Singlepickup macht Störgeräusche!!!!

  • Ersteller mrueegger
  • Erstellt am
Hi Michael,
genau um der Sache auf den Grund gehen zu können solltest Du es auch mal zum Vergleich mit Deiner Squire probieren und notfalls mal eine dritte Gitarre (Eventuell mal aus einem Geschäft oder von einem Bekannten ein Gitarre ähnlicher Konfiguration ausleihen), damit Du mal hörbare Vergleiche hast!
Und so nebenbei: Ich will weder Dir noch Deinem Gitarrenlehrer technisches Unvermögen etwas unterstellen, deswegen sollten wir mal das Problem wie oben beschrieben einkreisen!
Keep on Rockin´!
Gruß
Tom
 
ich hab zwar meine single-coil gitarren ziemlich dezimiert (grade noch 2) aber für mich klingt das jetzt eigentlich nicht sonderlich ungewöhnlich, ein bissl laut vielleicht. in der regel gibts, wenn du dich mit der gitarre umgehängt mal im kreis drehst, irgendwo einen punkt, wo die einstreuungen schwächer werden, fürs aufnehmen ganz praktisch... ansonsten ist das nunmal eine eigenart des SC (ausser meine 2 hätten jez auch einen defekt...)

lg
flox
 
jep, hört sich für mich auch noch im rahmen des normalen singlecoil brummens an. Wobei es noch interessant gewesen wäre wenn du auch noch etwas gespielt hättest, damit man den lautstärkevergleich zwischen brummen und sound hätte.
 
Hi floxe
Ich hab mal meine Strat angeschlossen dies hat schon ein gewisses Grundrauschen, jedoch wird dieses kleiner wenn ich mich eine wenig vom [g=182]Amp[/g] entferne. Bei der Ibanez blieb es gleich laut.

Aber wenn ihr meint das ist normal!
Nur noch kurz ich hab mein die Ibanez ans POD angeschlossen und es hat auch gerauscht, jedoch musste ich den Noise Gate herausnehmen.

Ich möchte mich an dieser Stell mal bei euch allen bedanken.

Gruss Michael

Ps. Wegen der Oktavenreinheit kennt jemand eine gute Seite, wo das erklärt ist?

@ Tom ich hab übrigens nix gegen Strats. Jedoch hat die Ibanez einen Sound, welcher nicht so grell wirklt!!!
 
Hi Michael,
dann solltest Du deine Gitarre (die Ibanez) wirklich mal checken lassen! wenn sich deine Squire besser verhält wie die Ibanez, dann ist das seltsam!

Gruß
Tom
 
würd ich auch sagen, wenn sich das brummen nicht ändert, wenn du weiter weg gehst bzw. sich an keiner position im raum ändert, dann würd ich mir das teil mal ansehen lassen.

lg
flox
 
Hi Tom
Ich möchte bei dir und den andern Schreiber recht herzlich Bedanken für eure Hilfe.

Gruss Michael
 
Hi,

die von Entone geposteten Seiten erklären die Einstellarbeiten sehr gut.

Noch ein paar kleine Anmerkungen dazu.

Bei der Gitarre haben wir es mit folgendem Problem zu tun:

Der Abstand der Bünde wird mit einer mathematischen Formel ausgerechnet, was im Prinzip korrekt ist, jedoch einen Nachteil insich bürgt.
Eine Gitarre kann so nie eine wohltemperierte Stimmung erhalten.

Uns Allen ist sicherlich schon schmerzlichst aufgefallen, daß wir die Git zwar sauber eingestellt und gestimmt haben und z.B. ein A-[g=251]Dur[/g] [g=250]Akkord[/g] im 5.Bund als Barrée gegriffen, auch sehr schön sauber und rund klingt, jedoch ein A-[g=251]Dur[/g] in der offenen Lage sich irgendwie nicht ganz exakt anhört.

Ein Klavierstimmer kompensiert Dies z.B. dadurch, daß er bestimmte Intervalle gegeneinander leicht verstimmt, damit das Instrument in allen Lagen und Tonarten rund und harmonisch klingt.

Das können wir natürlich mit einer Gitarre nicht anstellen, dazu müßten die Bundstäbchen variabel einstellbar sein.

Was man aber tun kann, um dem Problem wenigstens etwas abzuhelfen ist, daß man bei der Justierung der Oktavreinheit den am 12. Bund gegriffenen Ton einen Tick tiefer einstellt (wie beschrieben mittels der Reiter), als den Flageolett.

Ich hab den Eindruck gewonnen, daß die Git so in allen Lagen runder und harmonischer klingt.
Den Rest muß man durch mehr oder weniger Saitendruck beim Spielen ausgleichen.

Noch ein kleiner Tip beim recorden von Gits, wenn auch noch Keyboards mit im Song dabei sind.
Stimmt die Gits nach dem Keyboard, verlaßt Euch nicht so sehr auf Stimmgeräte.

Gruß Frank
 
Hi,
Nach allem, was ich hier im Thread mitgelesen habe, tippe ich mal schwer drauf, dass da entweder der PU einen inneren Wicklungsbruch hat, oder dass irgendwo in der Schaltung ne Kaltloetstelle oder ein Fehler am Umschalter vorliegt.

Check das mal mit nem Ohmmeter drurch:

Gilt aber nur fue passive Klampfen!
Vol und Tone Regler an der Klampfe voll aufdrehen, Kabel inne Buchse, ans andere Ende das Ohmmeter. [g=73]Humbucker[/g] haben meist nen Gleichstromwiderstand zwischen 8 und 16 K Ohm, wenn sie solo geschaltet sind. Singles haben meist zwischen 6 bis 9 K Ohm ( solo ). In den Zwischenstellungen ist es deutlich weniger, da die Pu dann parallell geschaltet sind. Wenn das Ohmmeter dann irgendwo anfaengt, nervoes anzuzeigen, dann hast ein inneres Kontaktproblem, wenn es beim Single allein einen sehr hohen Widerstand anzeigt, eher einen Wicklungsbruch, im harmlosen Fall eine Kalte Loetstelle.

Gruss, Pete.
 
@ DjDJAxeman
Ich hab mal den Pickup weg geschraubt um ihn mal anzuschauen.
Kann es daran liegen, dass ich niergens ein Erdung habe.
Schau mal auf das Bild.
Was ist eine kalte Lötstelle?

ibanez.JPG


Gruss Michael
 
Hi Michael,
SingleCoils haben in der Regel nur "Heiss" und "Masse" und keine zusätzliche Erdung!
Aber sag mal, was ist das für ´neSchraube die da im Pickup-Fach steckt? Kann es sein, dass die Kontakt an ungewollter Stelle zu Deinem PU hat?
Probier da mal einen Karton dazwischen zu legen!

Gruß
Tom
 
hi,

eine kalte lötstelle ist einfach eine lötverbindung, die nicht richtig Kontakt herstellt.
Um mal zu schauen wo die beiden Pickupkabel hinführen und ob die korrekte verbindung haben solltest du mal hinten aufschrauben und von hinten ins elektonoikfach schauen.
Dort einfach mal mit nem Multimeter alle verbindungen auf einwandfreie Durchgängigkeit prüfen.
 
Hi, mruegger!

Leider kann man so nem PU nicht ansehen, ob er ganz oder defekt ist, drum hab ich ja auch geschrieben, dass und vor allem wie Du das mit einfachen Mitteln nachmessen kannst, um der Sache auf die Spur zu kommen.
Ich seh auf dem Bild auch nur, dass das n Singlecoil - in bester alter Leo Tradition gebaut - ist...

Zur Kaltloetstelle hat ja netterweise schon jemand geschrieben.

Als das Teil auseinander und ohne Saiten war, hast da mal am [g=182]Amp[/g] probiert, ob´s da auch die Nebengeraeusche fabriziert hat?
Noch was: Hat das Instrument einen Main Volume Regler fuer alle PU gemeinsam, oder in Gibson Manier einzelne Vol Regler fuer jeden PU ?

Gruss, Pete.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben