Sind gute Kabel sooo wichtig???

@djsky.

Nein

Ja, nur Verrückte kaufen solche Kabel/Klangleiter.

jeden tag lassen sie einen verrückten frei durch die gegend laufen.... du musst ihn nur erwischen ;)

Was vertretbar ist muss jeder für sich rausfinden. Sinnvoll ist es auf jeden Fall symetrische Kabel mit guten Steckern zu nehmen - da reicht dann meiner Meinung nach aber auch ein Kabel für 20 Euro.

bei dem preis ist der leiter aus gold !

wenn du den öffnest macht der sich schön als goldkettchen !

es gibt aber wirklich unterschiede an kabeln gerade für mics !
es gibt ein anbieter der testet die nach quali und nicht immer das teuerste hat die beste quali !
also bei mics lohnt sich schon nen gutes kabel kostet dann aber auch nur um die ca 20 !
macht sich durchaus bemerkbar in den aufnahmen !

LG Frank :D ;)

wo finde ich mogami kabel leute?

Nicht schon wieder!

wer baut wohl die ersten vollgold kabel, wo sogar die abschirumng aus gold ist? :)

Tach,
also ich glaube gerade beim Homerecording reichen bei sehr begrenztem Budget auch die günstigen Kabel. Wenn man mehr will, dann halt die Guten mit Neutrik-Steckern usw., aber auch die müssen nicht mehr als 20€~ kosten.

Dieser Unsinn mit 800€ für nen Meter Kabel pff.. naja wers Geld hat und nicht lieber nen schönes Mikro kaufen will.. bitte :)

Da ich auch Live rumgurke finde ich gute Kabel schon wichtig. Wobei ich mit "gut" eben guten Zustand meine. Daher achte ich schon etwas darauf. Aber da tuns auch billige. Und wenn man geschrottete Kabel gleich entsorgt oder zum Recyclinghaufen legt und später als Ersatzteile verwendet dann fährt man doch relativ betriebssicher. Zuverlässigkeit steht nämlich auf der Bühne ziemlich weit vorne in der Anforderungskette.

Und auch im (Homerecording)Studio mag man Ärger mit Wackelkontakten etc. gerne vermeiden. Wobei das hier eigentlich seltener auftritt und dann auch keinen wirklich großen Ärger verursacht außer daß es nervt.

Aber den absoluten HiFi-Freaks denen das Geld aus den Ohren quillt ist nur das teuerste Kabel graaaaaaade mal gut genug.

"Mein Auto, mein Haus, mein Pool, mein Pferd, meine Stereo-Anlage..."

Wobei sich manche von ihren Stereoanlagen fast schon ein Haus leisten könnten.

Guten Morgen,

also bei den Kabeln benutz ich wirklich einfache Teile (Sssssnake um genau zu sein, zumindestens zum Großteil). Hatte bislang noch keine Probleme damit. Allerdings hab ich einen Großteil meines Recording-Equipments fest im Bandraum installiert, d.h. die Belastung der Stecker und so hält sich in Grenzen. Wenn man hier öfters was umsteckt und so würde ich auch bessere Kabel, in erster Linie mit hochwertigeren Steckern bevorzugen, aber so...

P.S.: Hab mal mit einem Arbeitskollegen ein bisschen in die Richtung gelabert. Der wollte mir weismachen, dass für digitale Audioübertragung ein Coax Kabel besser als ein optisches ist. Klingt einfach besser. Da er der Experte ist hab ich auch nicht versucht, ihn vom Gegenteil zu überzeugen.

@brainsaw... hatte auch die thomann hausmarke... will dich ja zu nichts zwingen, aber die qualität von sssnake ist wirklich unter aller s...
die stecker qualität ist minderwärtig, die kabel selbst nur gering abgeschrimt und halten kaum was aus... immer schnelle knackser und wackler, weil die stecker einfach schund sind... bin auf cordial mit neurik umgestiegen... obwohls nur 15 euro unterschied sind.. da ist eine welt dazwischen!

edit:

merke: ein gutes kabel "klingt" nicht... es leitet einfach nur das signal originalgetreu weiter...
warum sollte ein coax kabel also besser klingen als ein optical...
ich würde mal behaupten das optical ist das einzige wo das signal 1:1 übertragen wird!

Brainsaw schrieb:

P.S.: Hab mal mit einem Arbeitskollegen ein bisschen in die Richtung gelabert. Der wollte mir weismachen, dass für digitale Audioübertragung ein Coax Kabel besser als ein optisches ist. Klingt einfach besser. Da er der Experte ist hab ich auch nicht versucht, ihn vom Gegenteil zu überzeugen.
Ich meine, für die Übertragung selber ist es egal. Das kritische bei optischer Übertragung sind die Stecker: Die Flächen an den Enden müssen ganz plan geschliffen sein, damit es nicht zu Reflexionen kommt. Diese würden dann Fehler im Datenstrom verursachen und damit einen anderen "Klang".

Allerdings habe ich auch schon Berichte in Testzeitschriften gelesen, bei denen ein [g=126]SPDIF[/g]-Kabel die "bessere Feinzeichnung" hatte und das [g=178]AES[/g]/EBU-Kabel die "strafferen Bässe"... 8-/ :gaga:

... ich höre, also irre ich ...

;)

also...ich habe ja keine ahnung warum....aber ein freund von mir, der ein professionelles studio betreibt hat vorletztes jahr seinen regieraum von einem acoustic profi ausbauen lassen - unter anderem (der raum wurde entkernt und ganz neu aufgebaut) wurden am ende alle kabel getauscht.

vor dem tauschen der kabel (nach fertigstellung des raumes ansich) war der sound und die akustik im raum schon genial - aber als er die dicken teueren kabel genen dünne billig aussehende noch teuere kabel getauscht hatte, war der sound deutlich besser (obwohl ich es nicht für möglich gehalten hätte)

Hallo zusammen,
Allerdings habe ich auch schon Berichte in Testzeitschriften gelesen, bei denen ein [g=126]SPDIF[/g]-Kabel die "bessere Feinzeichnung" hatte und das [g=178]AES[/g]/EBU-Kabel die "strafferen Bässe"...
Ja geil, ein Kabel, dass in der Lage is, dass digitale Audio-Signal zu dekodieren! Ich mein, dass wäre doch echt mal 850 € pro Paar wert.

Lieber djsky,
wie dir mittlerweile klar gemacht sein dürfte, sind 850 € pro Paar sehr viel. Aber ist die Qualität von Kabeln wichtig? Ja, das ist sie. Denn nicht nur müssen Kabel mechanische Beanspruchung aushalten, sie müssen auch elektrisch einige Randpunkte einhalten.
Erstens darf ein Kabel nicht zu viel Widerstand darstellen, denn sonst würde er das Signal viel leiser hinten abgeben, als vorne angekommen. Auch lässt sich bei "Billlig-Kabeln" oft eine sehr hohe el. Kapazität feststellen - sie stellen also einen einfachen Kondensator da. Kondensatoren sind Wechselstromwiderstände, die hohe Frequenzen bedämpfen - oder einfacher: Billigkabel sind Equalizer, die die Höhen bedämpfen.

Jedoch ein Kabel für 850 €? Viele halten das für Abzocke, ich denke nicht, dass das Abzocke ist: Die 850 € stehen sicher in gerechtfertigter Relation zum Herstellungsaufwand, denn hier werden nur beste Materialen verwendet und Kabel in kleiner Serie produziert. Klanglich (und darauf kommt es dir ja an) sind sie sicherlich nicht deutlich besser als ein Kabel für 30 - 40 €.

Es ist also wie immer die goldene Mitte. Mein Tipp für den gehobenen semi-professionellen Bereich: Klotz-Kabel.

MfG,
flying_eagle

Also damit wir das hier endlich mal klären: Kabel machen definitiv was aus... hört es euch selbst an... bestes beispiel, das nichmal teuer ist zu vergleichen: ein sssnake billigklinkenkabel im vergleich mit einem sommer cable klinken kabel und das ganze an ner passiven [g=422]gitarre[/g].... wer da den unterschied nicht hört sollte besser von teureren investionen über 100 euro für preamps die finger lassen...