Slappsound mit nem Basssynthesizer???

N

NULL

Guest
Hallo.
Kann mir einer irgendwelche Tips geben, was ich an nem Basssynthesizer einstellen muss, damit ich nen Slappsound hinkriege? Ich spiel sonst nur Gitarre und hab von sowas keine Ahnung. Dieses Novation BassStation steht hier so vor mir rum und ich werd da net schlau draus.
Danke schon mal für etwaige Hilfe.
 
Hallo zurück,

am besten kriegst du so einen Sound mit einem ganz normalen Synth hin (GM/GS, oder so), da ist einer der Sounds Slap Bass.
 
Hi,

rein synthetisch einen authentischen Slap Bass zu simulieren ist schwierig. Um den typischen Bassknall am Anfang eines geslappten Basses hinzubekommen, mußt Du mit der Filterhüllkurve einen Verlauf nachbilden. Sinnvollerweise koppelst Du das mit Velocity auf Filter ENV, so dass bei stärkerem Anschlag die Hüllkurvenauslenkung auch stärker ist.
 
Also wenns realistisch klingen soll, dann nimm nen Sample von nem echten Slapbass. Die Bässe die unter GM Instrumenten zu finden sind, sind teilweise auch brauchbar, nen bisschen noch mit dem EQ nachhelfen und fertig.

Ansonsten hab ich mit dem Synthie sehr gute "realististisch klingende" Ergebnisse bekommen, in dem ich nur eine einzelne Rechteck Wellenform als Oszillator genommen habe, und diese dann mit Filter + Hüllkurve geformt habe (modulliert). Mit PulsbreitenModulation (PWM) kann man ebenfalls noch den Klang in die gewünschte Richtung beeinflussen...

Daniel
 
Hm, hört sich alles gut an aber einen richtigen Slap Bass wird und kann das wohl nicht ersetzen, ich finde, ein GM/GX SlapBass tut es auch, an dem ein wenig rumschrauben bringt im Endeffekt wohl mehr weil es sich nach Slap Bass anhört... Ne andere und letzte möglichkeit wäre die FM-Synthese zu benutzen, da habe ich mal was ähnliches "ungewollt" hinbekommen! ;)

Ich fand das sehr Slapbass mässig, nen Kumpel von mir weniger! :(

Frank
 
Klar klingt das gut, erstmal ist das der SlapBass aus dem Drum'n'Bass Roland Expansion Board (klingt zumindest fast genauso), nen paar mehr Effekt Sounds drinnen und so aber ansonsten "fast" identisch...!

Die Frage war aber wie man sowas bastelt und nicht wie man ein sample player sich besorgt! Selbst der slapbass der bei Roland JV1080 z.B. dabei ist gefällt mir nicht sonderlich, da würde ich auch noch einiges verfeinern! ;)

Frank
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben