Slim / Sub Phatty, Controlle über DAW?

  • Ersteller ruhig_brauner
  • Erstellt am
R

ruhig_brauner

Registriert
28.07.11
Beiträge
304
Reaktionen
9
Punkte
372
Hi,

ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir nen Traum zu erfüllen und nen Moog zu kaufen. (genauere Auswahl später.;)) Zuvor würde ich jedoch gerne wissen ob es möglich ist, die Parameter (Steuerungen wie Cutoff, Wellenformen und so weiter) vom Synthesizer über eine DAW zu steuern und wie einfach das ist. Genauer habe ich den Slim Phatty oder Sub Phatty im Blick.

Kann man also Parameter wie bei normalen VST's steuern und Automationen erzeugen?


danke im Voraus für die Antwort. :)
 
Ich hätte fast geschrieben: Klar, geht bestimmt via Midi. Dann allerdings kurz nachgeschaut und in einer Kundenrezension von T… folgendes gefunden:


Ich würde bei einem Synthesizer dieser Qualität erwarten, dass sich die verfügbare Software (Librarian zur Archivierung von Presets und Vst-Plugin zur Steuerung des Synths über den Sequencer) im Lieferumfang befindet. Moog sieht das scheinbar anders und verlangt je 69$. Zahlbar ausschließlich per Kreditkarte.

(bezogen auf den Slim Phatty)

Ergo: Geht, kostet aber extra in dem Fall. Auf die schnelle zwar nicht viel dazu gefunden, aber müsste eigentlich auch so über Midi funktionieren ohne die extra VST-Oberfläche…denke ich zumindest. Das Plugin dazu ist natürlich viel komfortabler^^

Viele Analagoge Klangerzeuger lassen jeden möglichen Parameter einfach via MIDI steuern.
Dann kann man eigentlich einfach eine Midispur erzeugen in der DAW und das Signal an den jeweiligen klangerzeuger schicken.

Google ist dein Freund bezügl. dem Sub Phatty oder einer anderen Auswahl:)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
2K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
2K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben