Singen selber beibringen

• Ersteller lingofant
  • Erstellt am
lingofant

lingofant

Reaktionen
0
Hallo,

Ich möchte gern Gesangunterricht nehmen. Das dumme ist nur das ich mir keinen Leisten kann.
Ist es möglich sich selber das singen beizubringen bzw. seine Stimme trainieren?
Ich muss dazu sagen das ich wirklich nicht singen kann und noch nie gesangunterricht hatte.
Kann überhaupt jeder singen lernen?

Gruß timo

Hi,
was heißt Singen?

Jeder kann lernen, Noten zu treffen. Auch ich. Das reicht gut dazu, Backgrounds zu singen.

Wenn es aber richtig gut klingen soll, brauchst du Hilfe und Talent. Mehr als bei jedem anderen Instrument.

Frage nochmal:
Was heißt für dich Singen?

MfG,
flying_eagle

Poste doch mal ein Beispiel... damit man hören kann wie deine Stimme so klingt.

Hi,
das sehe ich nicht ganz so wie Flying Eagle, wenn man sein Instrument
beherrschen will mußt Du auch üben üben üben, und nicht nur immer
die selben Blueslicks spielen, wie ich es oft höre, dasselbe gilt für
die Leadvocals nur da ist meiner Meinung die Stimme die Du schon
hast ausschlaggebend, man kann da verbesseren aber nur in einem bestimmten Rahmen.
Leopold ;)

Das einzige was Du Dir selber beibringen kannst ist Die Atemtechnik.

Das halte ich allerdings nicht für richtig.

Man kann lernen besser zu intonieren, indem man lernt sich selbst zu hören. Und das klappt am besten beim singen selbst. Sicher gehts mit Unterricht schneller.

Ich hatte nie Unterricht und glaube ich kann ganz passabel singen... das war auch nicht immer so, ich hab eben einfach nur gesungen, learning by doing.

Wer nur übers Singen Lernen spricht aber nicht singt, weil er Angst hat seine eigene Stimme zu hören, der wirds nie lernen.

alpenjodel schrieb:
Wer korregiert Dich den?
Woher willst Du wissen ob Du den Ton tiffst?
Und und und.
Das einzige was Du Dir selber beibringen kannst ist Die Atemtechnik.
Da gibt es auch Bücher drüber aber das ist nur Theorie und nur rausgeschmissenes Geld.
Ich behaupte das es nicht geht.

also ich würde nicht sagen dass bücherrausgeschmissenes geld sind!!!
es ist natürlich kein vergleich zum gesangsunterricht, aber es erklärt wie man atmen soll, wie die stimme und alles drumherum funktioniert.
also ich rede von "Powervoice", kann ich dir nur empfehlen!!
es erklärt auf jede fall auch wichtige einsingübungen und das ist wirklich wichtig damit man sich seine stimme nicht kaputt macht!

flying_eagle schrieb:
Jeder kann lernen, Noten zu treffen. Auch ich. Das reicht gut dazu, Backgrounds zu singen.

dem kann ich nur zustimmen! ich bin auch kein unglaublicher sänger aber ich spiele schlagzeug in einer band und singe dabei auch backgrounds und so lange man die töne trifft erfüllt es seinen zweck ziemlich gut!

also viel spass!

@alpenjodel:
Du selber. Wenn du etwas musikalisches Gefühl hast, weißt du, wann du daneben singst!
Vor allem, wenn du ein zweites Instrument hast.
Ich habe mit der [g=422]Gitarre[/g] gelernt. Jeden Abend ne Tonleiter rauf und runter. Und jeden Abend wurde es besser.

@qatcho: "Poste doch mal ein Beispiel... damit man hören kann wie deine Stimme so klingt." Wenn es ein aufgenommenes Beispiel gäbe, würde ich es posten. Bzw. wenn es mal eines geben wird (ich denke, dass es mal so sein wird), dann werde ich es posten! Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass da etwas Zynismus hinter steckt. "na, dann zeig doch mal du held, was du kannst!"

@Leopold: Du hast mich, glaub ich, missverstanden! Um es deutlicher zu sagen: Wenn ich auf der [g=422]Gitarre[/g] ein a suche, finde ich das schnell. Und wenn ich es gefunden habe, finde ich es immer wieder. Und zwar immer auf der 3. saite von unten im 2. bund! Das ist bei der Stimme etwas schwerer. Da muss man viel mehr üben, bis man mehrfach hintereinander den gleichen ton trifft.

MfG,
flying_eagle

lingofant schrieb:
Hallo,

Ich möchte gern Gesangunterricht nehmen. Das dumme ist nur das ich mir keinen Leisten kann.

Tja und da haben wir hier alle glaube ich etwas gemeinsam, wir möchten gerne so viel, aber die kleinen lieben Talerchen sind nicht immer so vorrätig, wie man sie gerne hätte.

Und genau aus diesem Grund gibt es Träume. Und das ist auch gut so.

ich kenne eine sängerin,
die läuft den ganzen tag mit einem disc-man rum.

das war im urlaub. sie hat gesagt, dass sie gerne singt und
musik für sie alles ist, hatte aber keinen gesangsunterricht.

dann hat sie mir vorgesungen.
mich hätte es beinahe umgehauen.
BOAH geil geil sag ich euch.

seit diesem tag denke ich anders.
früher dachte ich, ohne gesangsunterricht,
gehts nicht, aber das stimmt nicht.
wenn jemand talentiert ist, dann gehts auch ohne :)
lg

Hi flyingeagle,
dann sind wir uns ja einig.
@quatcho:von Dir möchte ich allerdings auch mal eine Demonstration
im Tonleitersingen und zwar rauf und runter auch staccatosachen und und
und jetzt musst Du mal Butter bei die Fische geben. ;)
Das war jetzt witzig wollte die Diskussion nur entkramfen ;)
Duck und weg :D
leo

für mich ist das immer eine frage von "was soll dabei rauskommen?"
willst du das ganze ernsthaft betreiben, langfristig in bands uä mitwirken? dann nimm gesangsunterricht. nicht, weil du danach die töne triffst, sondern um deiner gesundheit willen.

nur so zum spaß, um etwas gesang zu deinen songs zu haben? dann reichts, einfach viel zu singen :) im auto, unter der dusche, zu deinen songs. übung macht den meister, und mittlerweile wird man besser. wenn du es aber wirklich drauf haben willst, dann brauchst du talent und in 80% der fälle eben doch einen lehrer.

ich persönlich habe mir alles selbst beigebracht. [g=422]gitarre[/g], singen, recordingzeugs, und bin nach alledem kein großer fan von autodidaktik. ja, es ist möglich, aber mit lehrer geht es schneller und wird auf lange sicht besser. ja, es gibt ausnahmen, aber das sind eben ausnahmen.

Woher willst Du wissen ob Du den Ton tiffst?

so etwas hört und fühlt man doch, oder sollte es zumindest,
da sProblem liegt wohl eher darin nicht zu wissen iwie man "Fehler"
"korrigieren" soll.

mfg
Torn

@alpenjodel: klar klingt das anfangs komisch. deine stimmt klingt für dich komisch, wenn du dich aufgenommen hörst - so weil so fehlende phasenauslöschung durch fehlenden körperschall und so... ;)

Nein, im Ernst. Es klingt anfangs komisch. Und man muss sich daran gewöhnen! Aber das hat nix mit der Gesangsleistung zu tun!

Du hast Angst vor deiner eigenen Stimme. Und ich glaube (ohne dich zu kennen), das führt dazu, dass du anfängst, deine stimme zu pressen. und das macht sie kaputt.

MfG,
flying_eagle

@qatcho: "Poste doch mal ein Beispiel... damit man hören kann wie deine Stimme so klingt." Wenn es ein aufgenommenes Beispiel gäbe, würde ich es posten. Bzw. wenn es mal eines geben wird (ich denke, dass es mal so sein wird), dann werde ich es posten! Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass da etwas Zynismus hinter steckt. "na, dann zeig doch mal du held, was du kannst!"

Das ist falsch angekommen... ich hab Lingofant aufgefordert eine Aufnahme von sich zu posten, damit man ihm sagen kann wo er Nachholbedarf hat. Das hat nix mit "zeig was du kannst" zu tun. Warst ja nicht mal gemeint. :)

Ziehe Dir mal einen Kopfhörer auf,lass Dein Lieblinglied laufen und sing mit.

Mach ich öfters, nicht unbedingt mit meinem Lieblingslied, aber immerhin mit Kopfhörern. Meistens vor nem Mikro. Da hör ich mich immer sehr gut, weil es da so was tolles wie Monitoring gibt... ;)

dann nimm gesangsunterricht. nicht, weil du danach die töne triffst, sondern um deiner gesundheit willen.

Das ist ein Argument. Dem kann man aber auch einfach und kostengünstig abhelfen: Geh für mindestens 6 Monate in einen Chor.
Ich habe bei mehreren Opern im Chor mitgesungen (Gilbert & Sullivan) - wenn der Typ vorne etwas Ahnung hat, macht er mit dir die richtigen Aufwärm-Übungen. Die kannst du auch "privat" nutzen.
Hinzu kommt etwas, was bei der Stimme vllt. noch wichtiger ist, als bei anderen Instrumenten: Hör auf deinen Körper!!! Wenn du am anfang 10 min. singen kannst und es dann komisch wird - dann lass es!

MfG,
flying_eagle

es gibt leute, die haben ein unglaublich finsteres talent und schaffen es komplett ohne unterricht richtig gut zu singen...dann gibt es da noch die anderen menschen wie du und ich
was ich damit sagen will: ich persönlich mag meine stimme sehr (und andere zum glück auch *g*), ich singe seit 10 jahren so vor mich hin...natürlich immer daurafu bedacht, auch die richtigen töne zu treffen
und siehe da: lungenvolumen, gut ausgebildetes stimmband und ich treff töne, wenn ich will
das is denk ich das, was ein normaler mensch erreichen kann...
a capella - geht garnich
sehr hohe lautstärke - auch nich
halbstündige arien - erst recht nich
sologesang (im sinne von frontman in einer band)...lieber nich ;)
wenn dir background reicht, konzentriere dich beim mitsingen auf das, was du singst...für mehr wär unterricht durchaus sinnvoll...singen lernen is weeeeesentlich schwerer als [g=422]gitarre[/g] oder [g=118]bass[/g] lernen (das konnt ich mir persönlich ohne probleme selbst draufschaffen)

für o.g. aussagen wird keine haftung übernommen...dieses statement besteht aus jahrelanger erfahrung am eigenen körper und aus erfahrung mit so einigen menschen, die meinen sie könnten ohne unterricht ganz toll singen.............

mfg drai