slate vcc

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
karumba

karumba

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.01.10
Beiträge
10.562
Reaktionen
3.806
Ort
Alzenau
Punkte
24.086
ich mische in letzter zeit damit & meist mit 4k setting (=ssl), aber heute hat das neve setting extrem geil gepasst. die bässe werden zwar etwas zu extrem angedickt, aber wenn man das wieder rausdreht & sich den sweetspot sucht, kommt was richtig fett organisches & rundes bei raus. gut wenns groß klingen soll, aber einem nicht überstark ins gesicht springen muss. seeeehr zu empfehlen!
 
Magst Du den SSL-Sound generell? Über die Jahre habe ich an "API-like" mehr Gefallen gefunden.

Was hälst Du von dem Ansatz, das Plugin zweimal in Kombination mit einer TapeMachine-Emu zu verwenden (also Channel-Tape-Channel), das wäre ja näher am "Original-Setup"?
 
bei mir steht die summe sehr häufig auf 4k, in den einzelnen kanälen und subs mische ich verschiedene pultemulationen - hilft manchmal auch, z.b. stimmen und keys aneinaner vorbei zu bekommen
 
Magst Du den SSL-Sound generell? Über die Jahre habe ich an "API-like" mehr Gefallen gefunden.
ich habe vcc erst seit wenigen monaten & bin meist mit ssl gefahren, da es mit die kleinste (von anderen platten gewohnte?) signatur von allen modellen hat, aber trotzdem genug um signifikant zu sein. den neve fand ich einfach bei mehreren spuren einfach viel zu dick, aber wenn man das wieder "zurückdreht" finde ich das für gewisse sachen sehr viel geiler. ich habe mir nun mal die EQ-kurve ausgemessen und im gliss als preset gespeichert. so kann ichs auf der summe wieder zurückdrehen.
 

Anhänge

  • brit4k.png
    brit4k.png
    20,6 KB · Aufrufe: 73
  • britN.png
    britN.png
    21,3 KB · Aufrufe: 69
  • psi.png
    psi.png
    21,2 KB · Aufrufe: 72
  • rc_tube.png
    rc_tube.png
    21,4 KB · Aufrufe: 84
  • USA.png
    USA.png
    21 KB · Aufrufe: 71
Ich mag auch die SSL-Emulation sehr gern, aber ich könnte nicht sagen, dass die immer passt. Für die Summe ziehe ich meist eine der anderen Emulationen vor (oft Neve, aber auch mal Trident oder RC-Tube).

Ganz generell bin ich aber sehr begeistert von diesem Plugin (wie auch von VTM) und nutze es rege.

Das Kompressor-Gedöns, das es kürzlich zum Einführungspreis gab, hat's mir dagegen nicht so angetan. Ich hab daher ausnahmsweise mal nicht das Portemonnaie gezückt. ;)

Technisch gut gelungen ist es zwar (wie üblich), für meine Zwecke aber derzeit eher nicht geeignet.

Schöne Grüße,
Steffen
 
us a ist wohl api, der kerzenständer wohl trident - richtig?

die eq-kurven dürften aber der kleinere teil der miete sein, ssl ist ja so gut woe linear, bringt aber trotzdem ganz ordentlich sound mit.
 
Wie siehts eigentlich mit dem Leistungshunger aus bei dem Ding?
 
Hmmm...das Teil reizt mich irgendwie.. scheint eine bequeme Art zu sein, den Sound etwas zu polieren.
 
Wie siehts eigentlich mit dem Leistungshunger aus bei dem Ding?
einzeln nicht so viel (auf meinem i5 quad core ~0,5%), wenn man es aber 20-30x verwendet kommt schon was zusammen. ich sags mal so: ich fahre meinen rechner sowohl mit als auch ohne an die wand, da ich mit vcc etwas weniger stark processing betreiben muss (klassisches analog-ding phänomen). vereinzelt nutze ich dann noch vtm, das braucht schon mehr ressourcen (~2.5%).
 
ich habe vcc erst seit wenigen monaten & bin meist mit ssl gefahren, da es mit die kleinste (von anderen platten gewohnte?) signatur von allen modellen hat, aber trotzdem genug um signifikant zu sein. den neve fand ich einfach bei mehreren spuren einfach viel zu dick, aber wenn man das wieder "zurückdreht" finde ich das für gewisse sachen sehr viel geiler. ich habe mir nun mal die EQ-kurve ausgemessen und im gliss als preset gespeichert. so kann ichs auf der summe wieder zurückdrehen.

Es gibt ja auch andere HW-/SW-Emus die den API-Sound vermitteln wollen/sollen/tun. :) Deswegen die Frage.

Und natürlich Dankeschön für die Antwort-Kurven. Bei Gelegenheit könntest Du ja mal hier im Forum erklären wie man die erzeugt, wäre super.




einzeln nicht so viel (auf meinem i5 quad core ~0,5%), wenn man es aber 20-30x verwendet kommt schon was zusammen. ich sags mal so: ich fahre meinen rechner sowohl mit als auch ohne an die wand, da ich mit vcc etwas weniger stark processing betreiben muss (klassisches analog-ding phänomen). vereinzelt nutze ich dann noch vtm, das braucht schon mehr ressourcen (~2.5%).

Verhält sich der Ressourcenverbrauch linear? Ich konnte nämlich bei mir feststellen, das einige Plugins bei der ersten geladenen Instanz "normal" zu Buche schlagen, weitere geladene Instanzen den Ressourcenverbrauch aber geringer bis kaum merklich erhöhen.
 
Bin gerade mit der Demo ein bisschen am rumspielen. Aufs erste scheint mir das ganze schon sehr subtil.

Wenn man es nachträglich in einen Mix integriert, stelle ich mir das unter Umständen nice vor. Bin mir aber wirklich nicht so sicher, ob das gleich als Ausgangslage wirklich viel bringt, zumal ich dann in das hineinmische und vermutlich am Ende gar nicht wirklich jetzt so den "über-tone" davon mitbekomme... kann mich aber auch irren.. bin mir anhand der Demo noch nicht sicher, ob das Ding viel Nutzen hat.
 
Bin gerade mit der Demo ein bisschen am rumspielen. Aufs erste scheint mir das ganze schon sehr subtil.

Wenn man es nachträglich in einen Mix integriert, stelle ich mir das unter Umständen nice vor. Bin mir aber wirklich nicht so sicher, ob das gleich als Ausgangslage wirklich viel bringt, zumal ich dann in das hineinmische und vermutlich am Ende gar nicht wirklich jetzt so den "über-tone" davon mitbekomme... kann mich aber auch irren.. bin mir anhand der Demo noch nicht sicher, ob das Ding viel Nutzen hat.

misch einfach mal rein und dann merkst du, dass es zwar subtil ist, aber einem die arbeit deutlich erleichtert
 
RefinedRough schrieb in #15:
Bin gerade mit der Demo ein bisschen am rumspielen. Aufs erste scheint mir das ganze schon sehr subtil.

Wenn man es nachträglich in einen Mix integriert, stelle ich mir das unter Umständen nice vor. Bin mir aber wirklich nicht so sicher, ob das gleich als Ausgangslage wirklich viel bringt, zumal ich dann in das hineinmische und vermutlich am Ende gar nicht wirklich jetzt so den "über-tone" davon mitbekomme... kann mich aber auch irren.. bin mir anhand der Demo noch nicht sicher, ob das Ding viel Nutzen hat.

misch einfach mal rein und dann merkst du, dass es zwar subtil ist, aber einem die arbeit deutlich erleichtert

Wenn man dann alle VCC Instanzen deaktiviert finde ich es ganz und gar nicht subtil... der ganze Mix fällt sozusagen ohne das Plugin zusammen. Auch wenn man natürlich ohne das Plugin anders gemischt hätte.
Am Besten, wie auch von Slate empfohlen, auf alle Spuren Instanzen legen und dann über die Gruppenfunktion den passenden "Grundsound" wählen.
Die leichte Kompression und Sättigung der Einzelinstanzen bringen um Gesamtsound sehr viel.
Und über die verschiedenen Emulationen kann man sehr gut verschiedene Instrumentengruppen in ihrem Sound unterstützen.
(Trident z.B. für "In your Face" Signale, Neve eher für Bass und Bassdrum, wenn es denn smooth sein soll...)
Die USA Emulation ist btw die, die ich am wenigsten benutze...
 
Ja ich muss es noch ein bisschen austesten, bin bisher erst sehr oberflächlich ran... Sind halt mehr so grundsatzfragen die mir in den kopf gekommen sind... Bin natürlich offen dafür und bilde mir erst nach ausgiebigem testen eine meinung
smil451c71f7edf7c.gif


Per bypass merkt man natürlich schon einen unterschied - klar! Abereben.. Mein bedenken richtet sich ja eher ans mischverhalten ob mit oder ohne.. Kann theoretisch auch auf gruppen ein kompressor wie zb psp oldtimer in einem milden, leicht sättigendem
Setting haben und damit womöglich zu einem sehr ähnlichen ergebnis kommen.

Ein bisschen fies finde ich den internen bypass, er lässt den gain trotzdem durch. Man kann also mit und ohne intern gar nicht in der lautheit anpassen.. Weil ich meine, dass aktiv alles auch ein wenig lauter wird. Und so oder so ist dazu der inputgain eigentlich keine option, zumal der sicher das driveverhältnis beinflusst. Es bräuchte also einen outgain, der auch mit-ge-bypasst wird.
 
ich nutze vcc seit der beta und bin in 99% der fälle auf ssl, auch das mit dem reinmischen ist mir nicht mal so wichtig. meistens pack ich ganz am ende auf alle gruppen einen vcc channel.
mit ausnahme des mixbusses, der ist immer auf der summe...von anfang an.
der unterschied ist schon mehr als esoterisch.
die signale scheinen mehr zu interagieren.
 
Habe nun ein Weilchen damit rumgespielt, gefällt mir eigentlich ganz gut.. jetzt daheim auf meinen Boxen höre ich den Unterschied auch besser raus. Ich finds ganz cool soweit, aber ob es mich wirklich positiv beeinflusst beim Mischen, kann ich (noch) nicht sagen. Grundsätzlich eine nette Spielerei, die einem wohl schon etwas Zeit einsparen kann und gut zu bedienen ist.

Habe mal versucht so ein Setting ganz billig mit dem Nasty TeslaPRO nachzubauen, aber das hat dann doch ganz anders geklungen.

Auf Gearsluts habe ich noch einen Thread gefunden, wo Slate selbst sein Plugin gegen ITB und eine echte SSL Konsole antreten lässt.
Im Blindtest habe ich leider immer die echte Konsole relativ eindeutig besser gefunden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
HannesBieger
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
46K
gonzo9juli
gonzo9juli
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben