Hier MEINE Meinung:
- Gesangstuning würde ich auch in der DAW machen - einem Sänger im Studio einen Take 20mal einsingen lassen mit dem Hinweis "Achte dass du da nicht zu flat bist", killt jegliches Feeling...
- Das Panning ist insgesamt etwas unglücklich (nicht nur die Gitarren) - ich hatte zuerst den Song nur mit einem Knopf im Ohr gehört (nur links) - da fehlt ja dann die hälfte
. Außerdem lenkt es auch von der Stimme ab, wenn du alles zu weit im Stereobild (jetzt mit beiden Knöppen im Ohr
) verteilst.
- Das Drum könnte (gerade die Bassdrum) etwas mehr nach vorne. Auch hier evtl. Automationen verwenden - gerade im Refrain fehlt mit da ein wenig Punch.
- Das Tuning von Gitarren/Bass ist leider an einigen Stellen wirklich nicht so dolle (gerade in der Bridge) - die würde ich neu einspielen! Achso und die würde ich auch etwas leiser machen (und evtl. noch etwas Chorus drauf, aber nur leicht).
- Snare kann für meinen Geschmack noch mehr Hall vertragen.
So, dann noch zum was kleines zum Arragement:
- Den Bass würde ICH in der ersten Strophe rauslassen und erst im Refrain reinbringen (Slide in) - lieber auch in der ersten Strophe ein Cello (das ist doch in der 2. Strophe!?!) - in der 2. Strophe find ich den Basseinstieg OK - würd ich auch noch einen Slide machen....
- Drum evtl. kleiner Auftakt vor'm Refrain, ne - eigentlich fehlt mir überall ein Auftakt - Shaker rein - in der 2. Strophe würd ich die Bassdrum rauslassen... Achso, ist das eigentlich programmiert?!?! Wenn ja, mach mal ein paar Toms rein und quantisieren!
.
- In der Bridge so ab 3:33 Tom low und Snare 16tel Schläge crescendo auf die neue 1 hin (weiß nicht genau wie ich's erklären soll
)...
Wie gesagt, meine Meinung - muss nicht richtig oder gut sein