Singen selber beibringen

• Ersteller lingofant
  • Erstellt am
ja das mit der Klangfarbe habe ich ja auch erwähnt und die Kinder lernen es unterschiedlich schnell weil es ihnen unterschiedlich spaß bringt mir ist schon klar das ein 6 jähriger seine gesangliche leistung nicht auf ne goldwage legt aber es is ja nunmal so das merkt man bei sovielen künstlern das sie früher noch richtig "hungrig" waren und heut nur noch so musik machen. ganz stark im amerikanischen hip hop zu sehen. Und ich meine wenn ich Talent habe hängt es trotzdem immer noch stark von meiner eigen Leistung ab, denn wenn ich nur 50% Power gebe klingt es nunmal nicht so gut wie wenn ich 110% gebe. Manche Leute stehen sich ja auch selber im Weg beim versuch besser zu werden. Mir ist schon klar das Micheal Jackson und Christina Aguilera schon besser als Kind gesungen haben als die meisten generell aber das kam auch nicht "einfach so". Als Kind lernt man nunmal am besten und schnellsten, man hinterfragt nicht sinnlos alles wie es die meisten Teenager und Erwachsenen tun. Aber üben müssen alle egal um was es im Leben geht, man lernt halt nur wenn man sich damit auch auseinander setzt natürlich gibt es gewisse körperliche eigenschaften wie z.b. großeres Lungenvoloum aber auch das kann man alles selbst beeinflussen. Mir geht es ja jetzt nicht darum zu sagen das es nicht soetwas wie eine Begabung gibt davon rede ich ja die ganze Zeit ich sage bloß das es nicht einfach "zack" macht und du trällerst perfekt oder hast plötzlich mehr skills an der [g=422]gitarre[/g] als santana

ich sage bloß das es nicht einfach "zack" macht und du trällerst perfekt oder hast plötzlich mehr skills an der [g=422]gitarre[/g] als santana
sowas hat ja auch nie jemand behauptet.....?
aber es kann durchaus "zack" machen (zack = du setzt die tips des lehrers optimal um) und du singst innerhalb kürzester zeit besser als 90% der anderen schüler, die (vielleicht schon jahrelang) zum selben lehrer gehen ----> weil du mehr talent hast.

mir kommts grad vor, als wärest du in einer sackgasse und würdest auf teufel komm raus versuchen, irgendeine erklärung für dein konstrukt zu finden....;)

Und ich meine wenn ich Talent habe hängt es trotzdem immer noch stark von meiner eigen Leistung ab, denn wenn ich nur 50% Power gebe klingt es nunmal nicht so gut wie wenn ich 110% gebe.
tja...aber es gibt genug leute, die klingen mit 10% power besser als andere mit 300% ;) und es gibt auch sehr viele leute, die werden trotz der tatsache, dass sie lange zeit 100% geben, nie so gut singen wie der andere, der nur 10% gibt.....

ich habe das geschrieben weil auf der ersten seite jemand um eine gesangsprobe gebeten hat um das talent einzustufen und mit der aussage wollte ich eigentlich nur ausdrücken das das talent nicht umbedingt nur die momentane gesangliche leistung ist sondern eher wie man sich steigert und das hängt ja von den von mir beschriebenen faktoren ab mehr wollt ich eigentlich auch nicht schreiben aber mir is langweilig :D

tja...aber es gibt genug leute, die klingen mit 10% power besser als andere mit 300% und es gibt auch sehr viele leute, die werden trotz der tatsache, dass sie lange zeit 100% geben, nie so gut singen wie der andere, der nur 10% gibt.....

ja aber das liegt ja daran auf welchem level sie sind.... schau mal wenn ich mit der selben Leidenschaft und den selben Grundlagen 10 Jahre lang singe, dann ist es doch klar das ich mich von Jahr zu Jahr steiger und im ersten Jahr am schlechtesten war und im 10 natürlich den Höhepunkt erreiche.
Wenn man jetzt mein "1 jahr am singen" ich gegen mein "10 jahre am singen" ich antreten lässt isses doch klar das der mit 10 Jahren sich nichtmal anstrengen muss um besser als der anfänger zu klingen oder etwa nicht?

ich habe das geschrieben weil auf der ersten seite jemand um eine gesangsprobe gebeten hat um das talent einzustufen........das talent nicht umbedingt nur die momentane gesangliche leistung ist sondern eher wie man sich steigert......
also ich habe bislang noch niemanden getroffen, der anfangs "absolut unerträglich" klang und nach etwas übung / unterricht dann zum richtig großen sänger wurde.....die leute, die ich bislang getroffen habe, hatten entweder von beginn an "eine gewisse stimmqualität" oder eben nicht.
von daher glaube ich schon, dass man eine momentane aufnahme beurteilen und demjenigen sagen kann, ob da "potential in der stimme ist". natürlich gibt es ausnahmen. und ein quäkender frosch kann theoretisch zum neuen freddie mercury werden - nichts ist unmöglich. ;)

schau mal wenn ich mit der selben Leidenschaft und den selben Grundlagen 10 Jahre lang singe, dann ist es doch klar das ich mich von Jahr zu Jahr steiger und im ersten Jahr am schlechtesten war und im 10 natürlich den Höhepunkt erreiche.
es gibt kinder, die kommen wo hin....fangen alle gleichzeitig an....haben alle noch keine erfahrungen mit dem thema......aber dennoch gibt es immer wieder einzelne, die innerhalb kürzester zeit deutlich "besser" sind als der großteil der anderen...das hat nichts mit "jahrelanger erfahrung" oder sonstwas zu tun.....das sind halt einfach "naturtalente".

hinzu kommt, dass es genug leute gibt, die sich jahre mit gesang beschäftigen und unterricht nehmen und trotzdem schlimmer klingen als jemand, der erst kurze zeit singt.
zeit ist nicht immer ein garant dafür, dass man sich verbessert. es gibt genug menschen, die "bleiben jahre und jahrzehntelang auf einem fleck stehen" oder "kommen nie über einen gewissen punkt hinaus".

so wie ich beispielsweise allein körperlich schonmal sehr schlechte karten habe, wenn ich hochspringer werden wöllte....da komme ich auch "über einen gewissen punkt nicht hinaus" - auch wenn ich mein ganzes leben lang trainiere von klein auf. physische grenzen verbieten es mir.

ich sag ja auch nicht das es soetwas wie talent nicht gibt sondern nur das ein teil des talents auch die fähigkeit ist sich zu verbessern und das wirst du bei den Menschen die du getroffen hast bestimmt auch beobachtet haben

ein quäkender frosch kann theoretisch zum neuen freddie mercury werden - nichts ist unmöglich.
Das schon, Ben...das schon... :D

Atemtechnik ist das a und o, wenn man seinen Stimmumfang erweitern will.

Es kommt wahrscheinlich darauf an, wie oft, wieviel und wie laut man singen will, wenn es darum geht, ob man Gesangsunterricht braucht oder nicht.
Wenn man mit einem relativ kleinen Tonumfang zufrieden ist, und mit [g=116]Mikrofon[/g] singt, braucht man vielleicht keinen Unterricht.

Es gibt schon gute Bücher zu dem Thema Gesangsunterricht, ich empfehle da auch Karin Ploog.

Allerdings würde ich im Selbstunterricht bei der Erweiterung des Stimmumfangs lieber nicht zu weit gehen, weil, wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, die Stimmbänder nicht über Schmerzrezeptoren verfügen, und es deshalb schwierig ist, zu beurteilen, ob es noch richtig ist was man da macht.

Wenn einem erstmal etwas weh tut, dann ist man schon total auf dem Holzweg!

Das was man als "Power" und als "Kraft" empfindet, kann total falsch sein, und auf die Dauer zu Stimmschäden und Funktionsveränderungen führen. Singen darf sich nie anstrengend anfühlen.

viele Grüße
sternenhimmel

Solche Aussagen wie " die einen Könnens, die anderen nicht" so was sind doch Ammenmärchen von vorgestern. Wer beispielsweise singen will, hat sicher Talent, sonst würde er das ja auch nicht gern machen wollen. Ein anderer geht dafür lieber Bergsteigen, es muss ja nicht jeder wie Reinhold Messner sein. (Davon abgesehen ist der aber auch Schweizer und hatte höchstwahrscheinlich schon von Kindheit an viel mit Bergen zu tun).

Bis zu einem gewissen Grad ist sicherlich alles erlernbar. Gerade beim Singen ist da viel mehr Technik im Spiel, als manch einer weiß (oder wahrhaben bzw. zugeben will).
Auch die Treffsicherheit beim Singen von Tönen lässt sich mit Übung verbessern.

Also Popgesang ist meiner Meinung nach für jeden erlernbar. Auch klassischer Gesang, bis zu einem gewissen Grad, auch wenn nicht jeder das Zeug zum professionellen Opernsänger hat.

Natürlich ist jede Stimme anders und hat andere Stärken und Schwächen.
Das sieht man auch schon daran, das es sowohl bei Frauen als auch bei Männerstimmen Unterteilungen gibt (Alt, Mezzosopran, Sopran usw.).
Die kann man dann sogar noch mal unterteilen (Coloratursopran, jugendlich Dramatischer Sopran usw.)

Das ist ja nichts schlechtes, jede Stimme hat ihren eigenen Charakter.

Fundamental wichtig für JEDE Stimme sind Grundtechniken, wie Atemtechnik, Stütze, usw.

Wer singen will, hat auch Talent und mit der richtigen Anleitung wird er es lernen.

sternenhimmel

Hi,
bezug nehmend auf die "Partial"-Diskussion, die hauptsächlich von Ben geführt wurde:
Ja, es gibt Naturtalente - und es gibt Leute, die es ums verrecken nicht lernen! Aber trennen wir uns doch mal von den Extremen!!! Ein durschnittlicher Mensch, der etwas Spaß am Singen hat, kann im durchschnittlichen Bereicht singen lernen! Das ist kein Problem

Ob nun Christina Aguilera eine extrem gute Stimme hat oder das nur gutes Marketing ist, darüber lässt sich streiten. Und wenn man sich mal 'ne Folge "Popstars" und Co anguckt und dann sieht, wie die Leute da klingen (nämlich nur wenig besser, als "du und ich") und dann, wie es nachher auf [g=420]CD[/g] klingt, sollte sich eigentlich sofort etwas selbstsicherer fühlen!

MfG,
flying_eagle

Also ich hab die diskussion mal mitverfolgt und ziehe mal folgenden schluss daraus:
- Ich nehme mir gesangsunterricht
- ich sollte nicht zu viel erwarten
und
- über Talent lässt sich streiten *g*

Danke an alle.

Gruß timo