neuen Thread.

Arrangement-mäßig ist das jetzt noch nicht so durchdacht, es geht mir eher um die Sound-Kombination und die Ausgewogenheit im Klang. Hab auch mal ne kurze Test-Passage mit dem E-Bass eingspielt, wie kommt das so?
Insgesamt überlege ich schon noch, ob der Bass nicht ein bisschen treibender/prägnanter werden sollte..

 
Zuletzt bearbeitet:
oh mann @lebasti , deinetwegen produziere ich noch einen 100bpm Track :)

Klingt sehr entspannt und groovy!
 
Der gefällt mir sehr gut. Tolle Idee mit dem Vocoder. Schleicht sich super in die Gehörgänge.
Die Männliche Stimme ist definitiv zu leise. :)
 
Wieder geil, schglaub schwerd Fan von dir... :)

Das "Akkordion" schleppt aufgrund von langem Attack, das stört mich bissl.
 
Ja schön chillig. Ich persönlich fände es mit mehr Hats oder Percussions tanzbarer. Die Marimba (oder was das sonst bei ca. 4:20 einsetzt) könnte noch besser integriert werden.
 
AKTUELL 02.08. "Akkordeon" gemutet, Drums bisschen umgestellt, Kick mit weniger Subbass, insgesamt mal ne ander Mixing-Variante ausprobiert
--> Link entfernt weil zuviele Player im Thread ;)


oh mann @lebasti , deinetwegen produziere ich noch einen 100bpm Track :)

Klingt sehr entspannt und groovy!

Haha. Na, wieso nicht - macht ja schon Spaß! Ausserdem ist es gefühlt bei "um die 100bpm" noch nicht so voll mit Tracks auf dieser Welt ;). Danke!

Der gefällt mir sehr gut. Tolle Idee mit dem Vocoder. Schleicht sich super in die Gehörgänge.
Die Männliche Stimme ist definitiv zu leise. :)

Daanke! Hab ich in der neueren Version lauter gemacht, die männliche Stimme. Vocoder zum Test auch mal am Anfang.

Wieder geil, schglaub schwerd Fan von dir... :)

Das "Akkordion" schleppt aufgrund von langem Attack, das stört mich bissl.

Merci Andi! Hmm ja, das Pseudo-Akkordeon ist mein Sorgenkind. Ist so ein Korg Gadget Instrument mit echt hässlicher GUI, da bin ich noch nicht soo mit klar gekommen. Hab die Attack-Zeit jetzt mal bisschen automatisiert, vll ists besser!

Ja schön chillig. Ich persönlich fände es mit mehr Hats oder Percussions tanzbarer. Die Marimba (oder was das sonst bei ca. 4:20 einsetzt) könnte noch besser integriert werden.

Yo Digi :) Danke auch dir! Du hast recht, zum Drum/Perc programmieren bin ich noch nicht wirklich gekommen bzw. hab ich mich eher gedrückt. Das wird wieder so ne lange Suche nach der richtigen Mischung aus organischen und digitalen Perc-Elementen, da verlier ich mir so schnell. Die Marimba hab ich gerade mal rausgetan, mal sehen :)


Ansonsten hab ich das Arrangement eigentlich so gelassen, nur mal ein paar Bass-Spuren aufgenommen und die bisschen zusammengeschnippelt. Gegen Ende ists noch nicht so sauber, aber ansonsten groovt es glaub ich ganz gut.
Die Synth-Offbeat-Bässe hab ich bisschen dicker und flüssiger vom Groove gemacht.


Kann auch sein, das der E-Bass zu laut/zu viel Hall hat ^^

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Instrumentarium mal ausgedünnt, einige Sachen weggelassen (das Akkordeon, den hellen Leadsynth) und wollte mich auf den Groove/Sound konzentrieren. Der Bass am Ende ist immer noch richtig im Timing eingespielt - überhaupt, gegen Ende lässt die Dramatik noch ein wenig zu wünschen übrig :D. Richtige Percussions fehlen mir auch noch, ich hadere mit den Sounds.
Wie sind so euere Eindrücke :)?

AKTUELL 03.08. - Arrangement gestrafft, Tom-Fill-Test, Kleinigkeiten
--> Link entfernt weil zuviele Player im Thread ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mir gefallen die vocals die ab 6:45 einsetzen. die treiben den track voran. aber was sagen die genau?
 
Danke :) Ähh - die sagen "close-ups scheduled". Sinn gibt es aber nicht wirklich :D. Die Vocals hatte ich eigentlich bloss fürs Liveset da reingetan, sind aus nem Film - in dem Dialog war dieses "do we have a crane". Jetzt überlege ich, ob ich das ernsthaft da drin lassen kann oder ob das doof kommt :)
 
Lass doch die Vocals drin. Es gibt so viele Tracks bei denen die Vox keinen Sinn ergeben. Das kann doch jeder für sich interpretieren.
Vielleicht würde ich den Track etwas kürzen. Wobei hintenraus wird's nochmal interessant.

Ich mag den Track gefällt mir sehr gut. Du bzw. Ihr macht das schon sehr gut.

Was ich noch anmerken wollte, bei den ganzen Versionen die du postest, kennt man sich fast nicht mehr aus. ;)
 
Danke @DancingOnHalos ! Du hast recht - hab das mit den Vocals sogar noch ein bisschen erweitert und hab den Track bisschen gekürzt. Die Kick hab ich auch um 2db zurückgenommen.

Stimmt schon, die ganzen Versionen können verwirren :D. Aber dafür kann man schön die Entwicklung nachvollziehen, das find ich immer ganz nice ^^
 
Hey Basti, mal wieder ein schöner Track! Ich finde in der Tat, der Bass könnte noch etwas knackiger sein, groovt aber auf jeden Fall so wie er ist vom kompositorischen, geil!!
 
Hey @micheronfire , vielen Dank! Meinst du den eingespielten Bass (der ist recht stark in den Tiefen ab 100hz ge-hipasst) oder den Synth-Bass bzw das gesamte?

Letzte Version (06.08.2019):
--> Link entfernt weil zuviele Player im Thread ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit :)

Ich nähere mich glaub ich dem Ende des Sound- und Arrangementprozesses. Hat sich wieder einiges verändert:
  • Relativ radikal Teile gekürzt - der Track kommt jetzt schneller zur Sache :)
  • Hab die alte Hook mit dem Vocoder wieder mehr reingeholt - hat jetzt zwar wieder den Wechsel von G#-Moll zu G#-dorisch, aber ich finde das fällt nicht soo negativ auf.
  • Ein neuer Lead-Synth (der ist noch experimentell was die Noten angeht, hab den mit der Push eingespielt, irgendwie fehlt mir da noch Lebendigkeit)
  • Ein neuer Stab-Synth am Ende
  • Mixing hab ich quasi nix gemacht, Mastering gibts auch noch nicht


Was meint ihr denn so :)?

Danke fürs Anhören :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr Chillige Nummer.
Souveräne Lässigkeit die du hier versprühst. Schönes vor sich hin treibendes Klangbild. Der Teil mit Akkordfolge wirkt noch etwas unausgegoren im Vergleich zum erwachsenen Rest.
Der Sound klingt zwar homogen und ansprechend, mir fällt aber auf dass es dem Mix noch an saturation in den Mitten fehlt. Zum Teil sind die Details schwer herauszuhören, trotz ANC Kopfhörern.

Cooles Teil. Für mich bisher der stimmigste den ich von dir gehört habe.
 
tolles stück!
sehr chillig!
guter sound!
 
Da kann man nur vor Neid erblassen, so viel Detail Arbeit und gutes Gefühl für den Moment. Klingt jetzt schon richtig clean und gut. Da kann ich noch viel von Dir lernen. Kompliment.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr Chillige Nummer.
Souveräne Lässigkeit die du hier versprühst. Schönes vor sich hin treibendes Klangbild. Der Teil mit Akkordfolge wirkt noch etwas unausgegoren im Vergleich zum erwachsenen Rest.
Der Sound klingt zwar homogen und ansprechend, mir fällt aber auf dass es dem Mix noch an saturation in den Mitten fehlt. Zum Teil sind die Details schwer herauszuhören, trotz ANC Kopfhörern.

Cooles Teil. Für mich bisher der stimmigste den ich von dir gehört habe.


Vielen Dank für deine netten Worte @Audiotic, freut mich sehr :). Mit den Mitten hast du absolut Recht, das ist wie immer meine Schwachstelle im Mix bzw. bei der Soundauswahl. Zuviel Sachen, die sich in so nem diffusen Bereich zwischen 500hz und 4khz bewegen ohne sich abzuheben (Arp, Pseudo-Arp, Leads). Mit den Akkorden bin ich auch noch unzufrieden, hab mal ne Version gemacht mit anderen Harmonien - aber vll sind auch die noch zu dramatisch und ich sollte einfach nur zwischen G# und C wechseln (und nicht auf D/D# hochgehen):



Danke auch @jet2, @toughbeats1 und @Sascha Franck - cool dass es euch gefällt!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben