Hallo zusammen,
Allerdings habe ich auch schon Berichte in Testzeitschriften gelesen, bei denen ein [g=126]SPDIF[/g]-Kabel die "bessere Feinzeichnung" hatte und das [g=178]AES[/g]/EBU-Kabel die "strafferen Bässe"...
Ja geil, ein Kabel, dass in der Lage is, dass digitale Audio-Signal zu dekodieren! Ich mein, dass wäre doch echt mal 850 € pro Paar wert.
Lieber djsky,
wie dir mittlerweile klar gemacht sein dürfte, sind 850 € pro Paar sehr viel. Aber ist die Qualität von Kabeln wichtig? Ja, das ist sie. Denn nicht nur müssen Kabel mechanische Beanspruchung aushalten, sie müssen auch elektrisch einige Randpunkte einhalten.
Erstens darf ein Kabel nicht zu viel Widerstand darstellen, denn sonst würde er das Signal viel leiser hinten abgeben, als vorne angekommen. Auch lässt sich bei "Billlig-Kabeln" oft eine sehr hohe el. Kapazität feststellen - sie stellen also einen einfachen Kondensator da. Kondensatoren sind Wechselstromwiderstände, die hohe Frequenzen bedämpfen - oder einfacher:
Billigkabel sind Equalizer, die die Höhen bedämpfen.
Jedoch ein Kabel für 850 €? Viele halten das für Abzocke, ich denke nicht, dass das Abzocke ist: Die 850 € stehen sicher in gerechtfertigter Relation zum Herstellungsaufwand, denn hier werden nur beste Materialen verwendet und Kabel in kleiner Serie produziert. Klanglich (und darauf kommt es dir ja an) sind sie sicherlich nicht deutlich besser als ein Kabel für 30 - 40 €.
Es ist also wie immer die goldene Mitte. Mein Tipp für den gehobenen semi-professionellen Bereich: Klotz-Kabel.
MfG,
flying_eagle