Slappen mit (E-)Gitarre?? Wie geht das? Geht das?

Miles

Miles

Registriert
07.03.04
Beiträge
498
Reaktionen
0
Punkte
877
Halo Leude!!

Eigentlich sagt der Titel schon alles. Wie geht das! Habs lange versucht, aber nie zustande bekommen. Also entweder ich bin zu bloede dafuer oder ich mach was falsch! :D

Danke,
Miles
 
Haben wir alle schonmal probiert :)
Poppen geht, slappen nicht...
 
so würde ich das nicht sagen.

Hab ein Video mal gesehen. Eine art Duel zwischen einen Bassisten und einem Gitarristen. Man kann sehr wohl auf der Gitarre slappen.

Leider finde ich das Video nicht. Wenn ich's habe werde ich es hier reinsetzten.

LG Mauzi
 
Auf den [g=118]Bass[/g]-Saiten der Akustikgitarre kommt es manchmal ganz gut zu slappen, und ich denke, dass kann man auch auf die Elektrische uebertragen.
 
das geht schon, aber als hauptberuflicher bassist muss ich sagen, dass das nich so prall is...
is aufm [g=118]bass[/g] ebn geiler und geht einfacher ;) dazu muss ich sagen dass auf nem 6-saiter [g=118]bass[/g] (welchen ich besitze) schon echt schwer is...sollte ne weile dauern bis man das auf ner gitarre hinkricht

mfg drai
 
Video -->

ist das nicht der Bassist von den "Flecktones" ?

der hat ja auch einen irren Bruder, der eine [g=32]MIDI[/g]-Schlagzeug-Gitarre spielt und
sich "mr universe" oder so nennt...

Nette Familie :D

PS:
Der Bassist heißt Viktor Wooten und sein Bruder heißt "Future Man"

Schau grad die DVD...
 
Okay, ich sach nichts mehr :D

Wobei der das Slappen ja eher als als Percussion benutzt hat denn als wirkliche Tonerzeugung.
Was sind denn das für Schweißbänder, die er sich da um den Hals geflanzt hat? Rein als Dämpfer können die ja nicht fungieren, da er irgendwann ja auch zwischen den Bändern greift und vor dem rosa Band anschlägt.
 
die bänder sind in dem fall eher dazu da um zu dämpfen...muss ma n blatt papier falten und zwischen die saiten klemmen...cleanen sound -> groovt wie hölle :D (aber eher für gitarre zu empfehlen)

mfg drai
 
Das mit den Schweissbaendern interessiert mich jetzt brennend!

Was machen die genauer? Daempfen die voellig oder machen die den Klang perkussiver? Ich habe gesehen, dass der Gitarrist im ersten Video auch hinter dem Schweissband gespielt hat...
 
die dämpfen nich völlig...man hört imemrnoch tonfragmente ;)
wie ich schon gesagt hab: papier in die saiten (etwa über den pickups) falten und dann hinter dem papier (also in halsrichtung) mim plec spieln...das is in etwa das gleiche prinzip :)
 
Draiden schrieb:
die dämpfen nich völlig...man hört imemrnoch tonfragmente ;)
wie ich schon gesagt hab: papier in die saiten (etwa über den pickups) falten und dann hinter dem papier (also in halsrichtung) mim plec spieln...das is in etwa das gleiche prinzip :)

Wie denn genauer falten? Um jede Saite herum?Mich interessiert das wirklich!
 
naja einfach das blatt papier durch die saiten ziehen, wie beim nähen ;)
würds ja fotografiern, hab aber keine digicam =/

mfg drai
 
Ich habe das mit dem Papier gestern Abend noch ausprobiert.

Ich habe einen Papierstreifen 2mal gefaltet, der war dann ca 2-3 cm breit. Den habe ich bei meiner Wandergitarre (was anderes habe ich gerade nicht zur Hand) direkt am Steg durch die Saiten geflochten.

Das heist: Ueber die E-Saite, unter die A-Saite, ueber die D-Saite usw...

Das Ergebniss ist ein sehr perkussiver Klang, der Ton bleibt jedoch noch erhalten.

Der Klang des ganzen ging ein bisschen in Richtung Banjo und Kazoo.

Legatotechniken funktionieren dann aber nicht mehr so recht... :D
 
du hast es wunderbar erfasst :)
genau so meint ich das ^^
(kommt mit ner e-gitarre noch goiler, besonders wenns bissl cruncht ;) )

mfg drai
 
Jau, werde ich mal ausprobieren. Bin zur Zeit im Ausland und habe nur meine Wander-Klampfe dabei... :cry:
 
besser als nix :)
notfalls: presiwerten tonabnehmer für nylon-klampfen von shadow kaufn, dazu nen marshall mini-stack (die dinger klingen echt gut - dafür dasses marshall is ^^)
hat n kumpel von mir gemacht...das bringts echt wenn man nix anderes da hat

mfg drai
 
kann nur wiedergeebn, was ich gehört hab (also vom [g=182]amp[/g] zu meinem ohr) :)
das amn von den kleinen teilen keine glanzleistungen zu erwarten hat is mir auch klar und dasse nich mit nem röhrentop vergleichbar sind ;)

mfg drai
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben